• Offizieller Beitrag

    Hallo ihr,


    hab heute meinen bestellen "Gruffalo" mit Hörbuch-CD und Lieder-CD erhalten - Klasse! :)


    Jetzt suche ich jemanden, der das Buch schon mal im Englischunterricht durchgenommen hat und mir Tipps bezüglich Einstieg/ Umsetzung geben kann. Ich unterrichte Englisch zum ersten Mal... ;)


    LG,
    Melosine



    P.S. Und vielleicht weiß auch jemand, wo ich den Text zum Gruffalo Song finde!?

  • Meine Kinder waren von dem Buch schwer angetan,
    ich habe das Buch vorgelesen, immer schön langsam.
    Dann haben wir die Gruffalo Merkmale noch mal zusammen gesammelt, dann haben die kinder eigene Gruffalos mit anderen Farben gemalt, die hingen dann an der Tafel, die K mussten ihr gruffalo beschreiben ( blue eyes, six hands, green prickles etc..) und die anderen das passende Gruffalo finden.
    Das Gruffalo Lied hat alle Kinder noch langezeit danach begeistert.


    lieben gruß
    smali


    Der Gruffalo song steht bei mir im Big book hinten drin.
    Das ist leider grad in der Schule, wenn du willst schick ich ihn dir morgen!

  • Hallo Melosine,
    das ist ja witzig, fast hätte ich diesen Thread auch schon eröffnet, da ich den Gruffalo auch im Unterricht (4.Kl) durchnehmen möchte und ihn bis dato auch noch nicht kannte.
    Kennst du aus dem Westermann-Verlag die "Storytime"-Serie?
    Ich glaube, dass es da zum Gruffalo auch ein Activity-book und eine passende CD gibt. Beides besitze ich aber nicht und kann nicht sagen, wie gut die Sachen sind.


    Ich bin auch dankbar über jeden Tipp.


    Hier ist jetzt erstmal der Text zum Song:


    He has terrible tusks and terrible claws and
    terrible teeth in his terrible jaws.
    He´s the gruffalo, gruffalo, gruffalo.
    He´s the gruffalo.


    He has knobbly knees and turned-out toes and a poisonous wart at the end of his nose.
    He´s the gruaffalo, gruffalo, gruffalo.
    He´s the gruffalo.


    His eyes are orange. His tongue is black. He has purple prickles all over his back.
    He´s the gruffalo, gruffalo, gruffalo.
    He´s the gruffalo, gruffalo, gruffalo.
    He´s the grr-rr-rr-rr-ruffalo.
    HE´S THE GRUFFALO!

  • Hi Melosine,



    "The gruffalo"? Mit CD???? *neidischwerd*


    ich liste mal auf, was mir so dazu einfällt:


    -Stabpuppenspiel -> https://secure.gruffalo.com/up…g_Jack_Activity_sheet.pdf


    -Schüler spielen die Geschichte (oder nur Szenen) vor, während du liest --> https://secure.gruffalo.com/upload/gruffalo.pdf


    -hier mal reinklicken: http://www.lehrer-online.de/dyn/9.asp?url=459545.htm


    - wusstet ihr, dass es dazu wohl einen Film/bzw. Kindertheaterstück gibt? http://www.reallyuseful.com/rug/films/gruffalo/


    Deine Klasse ist aber nicht gerade erst mit Englisch angefangen, oder?
    Für die 3. Klasse finde ich den Text nämlich zu schwer.


    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Klasse Tipps für den Anfang! :D


    Zitat

    Petra schrieb am 10.11.2005 18:00:


    "The gruffalo"? Mit CD???? *neidischwerd*


    Gibt es bei amazon. Hab auch die Lieder-CD dazu bestellt, doch hier sind keine Texte vorhanden. :(


    Das war also nicht nötig, da der eigentliche Gruffalo Song auch auf der Hörbuch-CD drauf ist.


    Danke auch für den Text!!! Supi. Mal sehen, was ich daraus machen kann...


    LG,
    Melosine, deren alte Englischlehrerin sicher im Grab (oder sonstwo) routiert.

    • Offizieller Beitrag

    Böse Petra! *sichamStuhlfestkralltumnichtaufderJokersseitezurKassezugehen*


    Der Link zu amazon lautet:
    http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/1405047321/qid=1131643249/sr=8-4/ref=sr_8_xs_ap_i4_xgl/028-0297312-0627734?tag=lf-21 [Anzeige]


    So, Petra, da hast du! :D

  • Jaa das Affenbuch hab ich auch, im letzten Jahr auf der Bildungsmesse als Bigbook gekauft.
    Das ist auch wirklich sehr süss.
    Da hab ich allerdings kein Material zu, das hab ich nur so vorgelesen.
    Kennt ihr da auch so super links wie beim Gruffalo?


    Habe gerade beschlossen, mir den zweiten Band vom Gruffalo vom Geburtstags-Büchergutschein von meiner Klasse zu kaufen.
    Diese Bücher von denen... da kann man nicht dran vorbei gehen, oder?
    smali

  • "Storytime" ist wirklich eine tolle Sache, sollte sich aber besser die Schule anschaffen. Zum Gruffalo fand ich die Sachen nicht soooo berauschend, aber es gibt ein nettes AB, bei dem die Kinder die Gruffalo-Körperteile ausschneiden und an die richtige Stelle kleben. Dann kann noch ausgemalt werden. Auch das Lied ist dabei, wenn ich mich nicht irre.
    Das meiste Material eignet sich aber nur, wenn man eine größere Einheit zum Thema Wald/Tiere/Körper usw. und den Gruffalo durchnehmen möchte. Ich hab den Gruffalo bisher nur einmal spontan in einer Vertretungsstunde durchgenommen, da waren die Sachen nicht so geeignet.
    Ich hoffe, ich konnte euch weiterhelfen! :):)

  • Eine Frage zum Gruffalo-Lied:
    Wie geht denn die Melodie von dem Song? Ist das irgendeine bekannte Melodie, die kopiert wurde?


    Danke im Voraus...

  • Nein, ich denke, das haben die selbst erfunden. Die Noten sind im Big book abgedruckt.
    Das Lied zu Band 2 (Gruffalos's child) kann man sich übrigens auf der Homepage des Gruffalos vorsingen lassen.


    Lieben Gruß


    smali

Werbung