Behandlung geometrischer Körper. Ideen gesucht

  • Hallo,


    suche nette Ideen für eine Stationsarbeit zum Thema: geometrische Körper.
    Habt ihr vielleicht ein paar schöne Tipps für mich, wie man das motivierend gestalten könnte?


    Danke schonmal,
    Cora

  • nur als Idee:


    Die Kinder sollen ihre "Geometrie-Brille" aufsetzen und in ihrer Umgebung (z. B. Klassenzimmer oder auch zu Hause) geometrische Körper auffinden.

    • Offizieller Beitrag

    - aus quadratischen Bierdeckeln Würfelnetze zusammenkleben
    - mit Knete oder Erbsen und Zahnstochern Körper bauen
    - Lebensmittelverpackungen ordnen (jeweils einen Blankokörper mit korrekter Bezeichnung als Kontrolle bereit halten)
    - Grundflächen verschiedener Gegenstände umzeichnen und Ratespiel mit Zuordnung zum richtigen Körper anregen (Partnerarbeit)
    - kompliziertere Körper bauen: http://www.mathematische-basteleien.de/


    Viel Spaß dabei
    Talida

  • zum bestimmen von kanten, ecken und Flächenanzahl ein mobile bauen. Zahnstocher, knete und los geht es. Wird bei Würfel Quader und Pyramide echt interessant.sieht nacher auch nett in der Klasse aus.

  • Würfel, Quader und Pyramiden habe ich die Kinder aus solchen Magnetspielen (weiß gerade den Namen nicht, sind Kugeln und Stäbchen) bauen lassen. Diese Spiele haben viele Kinder zu Hause.
    LG
    paulepinguin

  • Die Materialien hier scheinen mir recht gut zu sein:
    http://www.reitberger-berlin.de


    Ich habe mir hier mal das "Welcher Körper bin ich" auf 160'er Papier gedruckt und in Kärtchen geschnitten. Reicht für den Privatgebrauch, Töchterchen war begeistert dabei.


    Alle Materialien von Herrn Reitberger stehen übrigens online zum download bereit, wenn man "reitberger" in www.grundschuldatenbank.de eingibt. Aber 5€ für eine CD incl. Versand ist doch ein Angebot.


    - Martin

    Acht Semester mitlesen ersetzt das Lehramtsstudium. ;)

  • Dringende Frage: Wo bekomme ich Pyramiden und Kegel für einen Fühlsäckchen her? Und was nimmt als Beispiel für das Vorkommen von Pyramiden-Körpern in der Umwelt? Mir fiel da nur eine Pyramide an sich ein...

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon mal Zucker oder Salzpackungen in der Form gesehen. Ansonsten müsste es sowas beim Lehrmittelversand geben (z.B. Betzold). Vielleicht hat aber auch ein Kollege oder ein anderer LAA etwas.


    Pyramidenförmiges in der Umwelt fällt auch nichts ein


    Gruß leppy

  • @ Tristan


    Es gibt Kerzen in der Form von Pyramiden und Kegeln zu kaufen.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Zitat

    leppy schrieb am 30.05.2006 15:57:
    Ich habe schon mal Zucker oder Salzpackungen in der Form gesehen. Ansonsten müsste es sowas beim Lehrmittelversand geben (z.B. Betzold). Vielleicht hat aber auch ein Kollege oder ein anderer LAA etwas.


    Welcher Form?

    Zitat

    Gina-Maria schrieb am 30.05.2006 17:13:
    @ Tristan


    Es gibt Kerzen in der Form von Pyramiden und Kegeln zu kaufen.


    Und wo? Ich bin heute durch das Einkaufscenter gelaufen in jedem Laden, der Kerzen hat...Ausbeute: 2 Kerzen, die man mit einigem guten Willen als Kegel bezeichnen kann...

  • @ Tristan


    Ich weiß, dass es bei uns in der Gegend in der Müller-Drogerie ein großes Angebot von Kerzen gibt. Diese Drogeriekette dürfte weit verbreitet sein. (Hoffentlich wird dieser Hinweis nicht als Werbung gewertet?) Viele Kerzenformen findet man auch in Kunstgewerbegeschäften.


    Den Zucker-Kegel gibt es doch für die Feuerzangen-Bowle zu kaufen.
    Kleine Kegelfiguren gehören zu dem Spiel "Fang den Hut".
    Zur Straßenabsperrung werden Kegel aufgestellt.


    Als Pyramiden-Form sind mir in letzter Zeit Laternen in unterschiedlicher Größe im Baumarkt aufgefallen.


    An unserer Schule haben wir die verschiedenen Körper als Kunststoff- oder Holzmodell für die Hand des Schülers. Gibt es so etwas bei euch nicht?.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Nun ja, wir haben durchsichtige Plastikmodelle und zwar jew. 1 von den Körpern. Da ich aber in einer Grp.arbeit Fühlsäckchen einsetzen möchte, bräuchte ich insgesamt jeden der 6 Körper viermal. Quader, Würfel und Zylinder (Bauklötze) sowie Kugel (Tischtennisbälle) sind kein Problem, aber mir fehlen eben Pyramide und Kegel.


    Zu deinen Vorschlägen: Danke schon mal, aber bei den Laternen ist ja nur das "Dach" eine Pyramide, darunter ist wohl ein Quader/Würfel. Da ich aber keine Kombination aus 2 Körpern haben möchte, entfällt diese Option!


    Zur Müller-Drogerie, mal schauen, ob es die auch in Koblenz gibt!


    Andere Überlegung (da es sich um ne benotete Lehrprobe handelt) bei einem Schreiner anfragen...

  • Hallo,


    es gibt Zucker als Kegel, wird z.B. für die Feuerzangenbowle genommen. Weitere Kegel gibt es als Bonbons.


    LG Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • in unserem praktikum haben wir für die einführung von quader das pc-programm "block-cad" benutzt. gibt es als freeware im i-net.
    man baut dort mit lego. richtiges lego ist natürlich auch schön;)

  • Hätte mal eine seltsame Frage: Bei Würfeln, Quadern und anderen Prismen ist ja klar, dass diese Ecken und Kanten haben. Kann ja auch mit der Polyederformel nachweisen.
    Jetzt habe ich mir überlegt: spricht man bei der runden Kante beim Zylinder und beim Kegel auch von Kanten? Demnach hat ein Zylinder zwei Kanten und keine Ecken, drei Flächen. Eine Kugel hat keine Ecken und Kanten, nur eine große Fläche.
    Klingt komisch wahrscheinlich, aber ich habe mir darüber noch nie wirklich Gedanken gemacht...
    Was würdet ihr sagen?



    puppy

    Verzeih Deinen Feinden, aber vergiss nie ihre Namen!

  • Dasselbe wie du. bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

Werbung