Fensterbilder Öl

  • Hallo zusammen!


    Herstellen von Fensterbildern: Kinder malen Bild an, schmieren dann Öl drauf und fertig ist das Fensterbild


    Habe es selbst schon mal gehört und auch gesehen, aber irgendwie habe ich noch Fragen:


    - Ist es egal mit welchen Farben das angemalt wird?


    - Normales Speiseöl verwenden? Auf Wattebausch und dann auf das Papier schmieren?


    Gruß Annette

  • Hallo Annette!


    Ich habe diese Technik vor vielen Jahren mit einer 1. Klasse ausgeführt.
    Damals haben wir Buntstifte verwendet. Nach dem Auftragen von Speiseöl wurden die Blätter mehrmals zwischen Zeitungspapier oder Küchenrollenpapier gelegt, um das überschüssige Öl aufzusaugen. Anschließend wurden die Bilder in einen Kartonrahmen geklebt und am Fenster mit Klebestreifen befestigt. Ich weiß noch, dass das Öl nach einige Zeit trotzdem am Rahmen zu sehen war.


    Vielleicht kennt jemand noch eine andere Arbeitsweise.

    MfG Gina-Maria


    Heiterkeit ist die Mutter der glücklichen Einfälle. (Luc de Clapiers de Vauvenargues)

  • Hallo Annette!
    Wir machen das ab und zu mit Mandalas. Vorne mit Buntstift anmalen, hinten mit einem Papiertuch das Öl (billiges Speiseöl) auftragen, mit noch einem Paiertuch das überschüssige Öl wieder aufsaugen. Dann muss das Papier 1- 2 Tage trocknen. Als Unterlage nehmen wir einfach Zeitung. In einem Buch habe ich letztens gesehen, dass es auch mit Tusche gehen soll. Ich habe es aber selber noch nicht probiert.
    LG, Finni

  • Hallo Annete,


    die beste Ergebnisse habe ich bislang mit Buntstiftbildern erzielt.
    Es reicht übrigens ganz preiswertes Öl.
    Das Problem ist, die überschüssige Menge abzureiben bzw. aufzunehmen.


    Du kannst die beölten Bilder (zum Beispiel Mandalas) dann gut laminieren, ausschneiden und zu richtig netten Mobiles zusammen fügen.


    Sieht sehr schön aus.


    Wir haben zur Weihnachtszeit auch mal eine Leine oberhalb der Fensterbank gespannt und mit Wäschklammern daran solch beölten Mandalas befestigt.
    Dahinter - mit Sicherheitsabstand - Kerzen.
    Das sah wunderschön aus.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse

Werbung