Schwimmunterricht - neuer Erlass bzgl Rettungsfähigkeit?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich krieg hier bald die Krise:
    Ich möchte gerne (da das auch Wunsch meiner Schule ist), die Rettungsfähigkeit erwerben, um zunächst den Schwimmunterricht zu begleiten und in weiterer Zukunft evtl. auch selbst zu erteilen.
    Da ich vorhatte, das Ganze in den Ferien zu "erledigen", wollte ich eigentlich nicht auf irgendeine Lehrerfortbildung warten (das soll ja einfacher sein), sondern habe mich an den DLRG gewannt (bisher allerdings nur Kontakt über e-mail). Dort hat man mir jetzt mitgeteilt, laut Schulministerium müsse ich die Rettungsfähigkeit in SILBER erlangen.
    Im Netz habe ich aber Folgendes gefunden:

    Zitat

    Die Voraussetzungen für die Erteilung von Unterricht in diesem Inhaltsbereich und für die Aufsicht über Schülerinnen und Schüler beim Schwimmen sind im Runderlass des KM vom 29.03.1993 -BASS 18 – 23 Nr. 2- geregelt. Schwimmunterricht kann danach nur erteilen sowie Aufsicht beim Schwimmen übernehmen, wer im Besitz des Deutschen Rettungsschwimmabzeichens (Bronze) ist oder das Deutsche Schwimmabzeichen (Bronze) und zugleich rettungsfähig im Sinne des o.g. Erlasses ist.


    Ähnliches steht ja auch in einem Link, auf den Strucki damals mal hingewiesen hat....
    Was stimmt denn nun? Brauche ich rein rechtlich Silber oder reicht Bronze (und sogar noch weniger - keine Angst, Bronze will ich schon machen....)
    Ich frage vor allem deshalb, weil ich wohl schon für Bronze etwas üben müsste - Silber halte ich in absehbarer Zeit für außerhalb meiner Möglichkeiten.....
    Ich kann mir irgendwie auch gar nicht vorstellen, dass die ganzen Schwimmlehrer, die ich so "kenne" das geschafft haben sollen.....- da ich aber im Moment auch keinen von denen fragen kann und sich doch langsam mal etwas tun sollte, wende ich mich an euch:
    Gibt es einen neuen Erlass, in dem steht, dass man jetzt Silber haben muss? (Ich kann ja verstehen, dass der DLRG das lieber sieht, aber mir geht es jetzt erstmal darum, blad in der Schule die Rettungsfähigkeit vorlegen zu können und Silber ist da denk ich so schnell nicht drin...).
    Danke für alle Hinweise
    PS: ich habe natürlich auch unsere Suche-Funktion bemüht und mal nachgelesen: da hört es sich ja auch so an, als ob Bronze "reichen" würde.... - hast du es denn jetzt geschafft Strucki? - Und wie ist die Gesetzes lage denn nun???
    Ronja


    (ph.: Hab nur n kleinen Vertipper im Titel ausgebessert - nix für ungut ;) )

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Hallo RONJA,
    ich weiß nicht ob es Dich jetzt weiter aufbaut.
    Aber während meines Sportstudiums musste ich den Rettungsschwimmer in SILBER ablegen und diesen auch schon
    einmal (alle 2 Jahre = Pflicht) zusammen mit dem 1.Hilfe-Schein nochmal auffrischen!
    So wahnsinnig schwierig ist dieser nun auch wieder nicht.
    Das Kleiderschwimmen bzw. Abschleppen mit Kleidung und
    die Befreiungsgriffe sind am Anstrengendsten.
    Am Besten wäre ein Schwimmverein, indem Du das alles beigebracht bekommt und auch üben kannst.
    Viel Erfolg...
    CHERRY

  • Zitat

    So wahnsinnig schwierig ist dieser nun auch wieder nicht.


    - ne, wenn man Sport studiert, ist er das vermutlich wirklich nicht :P
    Ich bin zwar nicht unsportlich und ich gehe auch GERNE schwimmen, ich kann auch ausdauernd schwimmen, aber GUT und SCHNELL eben nicht...Ehrlich gesagt kann ich noch nichteinmal richtig kraulen.....Von daher ist SILBER eben DOCH schwierig. Nur mal als kleines Beispiel: für die bei Bronze geforderten 200 m (100m Brust und 100m Rücken ohne Arme) habe ich die vorgegebene Zeit (10min) nur knapp unterboten (9min) -allerdings ohne vorheriges Training. Andere schwimmen die STrecke in der Zeit mehr als zweimal......
    Allerdings habe ich noch Hoffnung, dass Bronze doch reicht, weil ich das jetzt so oft gelesen und auch schon mehrfach gehört habe - nur eben nicht vom DLRG...
    Deprimierte Grüße
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Sieh es doch mal so, Ronja:


    Die feste Stelle hast du ja sicher, du brauchst den Schein also nicht dringlich, um die bewerben zu können.
    Wenn es jetzt darum geht, dich für den Rettungsfähigskeitsnachweis fit zu machen, dann machst du das ja auch irgendwie für dich und für die Sicherheit beim Schwimmen.


    Vielleicht ist da die Minimalanforderung bei der Fortbildung vom Schulamt (und das ist wirklich pipifax, was die da fordern) doch zu wenig, um sicher mit 25 Kindern in einer Schwimmhalle zu sein.


    Um ehrlich zu sein, würde ich da lieber etwas mehr als weniger machen. Du hast ja keine direkte Eile, vielleicht lässt du dir Zeit, trainierst ein paar Monate und dann ist Silber auch nicht mehr so eine Hürde.


    Du schaffst das schon!!!


    Und ist Bronze nicht das, was früher Freischwimmer war?



    Petra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronja,


    ich war auch schon drauf und dran meinen Thread nochmal auszugraben, weil meine 'Schwimmlehrerin' wohl lange Ferien macht und wir es noch nicht geschafft haben, mich weiter auf die Abnahme von Was-auch-immer vorzubereiten.
    Eigentlich wollte ich auch die Ferien dafür nutzen, weil meine Kondition (aus bekannten Gründen) zwischen April und Juli auf dem Tiefpunkt war.


    Meine Gespräche/Mails mit sämtlichen in meiner Umgebung befindlichen DLRG-Stellen hat gezeigt, dass die Herren den für uns geltenden Erlass entweder nicht kennen oder ignorieren oder nicht unterstützen. Ich biss jedenfalls auf Granit und bin aufgrund der demonstrierten Unfreundlichkeit auch wenig motiviert mich für diesen 10wöchigen Kurs anzumelden, der laut Aussage eines DLRGlers von Ungeübten sowieso wiederholt werden muss ...


    Ich gehe davon aus, dass das gilt, was du oben zitiert hast. Es scheint aber einfacher zu sein, das Schwimmabzeichen Bronze plus der vorgeschriebenen Rettungsübungen zu machen. Sollte einem das persönlich nicht reichen, kann man immer noch, aber dann ohne Stress, für eine Stufe höher trainieren.
    Außerdem nimmt der Erste-Hilfe-Kurs auch mindestens ein komplettes Wochenende in Anspruch. Ich suche mal wieder nach Angeboten für die Woche, weil mir das lieber ist.


    strucki

  • Hallo!


    Ich habe kurz vor den Sommerferien meinen Schein für die Rettungsfähigkeit gemacht - allerdings in Form einer Lehrerfortbildung und das war wirklich geschenkt. Ich bin keine besonders gute/schnelle Schwimmerin und habe es trotzdem geschafft. Bei dieser Fortbildung (Anfang Juli) hat man uns noch gesagt, dass man alternativ das (im Vergleich zur Lehrerfortbildung) anspruchsvollere Rettungsabzeichen in BRONZE machen kann. Ich kann mir also wirklich nicht vorstellen, dass sich das innerhalb der kurzen Zeit geändert haben soll.


    Grüße,


    Sina

  • Ich danke euch schon mal für die Aufmunterung und die Infos!

    Zitat

    Meine Gespräche/Mails mit sämtlichen in meiner Umgebung befindlichen DLRG-Stellen hat gezeigt, dass die Herren den für uns geltenden Erlass entweder nicht kennen oder ignorieren oder nicht unterstützen.


    Genau das Gefühl habe ich auch! X(
    Ich habe jetzt noch mal eine mail an einen Herrn geschickt, der im HSK für Rettungsfähigkeit und DLRG zuständig ist und nachgefragt - ich hoffe, der kann mir dann mal verbindlich Auskunft geben.
    @ Petra:
    Auch wenn ich die feste Stelle habe, habe ich es irgendwie doch eilig. Die Rektorin hat mich schon darum gebeten, doch "bald" die Rettungsfähigkeit zu machen und in meine Bewerbung hatte ich - o.k., das war vielleicht großkotzig -reingeschrieben, diese bis zum Einstellungszeitpunkt (alos September) erwerben zu können. Da will ich mich jetzt nicht noch dreimal bitten lasse oder sagen müssen: "Ja bald......"
    Im Übrigen glaube ich, dass ich auch nach ein paar Monaten Üben nicht mal eben Silber schaffe (die für Bronze erforderlichen 15m Tauchen schaffe ich z.B., aber ich glaube nicht, dass sich das so eben mal auf die 25m für Silber ausdehnen lässt)
    Ansonsten ist es ja so, dass ich mich schon für den DLRG entschieden hatte, weil die "Ausbildung" und Abnahmen dort wesentlich anspruchsvoller ist als diese Kombi aus Bronze-Schwimmabzeichen und Rettungsfähigkeit auf der die Lehrerfortbildungen basieren und ich mich somit sicherer fühlen würde.
    Mit dem alten Freischwimmer hat die Rettungsfähigkeit in Bronze nun wirklich nichts zu tun! (das ist das "Schwimmabzeichen Bronze" und das ist ein himmelweiter Unterschied!)
    Weil es vielleicht auch noch andere interessiert hier mal die Anforderungen für Bronze:


    Also ich finde Pipifax ist was Anderes!
    Silber beinhaltet im Prinzip ähnliche Anforderungen nur eben alles ein bißchen weiter (also 400 statt 200m etc.) und schneller.
    Ich weiß schon: natürlich ist Silber NOCH besser als Bronze, aber ich finde, die Anforderungen von Bronze bewältigt zu haben würde mir schon ein ausreichend gutes Gefühl geben....(immerhin will ich ja - wie auch STrucki das schon schrieb - "nur" in einem 25 m breiten Hallenbad sinnvoll aktiv werden können)
    Für weitere Erfahrungsberichte etc immer noch dankbar
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Also ich finde Pipifax ist was Anderes!


    Nicht, dass wir uns falsch verstehen, Pipifax ist das, was vom Schulamt angeboten wird.


    Zitat

    Vielleicht ist da die Minimalanforderung bei der Fortbildung vom Schulamt (und das ist wirklich pipifax, was die da fordern)


    Petra

  • ;) Habe wohl etwas schnell gelesen...Sorry!

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe nochmal kurz nach Fortbildungen gesucht und folgende Angebote gefunden. Die Links zu den Bezirken findest du auf der entspr. Webseite.
    Vielleicht klappt es ja doch noch dieses Jahr ...


    strucki


    http://www.swimpool.de/ausfort…oad/angeboteheft_2004.pdf

  • Alles wird gut!!!!
    Ich habe jetzt einfach mal ganz penetrant privat bei einem DLRG-Ortsvorsteher eines anderen DLRG-Vereins in der Nähe angerufen (bzw. nach dreimal nur Sohn-Erreichen um Rückruf gebeten :D ) und erst gar rumdiskutiert, was ich denn wohl brauche, sondern gesagt, dass ich das Rettungsschwimmabzeichen in Bronze erwerben möchte und wie und ob das möglich wäre. UND: Beste Bedingungen: es gibt einen festen Termin in der Woche, an dem man vorbeikommen kann, die einzelne Übungen werden gezeigt und man kann dann selbst entscheiden, wie lange man übt, bis man sich die einzelne Teile abnehmen lässt. Helden machen es fast an einem Abend und ich kann eben sehen, wie lange ich brauche. JUCHU! Endlich Land bzw. Wasser in Sicht. Bin regelrecht euphorisch ;) - und morgen gehe ich schon mal für mich selbst üben.....
    Jubel-Grüße
    von Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt ja gut. Berichte mal von den anderen Teilnehmern, wie lange die so im Durchschnitt brauchen.
    Ich habe eine Antwort von einem Schwimmverband, der im November an einem Wochenende den Lehrgang durchführt. Noch sind Plätze frei, ich warte aber noch die anderen Anfragen ab, ob etwas besser Erreichbares dabei ist.


    Könnte es gar nicht fassen, sollte das klappen!
    Also, Ronja, fleißig Baderegeln lernen!

  • Zitat

    Also, Ronja, fleißig Baderegeln lernen!


    Jau ;)
    und fleißig Schwimmen lernen
    Ich komme gerade von meinem privaten "Training" (morgen gehts los beim DLRG) und eigentlich ließ sich alles erstmal ganz gut an: Tauchen wieder geschafft und bei dem Bahnenschwimmen sogar ein Verbesserung um eine halbe Minute (jetzt bin ich 1,5 Minuten unter der verlangten Zeit ).
    Dann allerdings kam der Bademeister (vorgestern war ich mehr oder weniger allein im Bad und daher weiß er, dass ich "übe") und hat mich freundlich gefragt, ob ich wissen will, was ich alles falsch mache :( . Wollte ich natürlich -schließlich will ich mich verbessern, aber es hätte nicht gleich so viel sein müssen Vor allem waren seine Tipps zwar sehr einleuchtend, aber unter Beachtung all dieser Ratschläge bin ich beim Tauchen z.B. nur noch halb so weit gekommen wie vorher.....
    Also entweder grottig und schlecht, aber Ziel erreicht oder technisch besser, aber abgekackt? Ich hoffe mal, dass Übung den Meister macht - wer weiß, vielleicht lerne ich ja jetzt noch "richtig" schwimmen :D
    LG
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Nicht entmutigt sein! Was glaubst du, was ich mir nach der ersten 'Trainingseinheit' mit meiner privaten Schwimmlehrerin habe anhören müssen ... Sie runzelte die Stirn, dachte schweigend nach und schaute dabei auf meine Füße. Dann brachte sie mir vorsichtig bei, dass ich paddeln würde wie eine Ente! Damit bin ich aber schneller!!! Den Rest wollte sie mir Häppchenweise und schonend beibringen. Schluck! Nach der zweiten Einheit hatte ich das Gefühl, niemals richtig schwimmen gelernt zu haben. Mit dem Tauchen hatte ich erst Probleme als sie mich kurz vor dem Auftauchen absichtlich irritierte. Ich habe noch nie soviel Wasser geschluckt!
    Und dann erst die Abschleppgriffe mit einer simulierend um sich schlagenden Lehrerin, die einen Kopf größer und sehr viel schwerer ist als ich ...
    Wäre ich nicht ohnehin schon so gestresst gewesen, hätte ich einen Lachkrampf bekommen. So war ich den Tränen nahe und habe mich vor der Bademeisterin richtig geschämt.


    Es macht mir aber Mut, dass du so fleißig übst. Habe heute meine Schwimmsachen zusammen gesucht.
    strucki

  • Gestern war meine erste "Stunde" beim DLRG:


    Wir haben die Befreiungsgriffe geübt: An Land ging das ja, aber im Wasser.......Nun ja, Übung macht den Meister und ich werde wohl eine Menge üben müssen.
    Ansonsten habe ich das Gefühl, dass ich wohl besser erstmal einen Schwimmkurs gemacht hätte - ich mache wirklich gar nichts richtig, außer, dass ich mich über Wasser halten kann.
    Nachdem ich ja jetzt fast 20 Jahre so falsch durch die Gegend schwimme (übrigens habe ich nie einen Schwimmkurs gemacht, sondern in der Schule schwimmen gelernt) wird es sicher schwer, all diese Fehler noch auszutreiben.....
    Übrigens ist es auch "leicht" peinlich im Wasser rumzukrebsen und sich zeigen zu lassen, WIE man denn nun den Beinschlag richtig macht, während auf der Bahne nebenan jemand für die Weltmeisterschaften trainiert
    Ob ich dieses Bronzeabzeichen wohl jemals schaffen werden?
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ronja,


    wie läuft die Schwimmerei und Retterei?
    Ich habe gerade einen dreitägigen Erste-Hilfe-Lehrgang hinter mich gebracht und obwohl es streckenweise sehr anstrengend war, kann ich es nur empfehlen. Mein Kollegium habe ich schon so geimpft, dass wir uns jetzt einen speziellen Kurs für unsere Altersgruppe zusammenstellen lassen. Instinktiv macht man zwar vieles richtig, aber gerade bei den häufig vorkommenden Kopfverletzungen oder leichten Unfällen in der Sporthalle ist man unsicher.


    Es weiß übrigens mal wieder keiner an meiner Schule, ob wir die Pflicht haben, regelmäßig eine Erste-Hilfe-Fortbildung zu besuchen. Angeblich reicht es, wenn ein paar Kollegen fortgebildet sind. Wenn das aber auch schon wieder 9 Jahre her ist ...


    Jetzt sehe ich meinem Rettungsfähigkeits-Kurs im November etwas gelassener entgegen. Ich werde vorher auch fleißig schwimmen üben!


    sportliche Grüße
    strucki

  • Naja - gerade etwas ins Stocken geraten, ehrlich gesagt. Beim zweiten Mal war ich ja noch da (an Land bringen - fand ich zumindest schon mal nicht so schwierig, wie die Befreiungsgriffe), aber beim nächsten Mal (das wäre diesen Mittwoch gewesen) habe ich ehrlich gesagt "geschwänzt". Unser "Trainer" wollte mit denjenigen, die ansonsten fertig sind, Theorie machen und ich hätte die Gelegenheit gehabt allein zu üben (z.B. Kleiderschwimmen). Meine Freundin, die das Ganze mit mir macht, war im Urlaub.
    Da ich erstmal fast eine halbe Stunde Fahrt habe und außerdem in dieser ersten Schulwoche ziemlich am routieren war (Wohnung renovieren, mein erstes Schuljahr und - vorbereitungsmäßig irgendwie am schwierigsten: die beiden Dritten in Reli) habe ich mir das "Freie Training" geschenkt.
    Nächste Woche werde ich aber durchstarten ;) Allerdings sehe ich im Moment keine Chance, noch nebenher zu üben, was ich aber wichtig fände......Naja, wenn wir erst umgezogen sind und sich alles etwas eingespielt hat, wirds wohl werden. Bin auf jeden Fall immer noch fest entschlossen ;)
    Danke der Nachfrage
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Ich habe in Niedersachsen Sport studiert und da mussten wir "nur" das DLRG-Abzeichen in Bronze machen, um die Schwimmlehrerbescheinigung zu bekommen. Gebe damit nun auch Schwimmunterricht! Also reicht Bronze definitiv!
    Liebe Grüße,
    hanni

  • Wollte euch mal schnell - und ein bißchen stolz - einen kurzen Zwischenbericht liefern:
    Ich bin immer noch dabei, es beginnt mir richtig Spaß zu machen und es ist schön zu sehen, wie man Fortschritte macht.
    Wir brauchen jetzt nur noch die Theorie, die kombinierte Übung und müssen die Befreiungsgriffe und das Anland-Bringen noch mal vormachen. Aber inzwischen weiß ich, dass ich es schaffen werde und zwar in absehbarer Zeit.
    Stellt schon mal den Sekt kalt :D
    Ronja

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

Werbung