Religion / Anfangsunterricht

  • Hallo ihr Lieben,


    ich gebe in einer ersten Klasse ab Montag als Fachlehrerin Religionsunterricht.
    Die Kinder sind dann seit 2 Tagen in der Schule und ich habe keinen blassen Schimmer, was ich mit denen machen soll. In meiner eigenen Klasse habe ich ihn zu Beginn des ersten Schuljahres mit in das Sozailverhalten als Klasse einfließen lassen bzw. was zu Freundschaften u.ä. gemacht.
    Ich vermute, dass dies alles auch die KL macht, also wäre es doppelt gemoppelt.


    Habt ihr Ideen?? Wäre euch echt dankbar.


    Lg Tiger

    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es schützt und der es hält.
    Jedes Kind braucht einen Engel,
    der es auffängt, wenn es fällt.
    (Klaus Hoffmann)

  • kauf dir am besten das buch "religion klasse 1" von persen!!! das ist wirklich klasse, mit super u-tipps und material und wird hier im forum auch sehr gelobt!
    wenn du das hast, kannst du viele stunden fast ohne änderungen auf deine lerngruppe übertragen und die themen sind schon in einer sinnvollen reihenfolge, also beginnt es auch mit einer reihe zum kennenlernen und dem ich. kannst ja mit der kl absprechen, was sie sonst macht und dann evtl. was kürtzen/weglassen


    jedenfalls fange ich in kl 1 immer mit einer reihe zum kennen lernen an. die kids überlegen und malen, wie sie aussehen, was sie besonders gut können, was/wen (essen, freunde, spielzeug etc.) sie mögen und so weiter. in der nachfolgenden reihe kann man dann, zb durch ein bilderbuch wie "ich bin ich" oder "irgendwie anders" auf die unterschiede/das anderssein eingehen.
    das kannst du dann auch mit dem thema freundschaft und gefühle verbinden.
    danach könnten reihen zu "jesus und die kinder/menschen", "josef und seine brüder", nikolaus/weihnachten folgen!

  • Kann ich nur bestätigen.
    Am Anfang habe ich immer den Themenbereich: Ich - du- wir abgehandelt:
    Das kleine Ich bin ich, die kleine Maus sucht einen Freund, Swimmy, Jesus und die Kinder
    flip

Werbung