• Hallo zusammen,


    Ich habe jetzt schon öfter gelesen (in U.entwürfen im Netz) und gehört, dass man eine Arbeitsphase (v.a.ritualisierte Freiarbeitsphasen) gut mit einer Aufräummusik beenden kann.


    Ich habe mir jetzt schon verschiedene Kinderlieder CD´s aus der Bücherei ausgeliehen.
    Und wollte nun mal nach euren Erfahrungen frage:


    - Sollte es eher etwas ruhigeres oder etwas aktives sein, bei dem die Kinder die schon fertig am Platz sitzen mitmachen können?


    - Oder sollte ich vielleicht sogar die Kinder ihre Aufräummusik aussuchen lassen oder sie auffordern ihre Lieblingslieder mitzubringen?


    - Habt die die Aufräummusik extra eingeführt oder einfach gesagt: "Wenn das Lied vorbei ist, muss dein Platz aufgeräumt sein." ?


    - Welches Lied ist euer TOPP-Aufräummusik-Klasssenschlager?


    Freue mich auf eure Anregungen.
    Gruß
    Christina

  • Hallo Christina,


    ich habe mich für`s Erste für "Silver Inches" von Enya entschieden. Das ist eines ihrer flotteren Lieder, aber nicht so peppig, dass mir einige Schüler vielleicht ausflippen. Ich will ja, dass sie am Ende der Musik still auf ihrem Platz sitzen.


    Wenn ich die Kinder dann kenne, nehm ich vielleicht auch was Flotteres. Vielleicht dürfen sie auch selber was mitbringen. Ich weiß es noch nicht.


    Viele Grüße
    Aina

  • Ich habe mal in einem Unterrichtsbesuch das Lied vom rosa Panther gehört. "Wer hat an der Uhr gedreht", das fand ich sehr passend.


    LG Anja

  • Ich nehme auch immer "Wer hat an der Uhr gedreht". Ich finde gerade gut, dass es so flott ist, weil die Kinder dann zum Aufräumen auch in die Gänge kommen. Zur Einführung: Ich habe beim ersten Mal schon etwas in der Art gesagt: "Ich bin mal gespannt, wer es jetzt schafft, seinen Platz fertig aufgeräumt zu haben, bis das Lied vorbei ist!" Ziemlich schnell wurde es dann zum Selbstläufer, so dass ich nichts mehr sagen musste, sondern einfach die Musik angemacht hab. Allerdings kündige ich das Ende der Arbeitsphase auch immer etwa 5 Minuten vorher an, damit die Kinder sich drauf einstellen können.


    LG
    Britta

  • Das ist ja der Hammer - meine komplette Kindheit auf einer Seite "g"


    Mach mir gerade einen schönen Nachmittag damit ...


    Draußen regnet es eh`


    Danke
    Sturz

Werbung