Lehrprobe Deutsch - Grammatik

  • Bin grade auf der Suche nach einem möglichen Thema für meine Lehrprobe. Möchte gerne eine Grammatikstunde halten. Dachte da an Satzglieder. Hat jemand eine zündende Idee, Erfahrungen, o. ä. ? Soll ich lieber eine Einführungsstunde oder eine Übungsstunde halten? Irgendjemand schon Erfahrungen mit dem Thema gemacht? Unterrichte eine dritte Klasse. Bin euch für jegliche Anregungen sehr dankbar! Hilfe! Danke euch!

  • Hallo Katze,


    ich habe zwar eine 5. Klasse Hauptschule, jedoch ist bei mir in der Deutschgruppe am Seminar auch eine, die eine 3. Klasse hat. Sie zeigte beim Unterrichtsbesuch das Umstellen von Satzgliedern. Also eher eine Einführungsstunde. Unter den Tischen hatte sie jeweils Wortkarten versteckt. Die Kinder legten dann verschiedene Sätze...
    Gruß Pim

  • hallo katze


    habe auch deutsch hauptfach, auch eine 3. und bin dann auch ende januar/ anfang februar mit der einzellehrprobe dran. *grusel*
    (du meinst doch die einzellehrprobe oder? ich hoffe nicht, dass du schon gedanklich bei der doppellehrprobe bist 8o
    ....


    hast du schon viel grammatik gezeigt?
    auch in der 4. buv und in den beratungsbesuchen?
    ich bin nämlich auch am überlegen... (hab aber in der 4.buv lesen gezeigt...)


    Satzglieder finde ich nett... oder auch Wortfeld.


    Freue mich auf die Ferien... muss aber dann unbedingt die Lehrprobe mal genauer überlegen....


    viele grüsse, nicole

  • Hallo Katze,
    ein Mitreferendar von mir hat damals in seiner Einzellehrprobe ebenfalls zu dem Thema Satzglieder eine Stunde gehalten. Ob es am Thema lag, an der Methode oder sonst was hat er uns nicht mitgeteilt, jedenfalls bekam er eine vier. Zu seinen Schülern hat er jedenfalls gesagt, sie sollen den ganzen Kram über die Satzglieder vergessen. Er war doch sehr enttäuscht.
    Ich denke mit einer runden Lesestunde fährt man in einer Lehrprobe immer noch am besten.


    Liebe Grüße,
    Alex

  • Ich habe mal in einer UV in der dritten Klasse "Sammelnamen" eingeführt. Ist aber jetzt im neuen LP schon in der 2. Klasse, glaube ich. In der Lehrprobe habe ich "zusammengesetzte Namenwörter" eingeführt. Ist ganz gut gelaufen. Bei Interesse kann ich dir gern Näheres berichten.
    Gruß Meike

  • Hallo ihr Lieben, Danke euch allen für eure Ideen und Hilfen. Schwanke immernoch zwischen Lesestunde oder halt doch Grammatik. Zusammengesetzte Namenwörter habe ich leider schon in einem Unterrichtsbesuch gezeigt... Ich halte Euch auf dem Laufenden! Liebe Grüße, Katze

  • also, es ist soweit, mein brief für die einzellehrprobe in deutsch ist gestern angekommen... werde nun doch ein grammatikstunde halten. satzglieder. eine einführungsstunde mit übungsphase an der lerntheke. also ein mix aus geleitetem und geöffnetem unterricht. ich halte euch auf dem laufenden, wie es war... denkt an mich...

    Zitat

Werbung