suche einen Kriminalfall für Kinder

  • Ich suche einen Kriminalfall für Kinder. Ich habe ein paar Kinder, die unbedingt einen Kriminalfall lösen wollen. Mit Detektivarbeit wie Fingerabdrücke suchen und abnehmen, Zeugen befragen,.....
    Nur leider fehlt mir dazu die super Idee.
    Hatte überlegt, ob wir einen Vater (der 1mal die Woche in der Schule ist) als Verdächtigen nehmen können, der auch Fingerabdrücke hinterlässt. Er könnte z.B. die Einkauskasse klauen.
    Aber welche Hinweise könnte man geben. Soll ja nicht zu einfach sein, aber auch lösbar.
    Hat eine von euch das schon mal gemacht?
    Bin grad etwas planlos.


    LG Lale

    Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht - Afrikanisches Sprichwort

  • Hi,
    kennst du die Bücher von Kommissar Kugelblitz?
    Vielleicht findest du dort einen passenden Fall?
    Wir haben die Bücher leider "nur" in der Schule, sonst hätte ich mal für dich zu Hause nachgeschaut.


    Vielleicht wären ja auch Ideen von TKKG, den "Fünf Freunden", etc. etwas?


    VLG Leila

  • Hallo Lale,
    unsere Schule hat vor kurzem eine Informationsbroschüre mit Anmeldeformular für "Europa sucht die Meisterdetektive '07" bekommen. Eignet sich für 3. und 4. Klassen. Die Materialien gibts kostenlos ab Mitte März, das Projekt läuft bis 1. Juni 2007. Es gibt was zu gewinnen, u.a. Legoland-Besuch für die Gewinnerklassen. Ich habe meine Klasse gleich mal angemeldet. Könnte spannend werden.


    Hier kannst du dich informieren und anmelden: www.meister-detektive.de


    LG, Alex

  • Zitat

    smelly schrieb am 08.02.2007 16:29:
    Hallo Lale,
    unsere Schule hat vor kurzem eine Informationsbroschüre mit Anmeldeformular für "Europa sucht die Meisterdetektive '07" bekommen. Eignet sich für 3. und 4. Klassen. Die Materialien gibts kostenlos ab Mitte März, das Projekt läuft bis 1. Juni 2007. Es gibt was zu gewinnen, u.a. Legoland-Besuch für die Gewinnerklassen. Ich habe meine Klasse gleich mal angemeldet. Könnte spannend werden.


    Hier kannst du dich informieren und anmelden: www.meister-detektive.de


    LG, Alex


    Diese Aktion ist klasse. Ich habe sie im Rahmen des Wettbewerbs einmal mit einer 4. Klasse gemacht. Und dann außerhalb dieses Wettbewerbs im Rahmen einer Krimi-AG. Das Material ist super, vom Detektivausweis, der pro gelöster Aufgabe einen Stempel erhält, über die Verdächtigenkartei bishin zu den fächerübergreifenden Aufgaben, die wirklich alle Fächer abdecken. Kann ich nur empfehlen.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

    • Offizieller Beitrag

    Schließe mich Titania an: Habe das mit einer 4. Klasse teilgenommen und die Kinder hatten viel Spaß! Gewonnen hat die Klasse aber leider nichts. Die wollten gern den 1. Preis gewinnen.


    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ganz schön finde ich das Buch: Mit Pfefferminz und Köpfchen von Stefan Wilfert. 13 rätselhafte Fälle für Kommissar Dietrich und seinen Sohn. In jeder Geschichte ist ein Rätsel versteckt. Natürlich gibt es auch anschließend die Auflösung.


    Lg,
    kaeferchen

  • Aus dem Stark-Verlag gibt es ein ganz nettes Buch für Kinder: Detektivgeschichten zum Selberlösen oder so ähnlich. Super: da sind auch komplette Stundenvorschläge drin. Hab schon ne Lehrprobe nach diesem Buch (leider hatte ich alle Fälle aus dem Buch schon mal just-for-fun verpfeffert) gehalten.

  • Nur zur Information: Die Aktion "Europa sucht die Meisterdetektive" geht in diesem Jahr schon in die dritte Runde. Ab 31.03.08 beginnt der Versand der Projektpakete, Beginn ist der 7.04.08, Einsendeschluss der 30.05.08. Es gibt auch Geld- und Sachpreise zu gewinnen. Infos nach wie vor unter http://www.meister-detektive.de


    Habe mich gleich mal angemeldet, weil es mir und meiner Klasse letztes Jahr so gut gefallen hat. Diesmal geht es in die Medienwelt. Bin mal gespannt, was das wird.


    Wahrscheinlich wisst ihr sowieso schon davon, denn die Infobroschüren sind wohl diese Woche an alle Grundschulen in Deutschland geschickt worden. Nix für ungut.


    LG, Alex

  • Hallo!


    Diese Aktion der Meisterdetektive habe ich 2008 auch mitgemacht. Meine Kids waren so begeistert, dass ich jetzt verzweifelt nach dem alten Material 2005 und 2007 suche, da es dieses Jahr die Aktion nicht geben wird. Nächstes Jahr sind alle schon auf den weiterführenden Schulen und nicht mehr zusammen.


    Hat vielleicht jemand noch das alte Material und braucht es nicht mehr? Oder hat damals jemand die Dateien heruntergeladen?


    Bei den Verantwortlichen der Aktion habe ich schon nachgefragt. Sie sagten, es wäre ncihts mehr da, auch die Dateien nicht mehr.


    Danke!

  • Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das könnte etwas für die Klasse sein! Jedenfalls könnte ich daraus vielleicht auch das ein oder andere Rätsel stricken und damit etwas Ähnliches wie bei den Detektiven machen. Die Bücher, die in den oberen Beiträgen erwähnt wurden, habe ich auch einmal bestellt!


    Das mit dem Material kann ich gut verstehen, die Sachen von 2008 behalte ich auch, da sie ja immer wieder einsetzbar sind und wirklich hervorragend gestaltet sind.


    Liebe Grüße,
    Emely

  • Noch'n Tipp: Heute fiel mir ein Buch in die Hände mit dem Titel: Die 12 spannendsten Kriminalfälle für Kinder, A 4-Format, glaube 12,90 €.


    Es grüßt herzlichst Annegehr Strudelhofer!

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bin auf der Suche nach Material für eine Detektiv-AG. Hat jemand evtl. die Dateien der "Meisterdetektive" und könnte sie mir zusenden? Oder habt ihr Ideen / anderes Material für eine solche AG?


    Titania: Könntest Du evtl. mal berichten, was Du in Deiner "Krimi-AG" so mit den Kindern gemacht hast?


    Freue mich sehr über Hinweise! Danke!!

  • Jup, ich hab einen davon in meiner 4. Klasse gemacht - sehr nett, aber das Ende leider langweilig. Auch die Suche nach Lösungsbuchstaben war nach der Hälfte leider nicht mehr motivierend, da die Schüler sich das Lösungswort bereits errätselt hatten.

Werbung