Kindheit und Grundschule

  • Hallo!


    Ich habe bald meine Prüfungen zum Ersten Staatsexamen und ein Thema lautet : Kindheit und Grundschule - früher und heute. Hat das jemand von euch kompakt oder kennt ein gutes Buch dazu?


    Steffi

  • Hallo Steffi,
    ich hatte so ein ähnliches Thema damals auch in meiner mündlichen Prüfung zum 1. Staatsexamen. Es hieß: Veränderte Kindheit. Das ist jetzt schon sieben Jahre her (mein Gott wie die Zeit vergeht), das Thema scheint aber nach wie vor hochaktuell. Mit Materialien kann ich dir leider nicht dienen, weil ich fast alle Unterlagen aus dem Studium weggeworfen habe. Ich glaube es gibt sehr viele Artikel in Fachzeitschriften zu dem Thema. Schau dich doch mal in der Uni-Bib um. Gelesen habe ich vor allem Artikel und Bücher von Maria Fölling-Albers, sie ist auch Herausgeberin von dem Buch "Veränderte Kindheit - veränderte Grundschule" oder so ähnlich. Du musst ja wahrscheinlich auch Quellen zitieren in der Prüfung, oder?
    Du kannst auch bei google Begriffe wie "Kindheit heute" oder "Veränderte Kindheit" eingeben, dann bekommst du viele Materialien.


    Was hat sich konkret und kompakt bei Kindern verändert? Ein paar Beispiele:
    Negativ (kann man auch anders sehen): fehlende Primärerfahrungen, zunehmende Verhäuslichung, hoher Medienkonsum, ...
    Positiv: vertrauter Umgang mit vielen Medien, teilweise erstaunlich großes Wissen, ...
    Darauf müssen wir als Grundschullehrer halt dementsprechend reagieren.


    LG, Alex

  • "veränderte kindheit- veränderte grundschule" ist von frau fölling-albers,
    1989 zum damaligen grundschulkongress.
    das buch gibt es vielleicht noch beim arbeitskreis grundschule e.v.

  • ganz wichtig für das schlagwort "Veränderte Kindheit"


    der artikel "veränderte kindheit - revisited" von fölling.


    in dem räumt sie damit auf, dass
    alle kinder schlüsselkinder, scheidungskinder, einzelkinder, patchwork-kinder, fernsehglotzend, playstation-zockend, verinselt, ohne Primärerfahrungen etc etc sind.


    sondern eben einfach alle SEHR HETEROGEN! (gibt also auch noch welche mit primärerfahrungen )


    :D


    Im endeffekt läuft diese diskussion doch eh darauf hinaus.
    jedenfalls finde ich diesen artikel SEHR gut und wichtig.


    (1.stex herbst 2004)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Monster,


    mit einem kompakten Buch zum Thema wirst du wohl nicht hinkommen...


    Sehr wichtig, aber schon geschrieben, ist der Aufsatz "Veränderte kindheit - revisited" von Fölling-Albers.


    Einen weiteren "Klassiker" zum Thema kennst du vielleicht:


    Rolff/ Zimmermann: Kindheit im Wandel



    Aber es gibt noch sehr viel Literatur zum Thema. Wenn ich später Zeit habe, kann ich dir noch ein paar Angaben machen.



    Gruß,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • Hallo Monster,


    ich kenne ein sehr gutes kompaktes Buch, mit dem ich damals auf die Prüfung gelernt habe (es stand auch auf der Liste für Prüfungsliteratur): Karl Grass/ Knörzer Wolfgang: Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten.
    Bei amazon.de kannst du dir das Inhaltsverzeichnis anschauen.


    Liebe Grüße
    Pim

  • Zitat

    Karl Grass/ Knörzer Wolfgang: Den Anfang der Schulzeit pädagogisch gestalten.


    Wirklich ein tolles Buch und vor allem überhaupt nicht kompliziert geschreiben, liest sich wie von selbst.


    Liebe Grüße Snoopy

  • Entschuldigung, dass ich solange nicht geantwortet habe...


    Hatte ganz vergessen, dass ich das Thema hier angesprochen habe.



    Vielen lieben Dank euch allen für eure Antworten!


  • Quelle: http://www.andreas-kalt.de/blog/fundsachen/wir-waren-helden

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

Werbung