Besuch: Mathe 2. Klasse Einführung 1x4 Edit: Oder Geobrett

  • Huhu ihr Lieben,


    der nächste Besuch in Mathe steht vor der Tür und der muss endlich mal besser werden als die Anderen.


    So wie es aussieht werde ich das 1x4 einführen, ein paar Ideen habe ich auch schon (Autoräder usw.) aber irgendwie will mir nichts konkretes einfallen.


    Hat von euch schonmal das 1x4 besonders toll eingeführt, oder hat was tolles gelesen. Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.


    LG Anja

  • Hallo,


    in die Dosen für Tennisbälle passen immer 4 Stück hinein. Kann man besser transportieren und in die Schule mitnehmen als Autoreifen. :)


    LG

  • weißt du denn, dass deine fachleiterin keine "gegnerin" der reihen-einführung ist, sondern das ganzheitliche thematisieren des einmaleins favourisiert?


    ich habe die reihen zwar auch weitgehend einzeln eingeführt, aber zu dem ub etwas entdeckendes zu den quadrataufgaben gemacht, weil ich wusste, dass die aktuelle mathe-didaktik die einzelne reihen-thematisierung eher kritisiert...

  • Hallo Silke,


    nein das weiß ich nicht, aber da an meiner Schule im Band gearbeitet wird, habe ich da gar keine Wahl. Wir arbeiten dennnoch mit den Kernaufgaben, also nicht mit dem systematischen Lernen der Einmaleinsreihen, aber wir behandeln sie dennoch nach und nach.


    Naja Autoreifen wollte ich auch nicht mitschleppen, aber kleine Autos eventuell, oder so.


    LG Anja

  • Mit den Autoreifen war nicht böse gemeint. Ich habe das 10-Einmaleins eingeführt in einer 2. Klasse. Aber nicht über die Kernaufgaben, was bemängelt wurde. Später dann habe ich das 4-Einmaleins in der 3. Klasse gemacht, eben über Kernaufgaben und Verdoppeln und Halbieren. Das hat dann gut gepassst. Wenn Interesse besteht, bitte PN und schicke dir beide per Mail.


    LG

  • Ich würde dir auch abraten, eine einzelne Reihe einzuführen.


    Auch wenn ihr mit einem Lehrwerk arbeitet, würde ich mich darüber hinwegsetzen .
    Du könntest z.B. die Quadratzahlen einführen. Wichtig wäre, dass die Kinder Punktmuster verstanden hätten.
    Du könntest versch. Punktmuster geben und die Aufgabe für Detektive, um welche besonderen Malaufgaben es sich handelt. Nach einer Reflexion könnten die Kinder die Aufgabe bekommen, alle möglichen Malaufgaben zu finden.
    flip

  • Verstehe ich die Diskussion hier richtig, dass die Einmaleinsreihen nicht mehr der Reihe nach (erst die 2er, dann die 5er, 10er, 4er, 8er usw.) eingeführt werden, sondern ganzheitlich, also alle quasi gleichzeitig?

  • Hm, wenn das so umstritten ist, weiche ich vielleicht doch lieber auf das Geobrett aus und lasse Figuren nachspannen. Falls euch da also was gutes einfällt....


    hamnö: Es wäre toll, wen du mir das mal zuschicken könntest.


    LG Anja

  • ich habe die reihen damals auch einzeln besprochen und zur differenzierung für die guten auch mal neue/schwierigere aufgaben bereit gestellt.
    aber als mein ub anstand und ich wusste, dass man das 1x1 eigentlich ganzheitlich behandeln soll, habe ich beim ub eine entdeckendes kennenlernen der quadrataufgaben gemacht und das war dann mein bester mathe-ub

  • ich schließ mich Tristans Frage an...könnte da mal jemand so lieb sein und erklären,wie ihr das genau macht? Diese Methode ist mir absolut fremd, hör ich auch das 1.Mal...

Werbung