ECard.Nrw

  • Hallo,
    was ist diese ECard.nrw? Sollte ich sie machen? Was bringt mir das? Was erwartet mich da?
    Kann mir jemand helfen?


    Maria<br>

    • Offizieller Beitrag

    Die e-card.nrw ist ein Zertifikat, das dem Lehrer eine Basisqualifikation im Umgang mit dem Computer bescheinigt. Diese wird in NRW von den Volkshochschulen druchgeführt. Jeder Lehrer kann sich zu einem Kurs bei der Volkshochschule anmelden und dort teilnehmen. Wenn du schon firm im Umgang mit Computern bist, gibt es auch die Möglichkeit nur am Abschlusstest der VHS teilzunehmen (dies ist billiger, als der komplette Kurs)
    Inahltlich werden alle Grundlagen durchgenommen. Vom Anlegen eines Ordners, über Word, Excel, Powerpoint, bis hin zum Internet.


    Das Problem ist im Moment nur, dass jeder sie macht. Das heisst es handelt sich nicht mehr um eine Zusatzqualifikation, damit man mehr Einstellungschancen hat, sondern man hat Nachteile, wenn man sie nicht hat.


    Schau am besten mal auf:


    http://vhs-nrw.server.de/Nordrhein-Westfalen/index.htm (dort unter e.card.nrw)


    Stefan
    <br>

    Wer einen Rechtschreib- oder Grammatikfehler findet, darf ihn behalten.

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich interessiere mich für den Erwerb der E-card. An einer VHS in meiner Nähe wird eine Prüfung angeboten. Kann mir noch mal jemand genau sagen, was man für die E-card können muss, damit ich weiß, ob ich da ohne Prüfungsvorbereitungskurs hingehen kann.
    Danke schonmal!

Werbung