Stationenlauf zum Thema Nachschlagen

  • Hallo!


    Hab bald einen Unterrichtsbesuch in meiner 6. Klasse Hauptschule. Möchte ganz gerne einen Stationenlauf zum Thema Nachschlagen im Wörterbuch und anderen Informationsquellen machen.


    Allerdings hänge ich gerade noch total in der Luft mit meinem Einstieg. Schüler sollen auf das Thema eingestimmt weden und möglichst auch noch die Lebenswelt der Schüler aufgegriffen werden.


    Außerdem frage ich mich, wie ich die Schüler nach der Stationenarbeit wieder sammle. Ehrlich gesagt finde ich es doof, nach dem Stationenlauf zu sagen, was mir Spaß gemacht hat und was nicht.



    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen.


    Gruß
    Sandra

  • Mein Vorschlag ist wahrscheinlich eher nicht für die HS geeignet, aber vielleicht kommt dir dadurch eine Anregung. Eine wilde Geschichte, in der jemand die Fähigkeit braucht, Wörter nachschlagen zu können und der die Klasse um Hilfe fragt, ....
    Oder einfach die Aufnahme in den Club der begnadeten Nachschlager kann durch das Stationentraining erreicht werden, hinterher mit Urkunde oder so....
    oder:Trainingslager, hinterher dürfen die Schüler dich herausfordern, wer im Nachschlagen schneller ist (anstatt Reflexion).
    Oder : In der Reflexion werden Wörter nachgeschlagen und man erklärt dabei den Weg noch einmal. erster Buchstabe, zweiter buchstabe,....
    Man könnte auch schwierige Nachschlagefälle thematisieren, wie wo finde ich Bäume , also Wörter, die auf die Grundform zurückgeführt werden müssen.
    flip

  • ...habe mal was ähnliches in Latein gemacht, da hab ich mit einem Zeitungsartikel angefangen und es ging um Fremd- und Lehnwörter... vielleicht findest du ja was geeignetes in einer Bravo oder so? Oder 'ne Kinokritik?
    Liebe Grüße,
    JJ

  • Also denne:


    Prima Material:
    1.)
    Praxis Grundschule 5/99
    = Direkt verwendbare Arbeitskarten


    2.) Unterrichtssequenzen Deutsch, 5.Jahrgangsstufe, Auer-Verlag, 1997.: Spiele rund um das Alphabet, s. 143-152, 12 Stationenkarten mit Lösungen


    Viel Erfolg!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo an alle!


    Vielen Dank für eure Tipps. Werde heute nach der Schule erst einmal schauen, ob unsere Bücherei die Literatur hat.


    elefantenflip: Die Idee mit der Geschichte ist echt klasse. Hoffentlich bin ich am Wochenende so kreativ, dass ich eine Geschichte schreiben kann.


    Viele Grüße


    Sandra

Werbung