Kreisch! Korrekturstress pur!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ihr Lieben,
    mir ungefähr gerade irgendwo zwischen so und so zumute:
    Auf meinem Schreibtisch befinden sich gerade zwei Klausuren, bereit zum Korrigieren und am Donnerstag kommt eine dritte dazu, die ich heute auch noch entwerfen muss.
    Insgesamt hab ich dann bis 11. Dezember 4 Klausuren schreiben lassen, die ich der Reihe nach bis 23.Dezember rausgeben muss....
    Hab mich schon mit Schokotrüffeln eingedeckt und lass gerade meinen Zimttee köcheln, aber... irgendwie bin ich schon ganz schön fertig und frustiert-
    Hat jemand einen Aufbautipp für mich?
    Liebe und erschöpfte Grüße,
    Hermine

  • Hallo!
    Kann dir leider nichts wirklich Tröstendes und Hilfreiches sagen, außer, dass es mir genauso geht! Ich könnte auch k....
    Mittlerweile bin ich hinter meinem Schreibtisch vor lauter Papier nicht mehr zu sehen...
    Dazu kommen noch nervige, um Noten feilschende Schüler, die sich grundsätzlich ungerecht behandelt fühlen. Mich verletzt das enorm, weil ich mich bei der Korrektur um große Fairness bemühe und den Schülern eher entgegenkomme...
    Momentan würde ich am liebsten
    Naja, geht hoffentlich auch vorbei!
    Trotzdem dir viel Energie und hoffentlich weniger rechthaberische Schüler (bin nicht gegen Meinungsäußerung und Kritik am Lehrer, aber es gibt auch Grenzen!)
    Gruß Cleo ;)

    • Offizieller Beitrag

    Juhu, morgen wird noch eine dritte Klausur dazukommen ! Dafür kann ich hoffentlich endlich die erste (nach einer Woche Korrekturzeit) rausgeben...
    Arme Cleo, aber ich fürchte, die rechthaberischen Schüler gibt es überall- neulich wollte einer mit mir um einen halben Punkt feilschen, mangels Zeit meinerseits hat sich das über eine Woche hingezogen- Ende vom Lied: Ich hab noch einen Fehler gefunden, den ich davor übersehen hatte- schändlich, aber in dem Fall gut für mich...*gg*
    Nicht verletzen lassen, im Endeffekt haben sie nichts gegen dich persönlich, sondern spielen nur das nette Rollenspiel "Schüler gegen Lehrer"
    Hermine, die nun den Kampf wieder aufnehmen wird....

  • Hallo,


    kennt ihr auch diesen herrlichen Schülersatz: "Das dürfen Sie ja gar nicht!"? :rolleyes:


    Mit vorwurfsvollem Blick oder wahlweise auch recht patzig vorgetragen ist das - frei anwendbar für fast jede Situation im Schulalltag (vor allem wenn es um Arbeiten, Tests, etc. geht) - mittlerweile der Standardspruch der Schüler.


    Bei euch auch?


    Liebe Grüße,
    Carla-Emilia

    • Offizieller Beitrag

    Jo, bzw. war er einmal-
    Antwort meinerseits: (falls patzig): Wenn du in so einem Tonfall mit mir sprichst, werde ich deinem Einwand bestimmt gerne nachgehen- so ironisch gesprochen, dass es sogar ein Fünftklässler kapiert... oder
    Zeig mir das mal in der Schulordnung, LPO etc, dann können wir drüber reden.
    Sehr beliebt ist auch: Wenn du drüber mit mir diskutieren willst, dann komm doch nach dem Unterricht zum Lehrerzimmer, dann können wir in Ruhe drüber reden.
    Sehr erstaunlich, dass noch nie ein Schüler dort aufgetaucht ist :D
    Grüße, Hermine, die sich vorsichtig dem Berg Klausuren nähert....

  • Hallo!
    Mein Standardspruch heute war: "Sie können mich ja eh nicht leiden, deshalb!"
    Ich hab dann gesagt, ich sprech nochmal mit Kollegen (bin da etwas doof und gutmütig), es ging aber echt um etwas, wo ich mir nicht klar war, ob ich nicht einen Fehler gemacht hab. Ich hab gesagt ich denk noch drüber nach, gehe aber davon aus, dass die Note so bleibt, jetzt darf ich ihnen morgen eröffnen, nein es ändert sich nix...
    Vorprogrammiert ist die Diskussion oder entnervtes Ablegen im Unterricht, dass ich wiederum sanktionieren muss, d.h. schlechte Stimmung, die sich auf die Klasse usw. überträgt! Sch.... man!! Vor allem ist man als Refi ja echt auf die Klassen angewiesen und kann nicht allzu sehr den Hammer auspacken!
    X(X(

    • Offizieller Beitrag

    Oooh, Cleo, Vorsicht!!!!

    Zitat

    Vor allem ist man als Refi ja echt auf die Klassen angewiesen und kann nicht allzu sehr den Hammer auspacken!


    Denk mal an deine eigene Schulzeit zurück, welche Lehrer waren beliebter, die, die einem jeden Blödsinn durchgehen ließen oder die, die auch mal streng waren und sich durchgesetzt haben?
    Ich wette mit dir- um einen virtuellen Riesenschokoweihnachtsmann- dass dich kein Schüler (selbst der nicht, dem du eine Nacharbeit oder einen Verweis aufgebrummt hast) in die Pfanne hauen wird, weil sie nämlich doch ganz gern Grenzen aufgezeigt kriegen und außerdem durchaus den Unterschied zwischen Schule und realem Leben gebacken bekommen.
    Also, nur Mut

  • Hallo Hermine!


    Danke für die Zurechtweisung - hab ich gebraucht!
    Leider hab ich am Anfang den Fehler gemacht, zu locker, zu nett, zu persönlich zu sein, jetzt muss ich die Zügel etwas anziehen (blöder Ausdruck!), weil die Kids meine Gutmütigkeit schamlos ausnutzen. Diese Zeit bedeutet jetzt erst mal Stress, dann wird´s hoffentlich wieder!
    Keine Sorge, lass mich nicht unterkriegen, muss aber auf diesem Gebiet noch viel lernen!
    Kopf sagt: Sei auch mal hart , zieh´s durch
    Rest sagt: Cleo möchte gern Everybody´s darling sein (was ja nie geht, aber tief in mir steckt...) :rolleyes::rolleyes:
    Nunja, streng mich an Hermine, ich versprech´s!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cleo,
    was glaubst du wohl, warum ich da "so gut" Bescheid weiß ;) ?
    Ich bin auch noch oft genug zu nachgiebig, aber hier und da ein kleiner Brüller in die Klasse bewirkt bei mir (von Natur aus eher ruhig) dann doch zumindest kurzfristig den gewünschten Effekt. ;)
    Aber bekommst trotzdem den Weihnachtsmann- als Motivation und damit du mal wieder ein paar Glückshormone bekommst.
    Eine immer noch korrigierende Hermine

  • Hallo!


    Ich wünsch dir viel Kraft zum Korrigieren!
    Wegen Endorphinzufuhr:bald ist ja Nikolaus, meine Mami wird mich schon versorgen!
    (Mein Freund isst die Süßigkeiten, die er mir schenkt in der Regel selbst auf!)


    Lg Cleo

Werbung