und nach dem ref das große loch

  • so, in 10 tagen ist es so weit, ich hab meine prüfung. durchfallen werd ich wohl nicht, das ist schon sehr beruhigend, aber nen job bekomme ich auch nicht. dank unsrer blöden zeiten werd ich wohl in wenigen wochen zunächst auf der straße sitzen und ob sich im spetember was tut, ist bei meiner note auch eher unwahrscheinlich.
    hier sind doch sicherlich noch welche, denen es ähnlich geht oder ging. wie geht ihr damit um? was habt ihr getan? irgendwie muss ja geld ins haus kommen und ich seh mich momentan schon im supermarkt an der kasse sitzen. ?(

  • guten morgen namenlose,


    ich habe damals ähnlich gedacht und im schulamt auch gesagt bekommen, dass ich mit meiner note FRÜHESTENS im sommer mit einer vertretungsstelle rechnen könne (ich war ende januar fertig mit dem ref). nach zwei wochen wurde ich dann jedoch angerufen und mir wurde eine ezu-stelle angeboten. habe dann durch eineinhalb jahre volle stundenzahl so viele stunden sammeln können, dass ich acht ordnungsgruppen hochgestuft wurde und dann eine feste stelle bekommen habe...
    lass' dich nicht verrückt machen!


    viel erfolg wünscht dir
    eine


    grundschullehrerin

  • hallo grundschullehrerin,
    das muntert schon auf. es ist nur so frustrierend nicht die geringste ahnung zu haben, wie es weitergehen soll. ich baue momentan auch auf vertretungen, was anderes wird mir wohl nicht übrig bleiben in den nächsten jahren. :(

  • Hallo, ich weiss nicht wo du im Ref bist aber ich.....
    hab während und 11/2 Jahre nach meinem Examen in einer Einrichtung gearbeit die Jugendliche ohne abschluss einen HS- Abschluss verpasst hat oder auch nicht.
    Mein Berufsbildungszentrum ist an die VHs angegliedert aber ich es gibt auch private Träger oder halt kommunale Träger.
    Ich habe dort ne volle Stelle gehabt und viel besser verdient als jetzt im Ref....


    ich war sehr zufrieden und habe Erfahrungen gesammelt, die mir heute im Ref sehr helfen.....
    isa

  • Ich hab in 12 Tagen Prüfung und bei mir sieht es ähnlich aus. Bin zwar noch bis 30.4. im Vorbereitungsdienst, aber nach der Entlassung sieht es dann auch nicht gut aus. Brandenburg stellt vor 2011 so gut wie gar nicht ein, in Berlin sieht es momentan nicht viel besser aus.


    Wie es danach weitergehen soll, weiß ich auch nicht, aber erstmal ist die Prüfung das wichtigste. Man macht den Abschluß schließlich nicht, um arbeitslos zu werden, sondern um die Ausbildung abzuschließen. Immer daran denken...

  • hallo leidensgenossin,
    leider frißt diese ungewisse zunkunft viele meiner ressourcen, mich nimmt sowas ziemlich mit. und inzwischen bin ich dermaßen demotiviert für die prüfung, dass ich mir davon eh nichts mehr in richtung verbesserung erwarte.

  • hallo namenlose,


    wie siehts bei euch denn mit schulscharfen bewerbungen aus (d.h. schulen schreiben selbst stellen aus und meist zählen da die noten weniger, wenn jemand dringend gebraucht wird und dein anschreiben viel hermacht)?


    das wäre doch eine möglichkeit, worum du dich kümmern könntest.


    evtl kannst du ja die zeit bis zu euenr stelle mit hausaufgabemnbetreuung überbrücken. bei uns hier im rhein-neckar kreis werden unheimlich viele nachhilfelherer benötigt.


    ich wünsch dir alles gute und verzage nicht. es geht immer weiter, wenn nicht morgem, dann übermorgen


    liebe grüße
    dani :)

  • halo dani,
    das schulschafre ausschreibungsverfahren für das nächste schuljahr ist schon abgeschlossen. bewerben konnte ich mich nicht, da nicht eine einzige stelle für meine kombination ausgeschrieben war. ich hoffe jetzt auf ein wunder in nrw. woebi ich mich in den letzten wochen doch mehr um alternativen zur schule gekümmert habe, da ich da meine chancen eher gering einschätze.

  • Hallo Namenlose,


    um welche Schulstufe und welches Bundesland handelt es sich denn bei dir?


    Vielleicht kannst du ja auch in ein anderes Bundesland wechseln? Man muss ja nicht immer "zu Hause" bleiben, vielleicht kannst du ja etwas flexibel sein und in ein anders Bundesland (auch wenn es nicht "gleich um die Ecke" liegt) ziehen.
    Deutschland ist doch nicht so groß, als dass man nicht mal auch zwischendurch nach Hause fahren kann..


    Andere Alternative ist natürlich, dass du dich um eine Stelle an einer andern Schulform bemühst.
    Falls du GS-Lehrerin bist, wie sehen denn die Einstellung im HS-Bereich aus? In NRW kann man da immer noch eine Stelle bekommen. Ich weiß nicht, wie es momentan mit dem Sonderschulbereich aussieht, aber vielleicht wäre das auch was für dich.
    Mein Tipp also, mache ruhig mal eine Vertretung in einer anderen Schulform. So kannst du wirklich einschätzen, ob das für dich was wäre.


    Und an der Supermarktkasse wirst du schon nicht landen :P


    Kopf hoch, irgendwas geht immer....auch wenn vielleicht nicht so ganz wie wir uns das vorgestellt haben ;)


    Gruß


    Petra

  • Ich stimme Petra zu, GS Lehrer gibt es bei uns im Überfluss bzw. Die Referendare, aber keine freien Stellen hier im Kreis. Gesucht werden dringend Leute für den HS- Bereich. Shcnupper mal rein, vielen gefällt es dort und wenigstens bleibst du im Schulbereich drin und kannst dich ja irgenwann versetzen lassen.


    Grüße
    dani

  • hallo ihr,
    ich hab sek II studiert und mit französisch ein megafach, dass so richtig niemand braucht. schon gar nicht an ner berufsschule, da mach ich gerade ref. ich dürfte wohl auch an ein gymnasium (hab ich eigentlich auch studiert), aber da gibt es ja nun bewerber, die ref dort gemacht haben und wie oben erwähnt wir meine note eher bescheiden ausfallen.
    ich hab mich weitläufig beworben, nrw/ rlp/ bawü, würde am liebsten aber nach nrw, weil mein freund da lebt und wir zusammenziehen wollen. da muss ich eh schon das land wechseln. ich geb ja zu, dass meine prioritätensetzung nicht sehr jobförderlich ist, da mir mein privatleben wichtiger ist und ich nicht länger quer durch's land pendeln will.
    ich dneke hauptschule ist so gar nichst für mich, mal davon abgesehen, dass es französisch dort ja eh nicht gibt. auch die aktuellen vertretungsstelen machen nciht wirklich hoffnung.
    ich werd's sehn. danke für eure aufmunternden worte :)

  • Hast du nur ein Fach?


    In Baden-Würtemberg hast du mit einem Schnitt im 2er Bereich fast 100% Anstellungschance an den beruflichen Schulen (bezogen auf den Anstellungsjahrgang 2003), vorausgesetzt, du unterrichtest ein weiteres Fach, das bei uns an der Berufsschule angeboten wird.


    Habe selber vom Gymi (Ref) an die Berufsschule gewechselt und bin bis jetzt sehr zufrieden.


    Viel Erfolg jedenfalls beim Finden!

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo namenlose,


    vielleicht kennst du die Seite, aber guck trotzdem mal drauf, denn es gibt auch schon vor dem nächsten Ausschreibungstermin (11.3.) Stellenausschreibungen für Sek II:
    https://www.bildungsportal.nrw.de/BP/LEO/index.html


    In NRW herrscht großer Berufsschullehrermangel. Ich weiß nicht wie das mit Fremdfächern ist, aber vielleicht kannst du dich auch für ein anderes Fach bewerben?
    Hier noch ein paar Links, die evtl. interessant sein könnten:
    http://www.tresselt.de/
    http://www.lehrer.biz/


    Ansonsten kann ich dir auch nur empfehlen, dich bei einer VHS oder einer ähnlichen Institution zu bewerben. Damit kann man gut Zeit überbrücken und bleibt in seinem Job.


    Viel Glück für die Prüfung
    strucki

  • Hallo Namenlose,
    warst du nicht die Glückliche, der ihre Schule eine feste Stelle angeboten hat??
    Ich habe nach dem REf. (bin seit Feb. fertig) auch nix bekommen, habe GS studiert, in meinem Bereich war keine einzige Stelle ausgeschrieben. DA es auch total wenig Vertretungsstellen gab, unterrichte ich zur Zeit auch einer Schule wie Isa es getan hat. Aussiedler in Deutsch und Geschichte, das ist schon was anderes als meine Grundschulkinder voher. Jetzt werden mehrere schulscharfe Stellen im GS Bereich ausgeschrieben, aber die sind alle schon auf best. Bewerber ausgerichtet, die die Schulen im Hinterkopf haben, so dass da auch nix bei rauskommen wird. Eingeladen wird auch nur Ordnungsgruppe 1,4, da die Schulen alle Einladungen an einem Tag alle Bewerber einladen müssen. Wenn Sie bis 2,0 einladen würden, müssten sie zu viele einladen und würden es nicht schaffen. Ist alles sch...
    Frustvolle Grüße, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Namenlose,
    mein Hauptseminarleiter hat erzählt, dass es mit Französisch gar nicht so schlecht aussehen würde in NRW. Zumindest an Realschulen. Hier fangen die Stellenausschreibungen für das neue Schuljahr doch erst Mitte März an. Vielleicht ist ja was an einer Realschule für dich dabei. Zumindest vielleicht als Krankheitsvertretung. Wann bist du denn genau fertig?

  • hallo,
    Timm:
    bei den stelelnauschreibungen für bawü, ist keine einzige dabei, auf die ich mich bewerben kann, ich hab mich für das listenverfahren beworben, aber eigentlich will ich ja gar nicht dorthin. für berufsschule sieht es natürlich gut aus, aber eben für metalltechnik, mathe, e-technik und solche sachen, sprachen sind da nicht der hit.


    nofretete:
    man hatte mir das mündlich im januar so gesagt, ja. aber inzwischen wurde das zurückgezogen und ich werde in rlp keine stelle bekommen, schriftlich hab ich's noch nicht, aber wenn der vertreter der bezirksregierung einem das drei mal sagt, hat man's irgendwann verstanden. :( alle, die übernommen werden haben inzwischen offenbar schritflich bescheid bekommen, mien briefkasten ist leergeblieben, womit sich das für direkt nach dem ref komplett erledigt hat.


    @strucki:
    danke für die links. das problem ist, dass ich wirklich ungünstige fächer hab, französisch wird kaum unterrichtet, selbst an meiner schule war es schon sehr probelmatisch für referendare ne klasse zu finden.


    Referendarin:
    ich habe schon mit einer schule telefoniert, die ne vertretung für französisch sucht, ist auch eine realschule. allerdings paßt das zweite fach nicht, die bräuchten biologie. aber man hat mir in aussicht gestellt, eventuell wenigstens die franzstunden übernehmen zu können, falls sich kein anderer bewerber mit der passenden kombination oder mit ausbildung an realschule findet. aber ich werd von der schule wohl erst kurz vor ostern bescheid bekommen.


    ansonsten: ich hoffe, dass sich was tut, ich weiß nicht, ob nrw auch nen länderschlüssel raufknallt (in rlp wird ja alles von außerhalb mit 0,5 schlechter gerechnet) und auf ein kleines wunder, dass es nicht doch so viele bewerber mit meiner kombi gibt.


    danke für euer mut machen :)

  • Zitat

    ob nrw auch nen länderschlüssel raufknallt (in rlp wird ja alles von außerhalb mit 0,5 schlechter gerechnet)


    Bayern geht da sogar noch höher, ich habe eine Abwertung von 0,7 bekommen....
    Weiß der Deibel warum...


    Gruß


    Petra

  • so, nun ist es quasi amtlich. stellenauschreibungen in nrw und telefonate mit schulleitern haben ergeben, dass ich bei meinen fächern und der voraussichtlichen note wohl definitiv keine stelle bekommen werde. das motiviert natürlich so kurz vor meienr prüfung.


    an diejenigen, den es ähnlich erging: welche alternativpläne hattet ihr bzw. was habt ihr dann getan?

  • Ich weiß, es ist schwer, aber verschiebe dieses Problem doch bitte auf den Tag nach Deiner Prüfung. Du machst Dich doch jetzt selbst kaputt. Mir geht es genauso, aber ich verdränge es wenigstens noch diese eine Woche.

Werbung