Jugendlektüre im gesellschaftswissenschaftlichen Unterricht?

  • Hallo,
    hat schon mal jemand von euch eine Jugendlektüre im Sozialkunde, Sozialwissenschafts- bzw. Politikunterricht oder im Geschichtsunterricht eingesetzt? Wie seid ihr vorgegangen?


    Überlege nämlich eine Reihe zur Jugendkriminalität (Klasse mit Hilfe einer Lektüre zu machen und es wäre interessant, eure Meinung zu hören!


    Wer hat in letzter Zeit mal mit "Rolltreppe abwärts" gearbeitet? Ist es wirklich nicht mehr zeitgemäß, wie ich in verschiedenen Quellen lesen konnte? Gibt es gute Alternativen?


    Viele Grüße
    Minchen

  • Hallo Minchen,


    zum Thema Jugendkriminalität an sich fällt mir jetzt spontan nicht so viel ein, leider. In diese Richtung geht vielleicht ein bischen "Winterbucht" von Mats Wahl. Dort geht es auch um alle anderen Probleme von Jugendlichen, z.b. erste Liebe, Probleme im Elternhaus, um einen Einbruch, wahre Freundschaft, Rassendiskriminierung...


    Im Moment ist ja offensichtlich noch "Crazy" von Benjamin Lebert eine empfehlenswerte Lektüre. Interessant vielleicht gerade, weil der Autor selbst gerade so um die 18 ist.


    Ein ziemlich gutes Buch, wie ich finde, ist von Morton Rhue "Ich knall euch ab", da geht es um zwei Schüler, die in ihrer Schule Geiseln nehmen. Ziemlich starker Tobak, kommt natürlich auch auf die Klasse an, in der du unterrichtest.


    Mit welcher Jahrgangsstufe willst du das denn bearbeiten ?


    lg
    Josphine

    Wenn ich so bin,
    wie ich bin,
    bin ich
    ich !

    Einmal editiert, zuletzt von Josephine ()

  • Hallo,
    vielen Dank für deine Antwort!
    Geht um einen 8er Sowi-Kurs (aus allen 8er Klassen).
    Gruß
    Minchen

  • Vielen Dank für den Tipp. Die Frage ist, ob da nicht zu sehr der Schwerpunkt auf Gewalt liegt...
    Gruß
    Minchen

Werbung