Schwimmunterricht: Schwimmabzeichen Silber

  • Hallo ihr,


    ich erteile seit einigen Jahren Schwimmunterricht. Habe jetzt eine Klasse mit einer sehr ehrgeizigen Elternschaft. Einige Kinder konnten so gut schwimmen, dass sie das Abzeichen in Silber machen wollten (ob da die Eltern hinterstecken???).
    Ich unterrichte Schwimmen fachfremd und kannte mich mit den Anforderungen für das Silberabzeichen nicht aus, habe sie im Schwimmbad nachgelesen. Jetzt werde ich zum Rapport zum Elternabend der Klassenlehrerin gebeten und soll Auskunft über meinen Schwimmunterricht geben (muss ich das überhaupt?). Ich habe die einzelnen Anforderungen nicht in einer Stunde geprüft, da die Zeit fehlt, und einige Sachen haben die Kinder noch nicht gemacht. Darf ich die Prüfung splitten??? Einem Mädchen habe ich das Abzeichen schon gegeben und vergessen, sie Rückenschwimmen zu lassen - Asche über mein Haupt. Wie kann ich das am Besten gerade biegen??
    Bitte um aufmunternde Antworten von erfahrenen SchwimmlehrerInnen.
    Muss ich überhaupt das Silberabzeichen abnehmen??


    Liebe Grüße von einer - im Moment und nur wegen dieser Eltern - genervten fachfremden Sportlehrerin

  • Hallo!


    Also, zunächst mal eine Frage: Darf man Schwimmunterricht nicht nur dann erteilen, wenn man eine Schwimmlehrbefähigung hat?
    Bei uns an der Schule werden die Aufgaben für die Abzeichen auch gesplittet, da es zeitlich kaum anders gehen würde, ich denke also das geht in Ordnung.
    Ob du das Abzeichen abnehmnen musst, weiß ich nicht, bei uns macht jeder das Abzeichen, wenn er es schafft, in meiner Klasse 3/4 hat einer schon Silber und einige Bronze.
    In was für einer Klasse unterrichtest du denn? z.B. meine Tochter macht gerade ihr Silberabzeichen, sie ist in der 2. Klasse und ich halte mich nicht für besonders ehrgeizig diesbezüglich ;) in ihrer Klasse haben fast alle schon das Silberabzeichen.


    LG
    Dana

Werbung