Kanon bzw. mehrstimmiges Singen?

  • Hallo liebe Musiker,
    wie handhabt Ihr die Einführung in das mehrstimmige Singen in der Grundschule? Führt Ihr das über das Kanonsingen ein?
    Kennt Ihr musikalische Spiele zur Förderung der Mehrstimmigkeit?


    Für Eure Antworten wäre ich seeehr dankbar; plane gerade eine UE zu "I like the flowers", 4. Klasse.


    LG, das_kaddl

  • "I like the flowers" haben wir (2.Kl.) auch schon im Kanon probiert - war aber eher mehrstimmig als zweistimmig ;-))
    Wir sind zu zweit (Integration), da war es leichter - jeder sang mit einer Gruppe mit.
    LG, inschra

  • Hallo!
    Ich finde es auch immer abenteuerlich, wenn ich mit meinen Süßen das Kanonsingen probiere, aber es funktioniert eigentlich ganz gut. Ich mache meistens einen Wettbewerb daraus. Alle singen zusammen ihre Stimme und ich singe die zweite dazu. Da müssen alle versuchen in ihrer Melodie zu bleiben, ohne zu schreien. Das ist Voraussetzung, dass alle nur ganz normal singen und sich auch nciht die Ohren zu halten! Wenn diese Stufe geschafft ist, mache ich ganz gern eine Aufnahme der ganzen Klasse einstimmig. Die lasse ich abspielen und d azu singen wir alle gemeinsam einen kanon. So lernen die Kinder wie es mehrstimmig klingt, ohne, dass die Gruppen kleiner werden. Nachdem diese SChwelle überschritten ist klappt es im Normalfall zumindest einigermaßen. Es ist eine Sache der Übung. Ich hatte im letzten Jahr eine erste Klasse, die ich aber erst zum Halbjahr in Msuik übernommen habe. Es waren einige Kinder dabei, die im Chor sangen. Das hat man deutlich gemerkt. Ich konnte dann diese Kinder in einer Gruppe singen lassen und selbst bei der anderen Gruppe mitsingen. DAs hat sehr gut geklappt. Fazit: Umso mehr du mit den Kindern übst, umso sicherer werden sie.


    Viele Grüße, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe "I like the flowers" mehrstimmig auf folgende Art und Weise gesungen:


    Alle lernen das Lied.
    Die Klasse singt, ich singe die ganze Zeit das "didum dida" dagegen, die letzte Zeile im Endlos-Loop sozusagen.
    Später macht das dann eine kleine Gruppe (1/4 der Klasse etwa) guter SängerInnen mit. Wenn das klappt, dürften die nächsten.


    Das hat den SchülerInnen viel Spaß gemacht und ist viel viel viel einfacher, als "I like the flowers" gleich im Kanon zu singen. (Das kann ich nämlich gegen die Klasse selber kaum, weil die so viele verschiedene Töne haben, dass ich den Anfangston nicht finde :O . Hab aber auch nie großartig im Chor gesungen oder Kanons gesungen oder so.)


    Grüße,
    Conni

    SCHOKOEIS!


    Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

  • Ich hab das Lied "Viel Glück und viel Segen" mit meiner 2.Klasse im zweistimmige Kanon gesungen, aht gut geklappt. Dabei hatte ich anfangs immer noch den Text an der Tafel stehen, damit sie sich darauf konzentrieren konnten.

  • Man kann auch mit Sprechkanons oder Klatsch- und Patschkanons anfangen ("Erbsen rollen über die Straße und sind Platt").


    Bablin

    Wer hohe Türme bauen will,
    muss lange beim Fundament verweilen.
    Anton Bruckner

    Einmal editiert, zuletzt von Bablin ()

Werbung