Abschiedsgeschenk für Klassenlehrerin

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    vielleicht hat jemand eine zündende Idee für ein Abschiedsgeschenk, das die Klasse ihrer Lehrerin machen kann, die im Sommer geht.
    Es handelt sich um eine dritte Klasse und eine sehr nette Lehrerin ;)
    Leider bin ich nicht so oft alleine in der Klasse, weshalb es relativ unaufwändig sein sollte.
    Irgendwie fällt mir außer Briefschreiben nix gescheites ein...


    LG,
    Melosine

  • Nur so ins Blaue hinein: Neulich ist ein Kollege bei uns weggegangen & bekam zum Weggang einen kleinen "Roman", in dem er selber die Hauptperson war (und in dem seine 'Macken' etc. liebevoll karikiert wurden). Vielleicht wäre das ja was? Vielleicht ein Märchen mit der Lehrerin als Protagonistin (aber dann nicht als böse Hexe *g*) - und jeder Schüler gestaltet ein Kapitelchen (ca. 3/4 DIN A 4-Seite)?
    Alternativ: eine Art Fotoalbum mit Porträts der Klassenmitglieder - vielleicht als Plakat gestaltet? (So etwas haben wir im Latein-GK mal für unsere Lehrerin gemacht & sie hat es sich ins Arbeitszimmer gehängt.)

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • Meine Mentorin hat zum Abschied von ihrer Klasse ein Buch bekommen, in dem jedes Kind eine Seite gestaltet hat. Steckbrief, Vorlieben, Bild, liebe Worte an die Lehrerin und natürlich Fotos. Gemeinsam haben die Kids dann noch Geschichten, Fotos etc. ausgesucht, die sie dann auch noch in das Buch gepackt haben.


    Das Geschenk kam sehr gut an, weil es persönlich war! Also wenn die Schüler die Lehrerin mögen, dann ist das sicherlich ein sehr schönes Geschenk.


    Gruß Annette

  • Ich habe auch einmal am Ende der 4. eine (Klemm-)Mappe bekommen, in der jedes Kind ein Blatt gestaltet hat - Zeichnung, Text.... hab mich sehr gefreut!

  • Hallo!
    Wie wäre es denn mit einem Kochbuch? Jedes Kind gestaltet ein Rezeptblatt mit seinem Lieblingsgericht - Schreiben, Kleben, Malen, Drucken - alles ist erlaubt.
    Als Deckblatt ein Klassenfoto (eine Freundin hat mal einer ganzen Klasse auf dem Klassenfoto kleine Kochmützen am PC verpasst) und nettes drumherum... das gibt ein hübsches Geschenk!


    Viel Freude wünscht die Musikatze

    Musik ist die Stenographie des Gefühls.
    Tolstoi

  • Hallo Melosine,
    ich wollte dir zum Gleichen raten, wie Eulenspiegel.
    Ich habe von meiner vierten Klasse als mein Ref. zu Ende war ein Diddl Freundschaftsbuch mit Einträgen der Kinder bekommen. Außerdem noch ein selbst gebundenes Buch mit Texten der Kinder, was ihnen gut bei mir gefallen hat (im Unterricht, welche Themen) und freien Texten und Bildern. Der Einband bestand aus einem gefalteten Tonpapier, zusammengehalten von einer Kordel. Dann noch eine CD-Rom mit Fotos von jedem einzelnen Kind und noch ein Gruppenfoto. Dann haben sie mir noch was vorgespielt und ein tolles Bild gemalt. War ganz toll. Ein selbstgemachtes Fotoalbum von KLassenfahrten, gemeinsamen Erebnissen udn Texten dazu fänd ich auch super. LG, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

  • Hallo Melosine,
    eine nette Idee hatte meine letzte Klasse. Ich bekam ein T-Shirt, bedruckt mit ihren Händen und beschriftet mit dem jeweiligen "Autogramm". Ist schön bunt geworden, und ich trage es gerne zum Sport in der Schule. Da suchen die "Kleinen" schon mal nach dem Handabdruck der älteren Geschwister.
    Gruß,
    Peter

    • Offizieller Beitrag

    Ihr seid super!!!


    Werd jezt mal sehen, dass ich ihr die Klasse regelmässig abspenstig mache. Denke, ich werde wohl versuchen, ein Buch mit den Kindernzu gestalten, das deckt sich auch mit dem Deutschunterricht. Obwohl die anderen Ideen auch gut sind. Mal sehen, wenn die Zeit reicht, kann man ja mehrere Dinge machen.


    Liebe Grüße,
    Melosine

Werbung