Anschreiben usw. bei schulscharfer Bewerbung

  • Hallo!
    Wie Justus und einige andere NRWler hier muss ich mich jetzt um eine Stelle bewerben.
    Irgendwie fühle ich mich etwas unfähig ;) . Bisher war es ja bei unseren "Bewerbungen" immer so, dass wir alles in einen Umschlag gestopft und losgeschickt haben und ich bin mir nicht ganz im Klaren darüber, welche Gestalt meine Bewerbung an der Schule haben muss. Zwar können die Schulen ja nicht aufgrund des ersten Eindrucks sortieren, sondern müssen nach Noten einladen, aber man will ja trotzdem einen guten Eindruck hinterlassen. Deshalb ein paar Fragen an euch:
    - Habt ihr eine Mappe angelegt, die einzelnen Blätter wenigstens in einem Cliphefter abgeheftet oder ist es bei dem "Alles-in-den-Umschlag, evtl. mit-Büroklammer-Vorgehen" geblieben? (Macht ihr da einen Unterschied zwischen einer schulscharfen Bewerbung und der Bewerbung an das Schulamt um Vertretungsstellen?)
    - Gehört ein Foto selbstverständlich zum Lebenslauf (es wird nämlich nicht mit aufgeführt)????....Wenn ja: Macht ihr richtig dolle Bewerbungsfotos oder nehmt ihr normale Passbilder?)
    - Wie gestaltet ihr das Anschreiben? Da man eben in der Regeln noch kein persönliches Gespräch oder Telefonat geführt hat, fällt es mir sehr schwer etwas Markiges zu formulieren - irgendwie ist das, was ich über Bewerbungen so gelernt habe in diesem Fall nicht anwendbar..... - und das Bewerbungstraining für schulscharfe Ausschreibungen findet genau am Tag des Bewerbungsschlusses statt - tolles Timing, oder?
    Bin dankbar für jeden Tipp und einfach interessiert daran, wie ihr es macht/gemacht habt.
    Vielen Dank
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

    Einmal editiert, zuletzt von Ronja ()

  • Hi Ronja,


    leider (oder zum Glück...ich weiß nicht, was besser passt) bewerbe ich mich ja nun nicht mehr in NRW. Aber einen Tipp habe ich trotzdem für dich.
    Ich würde auch jeden Fall ein Bild dem Lebenslauf beilegen, ich finde das macht einen guten Eindruck (ok, das Bild muss natürlich entsprechend sein, :D aber davon gehe ich bei dir einfach mal aus ;)
    Dazu würde ich einfach ein schönes (Pass)bild eincannen und oben in die rechte Ecke deines Bewerbungsschreibens drucken.


    Ich drücke dir die Daumen, darf ich fragen, welche Schulen für dich in Frage kommen?
    Beim Durchblätter bei LEO hat mich doch erstaunt, wie oft die Bereitschaft nachmittags zu unterrichten gefragt ist.
    Da stellt sich bei mir natürlich die Frage:
    - müssen die "älteren" Kollegen nicht nachmittags antreten und wird das nur auf die Neuen abgewälzt
    - und dann dachte ich, dass nachmittags kein Unterricht sondern nur Kurse/Angebote von Sportvereinen etc angeboten werden sollen... ?(


    Gruß


    Petra

  • @ Petra: Habe deine Frage per PN beantwortet. :)

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hi Ronja,
    tja ich schlage mich mit ähnlichen Problemen herum...


    Zitat

    Dazu würde ich einfach ein schönes (Pass)bild eincannen und oben in die rechte Ecke deines Bewerbungsschreibens drucken.


    Ich würd's nicht einscannen - wenn du nicht einen super Drucker hast, es sieht matt aus und in meinem Ref-Beriebspraktikum in der Industrie haben die in der Personalabteilung über diesen neuen Trend ziemlich abgelästert. Die Beispiele dort und das was ich hier, sogar auf Fotopapier, produziere sieht einfach nach Spar aus... Passbild un Bewerbungsbild ist übrigens auch noch ein weiter Unterschied.


    Ich schicke den 3 oder 4 Schulen, die ich richtig gut finde, eine echte Mappe zu, die auch ziemlich teuer war (1.99 urks). Die anderen bekommen eine etwas billigere Verson und ein paar, die ich nur so zum Training anschreibe, bloß eine Klemmschiene.


    Mein Anschreiben mache ich immer so (erst 4 von 11 produziert, wann soll ich das bloß noch machen?):
    1) Kurz sagen das ich mich hiermit bewerbe, das StEx hab und zum 1.2. frei bin (einfach ein paar einleitende Worte)
    2) Ich gehe auf die Schule ein und sage, was ich am Profil und den Erwartungen gut finde, was sich mit meinen Qualis deckt, wo es noch an Erfahrungen fehlt, dass ich mir vorstellen könnte das und das einzubringen...
    3) Immer gleich ist eine kurze Vorstellung der Person - was ich so kann (ein paar Worte aus dem Ref-Lebenslauf verbalisiert)
    4) Schluss - je nachdem biete ich an, zu einem persönlichen Gespräch vorher zu kommen oder sage nur, dass ich mich freue, erwähne mein Online-Portfolio, das wars.


    Ich schicke bei StEx Zeugnisse mit, außerdem noch alle Endgutachten, und den Lions-Quest-Schein. Seminarinterne Fortbildungen, SCHILF und andere unwichtige Sachen (Segelflugschein? Schnorchelbescheinigung? Urkunde zum 3. Platz im Schachturnier der 6b 1987?) lasse ich auf Anraten meines Direx weg, er meinte dass er schon die Gutachten nicht liest...


    Grüße,
    JJ

  • Ich habe bei der Bewerbung auch keine Gutachten reingetan, aber das kommt wahrscheinlich darauf an, wie gut sie sind:-)


    Grüße,


    Birgit

    Man muss Partei ergreifen. Neutralität hilft dem Unterdrücker, niemals dem Opfer. Stillschweigen bestärkt den Peiniger, niemals den Gepeinigten.“

    Elie Wiesel

  • Hi,
    ja in der Tat, Gutachten nur rein, wenn sie gut sind (vor allem gut geschrieben!), ebenso auch die Noten im Einzelnen nur dan, wenn sie was bringen. Die Schulleiter interessieren sich ja im Zweifelsfalle mehr für die Langzeitbeobachtung (Fachleitergutachten, Schulleiter usw.) als für Hausarbeit und UPPs. Da kann man durchaus verschiedene Betonungen vornehmen, je nach Lage der Dinge.
    Gruß,
    JJ

  • "Schulscharfe Bewerbung"... Den Begriff kannte ich noch nicht. Ich lerne nicht aus :D

  • Hallo!
    Ich ahbe auch eine komplette Mappe abgegeben. Mit Bild auf dem Lebenslauf. Ich habe ein normales Passbild genommen. Ansonsten habe ich noch die notwendigen Zeugnisse (Abi, 1.Staatsexamen, 2. Staaatsexamen) und weitere Zusatzqualifikationen, die ich so gesammelt habe, reingetan.
    Natürlich noch ein freundliches Anschreiben.


    Viele Grüße, Barbara

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe letzte Woche die vierte Bewerbungsmappe der Ausschreibungsrunde vom Juni zurückbekommen! Drei kommen dann wohl nicht mehr zurück. Ist ne teure Angelegenheit besonders, wenn man Fotos beilegt...


    Ansonsten gestalte ich es auch so, wie Justus beschrieben hat. Allerdings habe ich inzwischen so viel anzupreisen, dass der normale Umfang eines Anschreibens gesprengt wird. Mein Lebenslauf hat auch schon zwei Seiten, obwohl ich mit allen Tricks, die Word hergibt, komprimiere und layoute.


    strucki

  • @ hannes:
    bei uns heißen die nicht mehr "schulscharf"...
    eine mitbewohnerin fragte mich damals, was denn um himmels willen ein schulschaf sei...


    grüße von eurer


    zerknitterten grundschullehrerin

  • Hallo zusammen!


    Also: Weil mir die Bewerbungsfotos zu teuer wurden (Passfotots habe ich nie genommen), habe ich auch auf die Scanner-Methode zurückgegriffen. Ich denke, das ist legitim. Man kann mich erkennen und die Leute wissen selber, wie teuer diese ganzen Bewerbungsunterlagen sind!
    Foto muss auf jeden Fall für die Schulanschreiben sein. Bei Bezreg. und Schulämter hab ich`s weggelassen, weil es denen egal ist.


    Eine Bekannte meiner Mutter, die Schulleiterin ist, sagte, dass es sie nicht die Bohne interessieren würde, ob eine teure Bewerbungsmappe bei ihr eingeht, oder ein einfacher Schnellhefter, da es ihr auf den Inhalt ankäme.
    Ich nehmen immer einen Hefter mit Klemmschiene (77 cent).


    Zum Anscheiben:
    Läuft bei mir in der Art und Weise:
    1. Gerne will ich bei Ihnen unterrichten.... habe mit Interesse
    Ihre Ausschreibung gelesen...
    2. Ich nenne meine Fächer(-kombinationen) und evt.
    erforderliche Nachweise, die die Schule haben will.
    3. Dinge, die ich nicht habe, umschreibe ich mit: "besitze
    ausbaufähige Grundkenntnisse..." oder "bin gerne bereit,
    mich einzuarbeiten...." oder "dieser Aufgabe/
    Tätigkeitsbereich sehe ich mit Interesse entgegen..."
    4. Ende in der Form: " Weiteres können wir gerne persönlich
    besprechen... Über eine Einladung zu einem Gespräch
    würde ich mich freuen..."


    Meine sonstigen Qualis und Fortbildungsnachweise etc. hefte ich in den Anhang. Habe mitlerweile nach dem Lebenslauf eine Übersichtsseite, aus der hervorgeht, welche Unterlagen noch im Anhang angeheftet sind. Dies ist gut zur schnellen Übersichtlichkeit für das Auswahlgremium.


    So! Und es hat immer noch nicht geklappt. Also: VIelleicht ist diese Vorgehensweise doch nicht so gut...


    Werde mich dieses Mal auch nicht bewerben.


    Ronja: Erzähl mal von dem Bewerbungstraining, wenn du es hattest. Vielleicht sind ja noch ein paar nützliche Infos dabei, die ich auch verwursten kann...


    Viel Glück allen, die sich bewerben!


    Fabula

  • Großes Dankeschön an euch alle!
    Das bringt mich schon mal um einiges weiter.
    Vielleicht werde ich auch Justus Vorgehen mit den Endgutachten übernehmen. Wer nicht will, muss sich das ja nicht durchlesen. Muss aber noch mal drüber nachdenken und werde mir sie mir noch mal daraufhin durchlesen, wie ein Fremder sie wohl lesen würde....
    Danke!
    RR

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Hallo!
    Habe eine kurze Frage: Müssen oder sollen ALLE Seminargutachten (Haupt- und Fachseminarleiter) dem Bewerbungsschreiben beiliegen? Ich habe mich nämlich über eine Beurteilung geärgert und würde die gerne weglassen... ?(


    Was mein ihr?
    Grüße,
    Leo

  • Hallo Leo!
    Ich habe bisher noch nirgendwo gelesen, dass überhaupt irgendein Gutachten beigelegt werden muss und bin erst durch Justus Beitrag überhaupt auf die Idee gekommen.
    Ich denke, mein Schulleitergutachten werde ich auf jeden Fall beilegen und die übrigen Langzeitbeurteilungen wohl auch.
    Aber ich glaube nicht, dass man das MUSS. Würde sie - wenn sie dir nicht gefallen - also einfach weglassen. Dann aber wohl besser alle, denn wenn nur eins fehlt, könnte man schon mal hellhörig werden....

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.

  • Zitat

    Hallo!
    Habe eine kurze Frage: Müssen oder sollen ALLE Seminargutachten (Haupt- und Fachseminarleiter) dem Bewerbungsschreiben beiliegen? Ich habe mich nämlich über eine Beurteilung geärgert und würde die gerne weglassen...


    Hi Ho,
    hier in NRW muss an die Schule eigentlich nur ein Anschreiben und ein tabellarischer Lebenslauf gehen sowie ein Nachweis bei geforderten Spzialqualifikationen (z. B. Netzwerk-Kenntnisse oder Rettungsschwimmer). Alles andere ist eigene Entscheidung - die Noten kriegen die Schulen ja über die Bezirksregierungen. Ich hab alles außer meinem Abi reingetan, das war nämlich mau und interessiert nicht mehr. Bei den Gutachten haben wir auch schon am refstammtisch herumdiskutiert und überlegt, dass es wohl nur so geht:
    Schulleitergutachten kann immer und muss als erstes rein, wenn überhaupt ein Gutachten. Dazu kommen können die Seminargutachten - aber entweder alle oder keins, sieht sonst aus als wollte man was verschweigen. Die Zeugnisse gehören eigentlich dazu, den die Schulleiter erfahren die Noten sowieso, da braucht man nicht mauern.


    Infos: https://www.bildungsportal.nrw…/LEO/Hinweise/text13.html


    Grüße,
    JJ

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Fotos....


    Ich habe für die Bewerbung zum Referendariat Passbilder beim Fotografen machen lassen, also welche, die einfach nett aussahen, sonst waren die auch nur 50 Ct. teurer als bei Wegert.
    Eins davon hab ich auf den Lebenslauf oben aufgeklebt und das ganze in meiner ehemaligen Studentenjobfirma farbkopiert zum Selbstkostenpreis. Sah super aus! Eine Mitarbeiterin kam vorbei und sagte "Ach, das hab ich auch immer so gemacht." (Sie hatte in der Firma eine Lehrstelle als aeh... hab den Titel der Ausbildung vergessen, aber hatte was mit Medien im Titel.)


    Ansonsten hab ich grad nen Artikel in der Zeitung gelesen, dass Berlin statt 520 nur 150 Lehrer einstellt zum Beginn des nächsten Schuljahres und bin total frustriert. Werd dann wohl doch wieder am Kopierer stehen müssen. :(

  • Zitat

    Ist ne teure Angelegenheit besonders, wenn man Fotos beilegt...


    Na und?


    Hier geht's um Minimum 2000 € plus Dienstaltersstufe.
    Wer hier kleckert, ist selbst schuld.


    Da Wichtigste an einer Bewerbung ist das Anschreiben - es muss Interesse an der Person wecken. Eine Auflistung der Tätigkeiten und Fähigkeiten in Jugendarbeit oder Erwachsenenbildung, EDV, VHS, Musik- oder Sportverein ist oft mehr wert als ein Mentorengutachten.


    Versetzt euch in die Lage des Schulleiters.
    Er bekommt vielleicht zehn oder mehr Bewerbungen auf den Tisch. Welche legt er wohl zur Seite, welche liest er genauer? Jeder Rektor ist auch ein Ästhet.


    Gute Passfotos kosten 10 oder 20 €.
    Und? Wie viel ist euch eure Zukunft wert?


    Grüße


    Wolfgang
    Beamter auf Lebenszeit
    nach Bewerbung auf eine Stelle für "Bewerber mit besonderen Qualifikationen"

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo,


    ich kann Wolfgang nur zustimmen ;) und seine Weisheiten unterstreichen, da mein Mann auch öfters neue Mitarbeiter einstellen muss. Und natürlich haben die, die größte Chance, die eine saubere, gut strukturierte und aussagekräftige Bewerbung abgeben.


    DAher sollte man sich viel Mühe geben, ein vernünftiges auf das jeweilige Schulprofil zugeschnittes Bewerbungsschreiben anzufertigen. Und natürlich muss ein gutes Bild auf eine Bewerbung für die Schule, an die ich wirklich möchte!


    Außerdem lassen sich nicht alle Schulleiter von Noten blenden :D . Viele wissen sehr wohl, welche Willkür zeitweilig hinter den Noten des 2.Stex steckt. Ich habe bei meiner Bewerbung kein einziges Gutachten beigelegt, obwohl ich gute Gutachten vorzuweisen hatte. Aber zwischen den Zeilen steht oft mehr, als man gerne hätte. Von daher muss man sich das gut überlegen.


    Tipp: Man sollte sich auch ruhig an Schulen bewerben, die auf dem ersten Blick nicht so interessant erscheinen. Jedes Bewerbungsgespräch ist eine Erfahrung wert. Denn das Prozedere bei den Bewerbungsgesprächen kann höchst unterschiedlich sein. Und je nach Fächerkombination bekommt man nicht sofort eine unbefristete Stelle.


    Zudem ist es hilfreich die Schulen, die man in die engere Wahl nimmt, vorher anonym in Augenschein zu nehmen. Viele Schule bieten zur Zeit einen Tag der offenen Tür, Weihnachtsbasare, Infoveranstaltungen für neue Fünfer, etc. an. Dort bekommt man einen Einblick in das Schulleben. Man kann sehen, welche Schüler-, Elternklientel es gibt und wie sich die Schule nach außen hin verkauft. Aufgrund dieser Erfahrungen habe ich 2 von 4 Schulen, die ich in die engere Wahl genommen hatte, ausgeschlossen, da der Eindruck ziemlich schlecht war. Von da ab habe ich mich ganz auf die beiden Schulen konzentriert, die für mich am interessansten erschienen und mich gründlich auf die Bewerbungsgespräche vorbereitet. Ich habe mit dieser Strategie Glück gehabt und bin seit dem 1.2.03 unbefristet an einer Schule angestellt.


    Viel Erfolg, :) die Sonne



  • Also ehrlich, ich weiß wirklich nicht, was gegen gut (!!!) ausgedruckte Fotos auf einem Bewerbungsschreiben spricht. Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand, die neuen Medien nutzt und gut anwenden kann, dadurch einen Nachteil haben sollte. Und es sieht doch wohl mindestens genauso gut aus, wie ein aufgeklebtes Foto.



    Zitat

    Außerdem lassen sich nicht alle Schulleiter von Noten blenden . Viele wissen sehr wohl, welche Willkür zeitweilig hinter den Noten des 2.Stex steckt.


    Nur leider ist es (zumindest im GS-Bereich so), dass es nur nach Note geht. Wenn dann mehrere mit den gleichen Noten und den gleichen (zusätzlichen) Qualifikationen, die sich mit dem Ausschreibungsprofil decken bewerben, dann kann der Schulleiter selber entscheiden wen er nimmt.
    Aber dann kommt wieder das Vitamin B in Spiel...
    Gruß


    Petra

Werbung