Dringende Frage: Gedichte schreiben

    • Offizieller Beitrag

    Ich hänge weiterhin an meiner Deutschstunde fest. Ich habe mich dazu entschieden, meine Schüler Herbst-Elfchen schreiben zu lassen. Jetzt hänge ich aber noch an den Kriterien: Einerseits müssen sie schauen, ob die Elfchen-Form eingehalten wurde (1,2,3,4,1 Wörter pro Zeile). Außerdem sollen sie natürlich überprüfen, ob das Thema Herbst getroffen wurde. Das alleine wäre für eine siebte Klasse wohl zu wenig. Man könnte die Struktur noch genauer vorgeben: erst Zeile = Farbe oder Eigenschaft, 2. Zeile = etwas, das diese Farbe hat, 3. wo sich dieser Gegenstand befindet usw.
    Aber wird es durch diese Vorgaben nicht noch weniger anspruchsvoll?
    Weitere Ideen habe ich aus dem Buch Wortstark: - ein Satz muss nicht am Zeilenende enden (ist es zu schwer, wenn man hier das Wort Enjambement einführt und darüber spricht, dass man dadurch etwas betonen kann - stimmt doch, oder?), Sätze können verkürzt sein; welche Wörter durch ihre Stellung im Text hervorgehoben werden - zum Beispiel kann das letzte Wort alles zusammenfassen: also "Herbst" oder "Herbsttag". Fällt euch noch ein Kriterium ein, das z.B. eine leistungsstärkere Gruppe noch beachten kann?

  • Elfchen sind schon aus der Grundschule bekannt. Frag mal nach. Ich hab auch schon die 5er welche schreiben lassen (zum Thema Fahrrad)


    Hier noch ein Beweis meiner Dichtkunst


    grau
    feuchter nebel
    wabert durchs tal
    oje, ich seh nichts....
    boing!

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo zusammen


    Ich habe eine Frage zum nachfolgenden Gedicht es soll als Gegengedicht geschrieben werden und aus der Sicht des angesprochenen Du, nur die Gefühle sollen geändert werden aber der Aufbau soll behalten werden.
    Ich weiß absolut nicht weiter gerade was ich da tun soll.


    3+4 = 7
    Du hast mir einen Brief geschrieben.
    7+1= 8
    Der hat mich traurig gemacht
    8+2=10
    Willst du mich wiedersehn
    10-6= 4
    Es liegt dir nichts an mir
    4-1=3
    O.K. Ich gebe dich frei!
    3-2=1
    Aber Glück wünsche ich dir keins


    Wie kann ich das mit den oben genannten Kriterien in ein Gegengedicht schreiben ?


    Es wäre sehr schön wenn jemand antworten würde.

Werbung