Kommentar unter Tests in Nebenfächern zur Rechtschreibung usw...?

  • Hallo liebe Mit"kämpfer"(?)!


    Ich bin gerade etwas frustriert, da ich am 4. Klassensatz Test sitze und immer wieder schockiert bin über die Deutschkenntnisse meiner Schüler, was Rechtschreibung, Grammatik und Ausdruck angeht.


    Ich unterrichte momentan überwiegend Naturwissenschaften (Bio, Physik) und habe kein Deutsch studiert (worüber ich sehr sehr froh bin, wenn ich mir anschaue, was meine Schüler so von sich geben). Ich weiß, dass ich bis zu einer Note auch in den Nebenfächern schlechter geben kann, wenn die Rechtschreibung usw. katastrophal sind. Aber ganz ehrlich, ich kann und will mir nicht die Mühe machen, zumal ich keine Ahnung habe, unter welchen Kriterien das genau geht.
    Aber, weshalb ich um euren Rat bitte:


    Ich möchte meinen Unmut mit wenig Aufwand den Schülern und deren Eltern mitteilen. Aber wie??? Ich habe einen Stempel, den man selbst zusammenstellen kann. Also vier kurze Zeilen hätte ich mit einem Stempel schnell auf so einem test hinterlassen. Nur was schreibe ich darauf??? „Achte auch in den Nebenfächern auf deine Rechtschreibung!“?


    Was haltet ihr davon?
    Geht es euch genauso?
    Habt ihr noch andere gute Ideen?


    Und kommt gut in 2005!
    Steffie

    • Offizieller Beitrag

    Mach es doch noch kürzer "Achte auf deine Rechtschreibung!" und mache den Schülern im Unterricht klar, dass auch die Tests in Nebenfächern mit Abzug bewertet werden können und das RS wichtig für die Lesbarkeit des Geschriebenen ist.


    Gruß leppy

  • Wie ist das denn nun eigentlich? Unter welchen Bedingungen kann ich denn die Testendnote schlechter geben?


    Kann mir jemand helfen?


    Danke.
    Steffie

  • Hi Steffie,
    danke für deine Antwort.


    Also bei eingein Kollegen ist es so, dass sie bei Facharbeiten wie z.B. Bio (MNT) Wörterlisten herausgeben, welche korrekt geschrieben werden müssen. Ansonsten werden Viertel bis halbe Noten abgezogen. Wurde auch vom Schulleiter abgesegnet.


    GLaub mir, ich sitze gerade vor Aufsätzen, es ist katastrophal, was ich entziffern muss ( und das bei deutschen Kindern).


    Lg
    dani

  • Also bei uns ist das so (bin allerdings GS), dass in den Nebenfächern (HSU, Musik etc.) generell die Rechtschreibung nicht gewertet wird. Ausnahmen sind Fachbegriffe, bei denen dann allerdings auch bei den Schülern bekannt ist, dass hier Rechtschreibung mitbenotet wird.
    Allerdings fragen sie mich trotzdem in jeder Probe, ob Rechtschreibung benotet wird oder nicht. :)


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Der Fachwortschatz muss richtig geschrieben werden - sonst ist ein Teil der Lernleistung nicht erbracht.
    Hier ist sicher ein Punktabzug möglich, den man - zur Verdeutlichung der Fehlerquelle und der Verbesserung in zukünftigen Tests auch separat ausweisen kann.


    Eine Begründung dafür steht sicher auch ähnlich formuliert in euren Lehrplänen:

    Zitat

    Der Deutschunterricht in der Hauptschule hat die Anbahnung und Entwicklung der sprachlichen Kompetenzen zum Ziel, die zur eigenverantwortlichen Bewältigung der Anforderungen von Schule, Alltag, Gesellschaft und Arbeitswelt befähigen.
    Die Einübung dieser Kompetenzen durch Anwenden auf neue Situationen ist dann Aufgabe aller Fächer und des Schullebens. In jedem Unterricht findet auch Deutschunterricht statt, muss auf richtigen Sprachgebrauch, die Orthografie und die Darstellung geachtet werden...


    Bildungsplan 2004, Hauptschule, Ba-Wü, S.54, Hervorhebung von mir.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Für alle aus BW.
    Aus der Verwaltungsvorschrift des KuMi:


    [Hervorhebung durch mich]

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Bei uns in Bayern gibt es diese Notenabzugsregelung nicht (an der Berufsschule). Allerdings müssen auch wir die Fehler anstreichen.


    Einen saftigen Kommentar darf ich aber drunterschreiben
    Gela

  • Jetzt muss ich noch mal nachfragen, nachdem ich so tolle Auszüge aus den wichtigen Schriften von euch bekommen habe.
    MUSS ich alle Rechtschreibfehler anstreichen? Auch in den Nebenfächern?


    Wenn das so ist, dann ... achduheiligerstrohsack ...
    dann versteh ich diese -Mentalität vieler Kollegen. Dann bin ich ja doch Deutschlehrerin, obwohl ich das gar nie wollte...


    Allen Deutschlehrern gilt sowieso mein größter !!!


    Wie ist das mit den anerkannten, überprüften Legasthenikern?? Denen darf ich dann aber keine Abzüge machen, auch wenn ich vorher eine Liste mit Fachwörtern verteilt habe?


    Grüßle,
    Steffie

  • HAllo Steffi,


    hab grad nicht den entsprechenden Textauszug zur Hand, aber als leidgeprüfter Deutschlehrer: Bitte, bitte, BITTE mach dir eine Weile die Mühe... sonst sind wir wieder die Deppen, weil sich bei den SuS die Meinung festsetzt: Die Deutschlehrer sind so komisch pingelig, keiner braucht das, die anderen Lehrer verstehen mich auch so - und das kann der Sinn der Übung nicht sein. Und ich bin sicher: Wenn alle Lehrer an einem Strang ziehen, wird das Rechtschreibgemetzel auch irgendwann besser.


    Flehentlich,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Ich werde eigentlich Deutschlehrerin, unterrichte im Moment aber über "Geld statt Stellen" ausschließlich Politik. Alle Unterstufenschüler fragen vor jedem Test, ob auch die Rechtschreibung zähle. Am Anfang habe ich gesagt, sie sei nicht so wichtig, habe das, nachdem ich den ersten Test und die Rechtschreibung der Kinder gesehen habe 8o, beim nächsten Test schnell anders gemacht. Ich habe vorher gesagt "Rechtschreibung ist in allen Fächern wichtig" und - oh Wunder - die Fehler wurden schonmal etwas weniger. Dann habe ich Fehler angestrichen aber nicht korrigiert und die Fehler zwar nicht mitbenotet, aber mit zum Bestandteil der Berichtigung gemacht. Die Schüler mussten also (was sie sehr lästig fanden) :D mit dem Duden alle Fehler korrigieren. Ich denke, es ist wichtig den Schülern zu vermitteln, dass Rechtschreibung nicht nur was mit Deutschunterricht zu tun hat.
    Viele Grüße!
    Delphine

Werbung