Bewerbung um Vertretungsstelle

  • Ihr Lieben,


    irgendwie hat uns unser Seminar nicht so recht informiert... wie bewirbt man sich eigentlich um eine Vertretungsstelle? Im Moment geh ich ganz dumm die Schulen in der Umgebung durch, sag mein Sprüchlein auf und schicke dann Kurzbewerbung per mail oder Post. Ziemlich zeitraubend und nicht besonders amüsant. Gibt's da irgendwelche Tricks/ zentrale Stellen/ websites, die mir entgangen sind? Zweite Frage: Bis jetzt bewerb ich mich bei Gymis, Gesamtschulen und BKs - sollte man Real- und Hauptschulen auch noch auf die Liste nehmen oder ist das Blödsinn?


    Sich darin übend, der Ungewissheit gelassen gegenübezustehen,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

  • Du kommst aus NRW, oder?


    Bei uns (GS) war es so, dass man den zuständigen Herren/Damen vom Schulamt mal einen Besuch abgestattet hat. Seine Bereitschaft für Vertretungsunterricht kundgetan hat und gehofft hat, dass er/sie eine Vertretugnsstelle aus dem Ärmel zieht. ;)


    Persönlich vorsprechen - ruhig auch öfters - erhöht erfahrungsgemäß die Chance auf eine "passende" (Stundenzahl, Dauer) Stelle.



    Petra

  • Hallo Wolkenstein,
    wir haben letztes Jahr nur eine Kurzbewerbung an die Schulämter geschickt. In der Bewerbung schreibst du nur: Hiermit bewerbe ich mich um eine V-Stelle an .... (Schularten). Noch kurz dabei, welche Fächer du hattest. Lebenslauf und Zeugnisse dabei, das wars. DAs Schulamt regelt die Vergabe der STellen, die melden sich dann bei dir. Gib deine Handynummer mit an, die rufen oft zu den unmöglichsten Zeiten an, bie uns auch Sonntags abends (sehr vorbildhaft für 'Angestellte des öffentl. Dienstes, oder?). Es kommt auch oft vor, dass sie montags anrufen und dir eine STelle für den nächsten oder übernächsten Tag anbieten. Viel Glück, Nof.

    Wir helfen einem Menschen mehr, wenn wir ihm ein günstiges Bild seiner selbst vorhalten, als wenn wir ihn unablässig mit seinen Fehlern konfrontieren.
    A. Camus

    Einmal editiert, zuletzt von nofretete ()

  • Hi Wolkenstein,
    ich habe gute Erfahrungen damit gemacht, Schulen anzumailen - kurzes Anschreiben in der mail, im Anhang 1. offizielleres Anschreiben als .doc (bei Interesse braucht die Sekretärin dann nur ausdrucken) und 2. Lebenslauf mit Notenübersicht.


    Deprimierend ist es in den ersten Tagen, wo täglich reichlich Absagen kommen; innerhalb eines halben Jahres kamen aber von den angeschriebenen Schulen sowie weiteren (denn es spricht sich rum, wer auf dem Markt ist) nach und nach etwa 20 Angebote, da die Schulleiter ja oft auch Stunden zugeteilt bekommen und selbst geeignete Leute suchen müssen.


    Keine Panik im übrigen: die Schulämter / Bezirksregierungen / ... teilen die Stunden zum Teil erst in der Woche NACH Zeugnisvergabe zu - sehr viele Schulleiter haben jetzt Anträge laufen, von denen sie noch nicht wissen, ob ihnen stattgegeben wird. Sehr viele Stellen werden dann extrem kruzfristig, z. T. von heute auf morgen vergeben.


    Grüße und viel Glück,
    JJ

  • Hallo Wolkenstein,
    ich würde zumindest die Realschulen mit auf die Liste nehmen. Es scheinen ja tatsächlich, zumindest in unserer Region, viele Realschulen Englischlehrer zu brauchen, aber nicht ausschreiben zu dürfen. Da sogar SekI-Lehrer genommen werden, die fachfremd Englisch vertreten, dürften sich bestimmt einige Direktoren freuen, wenn sie reguläre Englischlehrer finden. Ich würde es auf jeden Fall mal an einer Realschule oder Gesamtschule versuchen, es ist ja eh nur für ein paar Monate, falls es dir dort nicht gefällt.
    Hier sind beispielsweise einige Vertretungsgesuche der Bez.-Reg. Arnsberg, da wird doch ziemlich viel Englisch gesucht. http://www.bezreg-arnsberg.nrw…ung/infos/vertretung.html Solche Seiten müsste es auch von den anderen Bezirksregierungen geben.
    Ich bin sicher, dass du mit Englisch eine Vertretungsstelle bekommen wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von philosophus ()

  • hallo wolkenstein :)


    also wenn du in nrw bist, dann läuft die vergabe der plätze fü vertretungsstellen genau so, wie die anderen es beschreiben.
    du meldest dich kurz beim schulamt, reichst die unterlagen ein und wartest ab.


    ich habe damit gute erfahrungen gemacht :) bei meiner jetzigen vertretungsstelle war es so, dass ich am freitag anrief ob sie was hätten, dann sofort die unterlagen hinschicken sollte, und am montag (!) schon feststand wo ich hinsoll! und am donnerstag gings dann offiziell los!
    schneller kann man es sich nicht wünschen.


    tut mir leid, dass du keine feste stelle bekommen hast ,
    sabi


    ps: schulen persönlich anzuschreiben kann sicher auch zum erfolg führen, ist aber sehr mühselig und zeitintensiv. abgesehen davon, dass dich eh das schulamt einsetzen muss.

  • Eh... ist das Schulamt das Gleiche wie die Bezirksregierung? Die haben mir nämlich gesagt, ich soll mich direkt an die Schulen wenden... oder hatte der Mensch, mit dem ich da geredet hab, keine Lust auf Arbeit?


    Danke schon mal für eure Tipps!
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Zitat

    wolkenstein schrieb am 14.01.2005 16:03:
    Eh... ist das Schulamt das Gleiche wie die Bezirksregierung?


    Nein, das ist es nicht.


    Jeder Bezirksregierung sind verschiedene Schulämter zugeordnet.
    Ich kenne es so, dass du im Prinzip nach den Landkreisen gehen kannst.


    Bezirksregierung ist bspw. in Detmold, Schulämter sind in Minden, Bielefeld, Herford...etc und in Detmold selber auch noch mal.
    Die Schulämter sitzen meistens im Kreishaus, also dort, wo z.b. auch die Autokennzeichen vergeben werden.



    Petra

  • Hab's dann doch selbst gefunden, für Grund, Real und Haupt gibt's noch einen Vertretungspool (über www.bezreg-koeln.de -> Dezernat 47), für Gymi, GS und BK muss man sich wirklich an die Schulen selbst wenden. Aber für das 2. Halbjahr ist bei LEO ein Internetauftritt "geplant" :rolleyes:


    Auf ein Neues,
    w.

    Frölich zärtlich lieplich und klärlich lustlich stille leysejn senffter süsser keuscher sainer weysewach du minnikliches schönes weib

    Einmal editiert, zuletzt von wolkenstein ()

  • Zitat

    ich würd mal spontan sagen, dass der typ in der bezirksregierung einfach keine ahnung hatte
    denn das vergabesystem der vertretungsstellen läuft bereits seit einiger zeit über die schulämter.


    Bist du dir da sicher, und seit wann ist das so geregelt? Im letzten Jahr (nach Ref-Ende 2004) war es für Gymi noch anders, und an meiner Schule hat mein Schulleiter Anfang der Woche drei Berwebrinnen für eine Spanischvertretung dagehabt und sich eine aussuchen können. Zumindest scheinen also beide Wege immer noch möglich zu sein.
    Grüße,
    JJ

  • ich hab meinen beitrag geändert, justus.


    nur im letzten jahr war es eben für gs schon anders, ich hatte - und da habe ich wohl zu viel erwartet.. - angenommen, dass es für alle lehrämter die selben regelungen gibt!
    aber nun haben wir gs'ler es offensichtlich schon eher umgestellt.


    sabi

  • Hallo Wolkenstein,
    auf meinem LID 110 Basis steht unter Punkt 70:
    "Ich bin an einer befristeten Einstellung im Rahmen von Vetretetungstätigkeiten (z.B. "Geld statt Stellen") in den nachfolgenden Kreisen/kreisfreien Städten (max. interessiert:- - - ..."


    Und soweit ich weiß, hat man mit dem Eingangsbescheid für den LID 110 Basis auch ein Änderungsformular bekommen, also, wenn du diesen Punkt nicht angekreuzt hast, müsstest du das noch ändern können.


    Ich habe das vor mehreren Jahren bei meinem ersten Versuch nicht angekreuzt und habe mich so um eine Vertretungsstellle im Gymnasium des Nachbarortes gebracht, die dann zu einer "richtigen Stelle" wurde :rolleyes:
    Der Schulleiter ist dann nach einer ihm von der Bezirksregierung zugesandten Liste vorgegangen. Und als ich davon erfuhr, was es natürlich zu spät. Das ist zwar schon drei bis vier Jahre her, aber da der LID immer noch so aussieht, müsste das eigentllich noch so funktionieren.
    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Zitat

    Talida schrieb am 14.01.2005 18:47:
    oder probier doch mal das kürzlich gestartete Angebot vom VBE aus:
    https://www.lehrereinstellung.de/


    Viel Glück
    Talida



    Ich hätte nicht gedacht, dass es so viele stellensuchende Primarstufenleute mit Religion gibt...


    Talida, weißt du, ob sich da jeder eintragen kann oder nur wenn man Mitglied bei der VBE ist (ich frage für eine Freundin)


    Petra

  • Hallo Petra,


    ich denke, da kann sich jeder anmelden. Ich hab's noch nicht ausprobiert, weil ich ja noch versorgt bin.
    Die Schulämter suchen aber auch dringend neue Leute. Bei uns ist es z.Z. so, dass man einfach mehrfach dort anrufen oder persönlich vorbei gehen sollte. Die Sachbearbeiter/Sekretärinnen sind schon mal unfreundlich oder überarbeitet und geben unvollständig Auskunft. Nicht entmutigen lassen!


    LG
    Talida

    Ein Niederrheiner ist einer, der nix weiß und alles erklären kann.
    Hanns Dieter Hüsch

Werbung