Unterschied zw. Stationenlernen, Lerntheke und Lernzirkel

  • Hallo,
    ich habe folgende Frage: Was versteht man genau unter Stationenlernen, Lerntheke und Lernzirkel bzw. was sind die Unterschiede?


    Schonmal Danke!!

  • Stationenlernen und Lernzirkel ist doch das gleich, oder!?


    Lerntheke - irgendwie holt man sich da die Aufgaben vorne am Pult, also an der Theke ab, und geht wieder vor, um dann seine Ergebnisse zu überprüfen.
    Zumindest denke ich, als absolut Unterfahrene in dieser Methode, dass das so abläuft.


    Bin aber gespannt, was die Experten darauf schreiben.


    Gruß
    Super-Lion

  • Hallo Fröschlein,
    also Lerntheke würde ich so beschreiben wie Super-Lion. Lernzirkel sind, glaub ich, Stationen, die in einer bestimmten Reihenfolge bearbeitet werden müssen. Und beim Stationenlernen ist die Reihenfolge egal. Aber das ist alles ohne Gewähr.


    Grüße
    Lena

  • Um noch mehr Verwirrung zu stiften: Das was ihr als Lerntheke beschreibt, heißt bei uns im Seminar "Lernwerkstatt".


    Lernzirkel und Stationenlernen sind laut unserer Hauptseminarleiterin das gleiche. Der Begriff Lernzirkes ist der ältere, stammt aus dem Sportunterricht (circle training). Das wirkte den Lehrern irgendwann zu "militärisch" und sie nannten das ganze Stationenlernen. Die Tatsache, dass das Stationenlernen dann bezüglich der Reihenfolge freier sein kann, passt dann ja dazu, wobei ich auch FL kenne, die eine feste Reihenfolge vorsehen und das ganze trotzdem Stationenlernen nennen. Ich denke, dass entscheidende Wort ist das " kann freier sein"

  • Lernzirkel ist wie das Zirkeltraining im Sport. Es wechseln alle Schüler zum gleichen Zeitpunkt die Station, während beim Stationenlernen die Schüler individuell oder gruppenweise wechseln.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

    • Offizieller Beitrag

    Hey, ich kann wieder mithalten:


    @Tiggy2
    Bei uns war das, was du als Lernzirkel beschreibst ein "geschlossener Stationsbetrieb".
    Das, was du als Stationslernen beschreibst, hieß "offener Stationsbetrieb".


    Lernwerkstatt war bei uns eine Planarbeit (ähnlich Wochenplan, aber vielleicht länger oder kürzer oder anders verteilt), bei der es für jede Aufgabe einen Schüler gab, der "Meister" der Aufgabe war, d.h. der hatte sie gelöst, verglichen und darft / muss den anderen Kindern dann helfen.


    Wer sieht jetzt noch durch? :D

Werbung