Gestaltung eines "Abschiedsbuches"

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    ich hätte da auch gerne mal wieder ein Problem ;) :


    Im Sommer gehen zwei Kolleginnen in Pension (u.a. die Schulleiterin).
    Nun sind wir ja alle schon dabei, Theaterstücke zu üben, mit den Kindern zu basteln, etc.


    Außerdem sollen aber zwei Abschiedsbücher erstellt werden, in denen zum einen von den Kindern Seiten gestaltet werden (kein Problem) und zum anderen jeder Kollege auch je eine persönliche Seite gestalten soll = mein Problem!


    Nun hab ich keine speziellen künstlerischen Fähigkeiten, wie z.B. eine Kollegin, die ein Aquarell malt.
    Bastelblümchen mit guten Wünschen machen schon die Kinder und überhaupt ist mein Aku leer...


    Hilfe - mir fällt gar nichts ein!


    Ich will auch nicht einfach ein Gedicht mit dem PC abschreiben und auf buntes Papier kleben.
    Das Doofe ist auch, dass ich mit der einen Kollegin kaum etwas zu tun hatte.


    Weiß jemand etwas, das ich möglichst unaufwändig umsetzen kann?
    Ich muss nämlich eigentlich meine Éxamensarbeit voranbringen, möchte den Kolleginnen aber auch gerne was halbwegs Schönes gestalten...


    Hilfesuchende Grüße an die Kreativen Kolleginnen ;)


    Melosine

  • Viel Erfolg erstmal für deine Examensarbeit!!!


    HIer das, was mir spontan eingefallen ist:
    Fotocollage aus Schulfotos: vielleicht hast du noch irgendwelche Fotos von Einschulungen, Fasching, dem Schulgebäude


    Collage aus gefärbten Sand


    Origamilandschaft


    Vielleicht weißt du ja, wie sie demnächst ihre Freizeit verbringen möchte, und kannst deine Seite dementsprechend gestalten.


    Liebe Grüße,
    käferchen

  • Ach die Fotos sind doch eine super Idee, finde ich!!!
    Und darunter kannst du ja ein zwei einfache nette Sätze schreiben, dass du ihr /ihnen alles Gute für die Zukunft wünscht.


    Viel Erfolg bei deiner Examensarbeit!!! :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank schon mal für eure Ideen!


    Mit Fotos möchte ich aber nichts machen.
    1. Hab ich keine (schönen).
    2. Machen das schön andere, ältere Kollegen (die auch die besseren Fotos haben).


    Ich kann jetzt auch nicht mehr auf Fotojagd gehen - bis Montag muss das alles so halbwegs fertig sein...


    LG,
    Melosine

  • - (ev. zusammen mit den Kindern) ein Achrostikon machen?


    - ein Blatt wie eine Tafel gestalten und einen Tafelanschrieb machen (was du schreiben sollst, weiß ich allerdings auch nicht :) - hast du vielleicht von der Sternsingeraktion auch diese tafelähnlichen Aufkleber bekommen? - die mit Tafelstiften beschreiben...


    - hat sie vielleicht ein Hobby, ein Lieblingsreiseland,....damit eine Seite gestalten - also einen Kartenausschnitt von Frankreich (Reiseland), kleine Tütchen mit Blumensaat/Kräutersaat (Gärtnerhobby) -- und dazu dann eventuell das Achrostikon


    - hast du Zeit (*haha* ein Witz) :) - man kann auch eigene Stempel (auch zusammen mit den Kindern) herstellen und ein Bild bestempeln (zb. einen Radiergummi bescheiden oder ganz klassisch die Kartoffel)


    ok- gerade lese ich, dass du Montag fertig sein musst - dann fällt die Kinderaktion weg.


    *uff* - nicht leicht...


    Petra

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Petra schrieb am 02.07.2005 10:46:


    - hast du Zeit (*haha* ein Witz) :)


    :D Petra, immer zu einem Scherzchen aufgelegt ;)


    Um es noch mal deutlich zu sagen: die Kinder gestalten (mit mir) auch schon Seiten. Dazu sollen jetzt noch Seiten vonuns Lehrern kommen 8o


    Dass Montag Abgabe sein soll, hat nicht nur mich entsetzt und wurde auch erst Freitag festgelegt. Insofern bin ich sogar entschuldigt, was das späte Anfangen anbelangt :rolleyes:


    Nützt aber nix - es muss ja fertig werden. Reiseland ist schon mal nicht schlecht...die ein Kollegin wandert gerne.


    Was die andere gerne macht, weiß ich eben nicht so genau :(


    Hab mir grad schon mal schönes, handgeschöpftes Papier mit eingearbeiteten Blüten und Blättern gekauft... mal sehen.


    LG,
    Melo

  • Falls du keine andere Idee hast:
    Bei meinen Kolleginnen kam immer sehr gut das Gutscheinbuch an (gutscheinbuch.de). Haben die schon einigen geschenkt.
    Keine Ahnung, ob das so in deinem Sinn ist. Wär aber ne Idee für den Notfall.


    So einen Gutschein für das Gutscheinbuch ;)


    Jetzt haben die beiden Kolleginnen doch genug Zeit die Gutscheine zu benutzen (jeweils für sich.....man muss sie ja nicht zwangsweise zusammenstecken und ihnen nur ein buch kaufen)
    Da es aber 15,95 € kostet bräuchtest du noch 1-2 Leute die mitmachen.



    Eine andere Idee, ist aber auch nicht alleine gut zu verwirklichen...sorry!!.....Ihr macht ein Rezeptebuch - d.h. jeder schreibt sein Lieblingsrezept auf + evtl ein kleines Bild oder Gedicht oder ein weises Zitat.



    Vielleicht regen dich meine Ideen zu neuen Ideen an.

  • Naja, wenn das mit den Fotos nicht geht und du ja fast keine Zeit hast, dann schreibe doch einfach nur ein paar nette Sätze auf eine Seite der Doppelseite und klebe auf die andere Seite dein Bild, das du gekauft hast, oder ein paar getrocknete Blumen, oder so. Einfach was Nettes kleines Schönes, das reicht doch dann. :)

    • Offizieller Beitrag

    Mir fiel grad noch spontan ein, dass Du in Anlehnung an die Freundschaftsbücher der Kinder eine Seite gestalten könntest, so eine Art Steckbrief von Dir eben, witzig ausgefüllt (wenn diese Lehrer nicht Gegner der Bücher sind).


    Gruß leppy

Werbung