Deutschlehrer zu Hilfe!

    • Offizieller Beitrag

    "er ist bereit, mit zu arbeiten" oder "er ist bereit, mitzuarbeiten".


    Das zweite ist schöner und war früher auch so. Word ist mir leider keine Hilfe, ich bin total verunsichert und kann die Erklärungen im Duden nicht auf mein Beispiel übertragen *jammer*


    jemanden dazu zu bringen
    jemanden dazuzubringen


    hmm, da sieht das zweite komisch aus.


    Hat jemand mal eine leicht verständliche Regel für mich?


    Vielen Dank schon mal!
    jotto

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

  • Hallo,
    ich bin jetzt mit Sicherheit kein Experte :)


    Zitat

    er ist bereit, mit zu arbeiten" oder "er ist bereit, mitzuarbeiten


    Ich für meinen Teil finde, dass die Betonung verschieden ist.
    Bei der ersten Variante liegt die Betonung auf "arbeiten". Bei der zweiten Variante liegt die Betonung auf "mit".


    Ich würde die zweite Variante für richtig befinden.


    Z.B. Fahrrad fahren. Er ist bereit Fahrrad zu fahren. Klar, dass man das auseinander schreibt. Das Wörtchen "mit" würde hier für das Wort "Fahrrad" stehen. Ich denke, das passt nicht.
    Nur so aus dem Bauch heraus. ;)
    LG
    Uffel

  • Hallo jotti,


    also ich würde es so schreiben: "Er ist bereit, mitzuarbeiten." und
    "Jemanden dazu zu bringen, dass..."


    Hier müsste es sich um trennbare Zusammensetzungen handeln (z.B. Verb im Nebensatz am Ende --> mitzuarbeiten). Grundregel ist jedenfalls die grundsätzliche Getrenntscheibung und nur extra geregelte Zusammenschreibung bei unveränderlichen Zusammensetzungen (wie z.B. maßregeln oder langweilen). Alle veränderbaren Zusammensetzungen (je nach Satzstellung) sind trennbar, das interpretiere ich dahingehend, dass man sie getrennt schreiben soll (gemäß der Grundregel). Ausnahmen: Partikeln, Adjektive oder Substantive im Infinitiv, Parftizip I + II und im Nebensatz bei Endstellung des Verbs (mitzuarbeiten) schreibt man zusammen. Echt ein schwieriger Fall... :)

    • Offizieller Beitrag

    Vielen Dank für eure Antworten!


    Schanzenstern, danke für die Regel, ich glaub, mein Problem ist das "zu" dazwischen. Ich stolper immer nur über solche Wörter, obwohl, jetzt mit ausgeschlafenem Gehirn finde ich "anzuschauen" gar nicht mehr seltsam.


    Ich muss heute nämlich meine erste der beiden Examenshausarbeiten (SH neue Ausbildung) abgeben, daher gestern die Panikattacke. Ist aber schon wieder vorbei *g*


    Vielen Dank nochmal!


    jotti (find ich auch gut ;) )

    Bolzbold #5

    Gutmensch und Spaß dabei (= das GG und der Diensteid sind schon 'ne gute Sache 😉)

    "Und hast du die Ausrufezeichen bemerkt? Es sind fünf. Ein sicheres Zeichen dafür, dass jemand die Unterhose auf dem Kopf trägt." (T. Pratchett)

Werbung