Beschwerde gegen das Gesundheitsamt- wie vorgehen?

    • Offizieller Beitrag

    Guten Morgen,
    in meinem Drama mit dem X( Gesundheitsamt beginnt wohl ein neues Kapitel...
    Gestern wurde ich für Donnerstag zu einem Gespräch mit der Ärztin eingeladen, obwohl das Gutachten seit vorgestern hätte beim KUMI liegen sollen.
    Meine Frage jetzt: Wenn die Dame mich tatsächlich nicht durchkommen lässt- wie muss ich dann bei einer Beschwerde vorgehen und vor allem, an wen muss ich mich wenden?
    - Der Lady kann man nämlich locker Befangenheit vorwerfen, denn sie muss ziemlich sauer gewesen sein, dass ich beim KUMI angerufen hab.
    - Außerdem hat sie mich über kein (!) Untersuchungsergebnis wirklich in Kenntnis gesetzt, sie hat sich nur laufend Notizen gemacht und vor sich hin gemurmelt.
    - Und der gewünschte Bluttest wäre um eine Woche früher gewesen, wenn sie bei der Untersuchung gleich nachgedacht hätte.


    Ist es überhaupt möglich, dann ein zweites Gutachten zu verlangen, das nicht von einem Arzt des gleichen Amts vorgenommen wird?
    Der zweite vorhandene Arzt hat mich nämlich auch schon unberechtigt abgekanzelt... X(
    Auf jeden Fall will ich die nicht völlig ungeschoren davon kommen lassen.
    Liebe Grüße,
    Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Was hast Du denn bei denen gemacht, daß die so drauf sind? Und hastr Du Grund zur Annahme, daß sie Dich nicht durchkommen lassen werden? Hab von Deinen Problemen da nicht so viel mitbekommen bis auf den Bluttest und weiß deshalb nicht genau, wie ich reagieren würde...


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Dalyna,
    gemacht habe ich gar nichts, ich habe es nur gewagt, zwei Tage, bevor besagte Dame in den Urlaub fahren wollte, zu kommen...
    Aber eigentlich war ich höflich und freundlich- man merkte der Frau aber einfach an, dass sie nicht arbeiten wollte- und als sie dann musste, wurde sie pingelig...
    Naja, Grund zur Annahme gibt es in meinem Fall bei den Augen (wobei die Brille wirklich voll ausgleicht) und da ich früher mal ein Korsett getragen habe, das meine Skoliose (verkrümmte Wirbelsäule) ausgleichen sollte.
    Sprich, wenn die Frau will, findet sie garantiert was, was ihr nicht passt.
    Lg, Hermine

    • Offizieller Beitrag

    Hört sich ja nicht so nett an. Bisher hab ich auf dem Gesundheitsamt nur gute Erfahrungen gesammelt, auch wenn ich die Leute mit meinen Fragen und zusätzlichen Forderungen bestimmt hätte zur Verzweiflung bringen können...
    Ich hoffe mal für Dich, daß es gut geht und Du keine Gründe zur Klage hast


    Liebe Grüße,


    Dalyna

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Heike,
    vielen Dank für deinen Post, genau das ist es, was ich wissen wollte (die gute Frau hat so getan, als ob alle Hausärzte die letzten Deppen wäre, vermutlich war sie aber nur neidisch, weil sie kein "Dr. med." dran stehen hat)
    Bei der GEW bin ich nicht, aber beim bpv- und da müsste dann was zu machen sein.
    Nunja, warten wir morgen das "Gespräch" ab, vielleicht mach ich jetzt nur die Pferde scheu (wäre ja nicht das erste Mal :D ) und hinterher will sie mich nur anpflaumen, weil ich das KuMi informiert habe.
    Drückt mir die Daumen, nach über einem Monat (!) Hickhack hab ich weder auf die Frau noch auf irgendwas anderes in der Gesundheitsrichtung Lust!
    Ich weiß schon, warum ich meine Ärztephobie habe!
    Lg, Hermine

  • ohje, du Arme! Und ich hab dir noch geraten, einfach mal abzuwarten!!!
    Was passiert, wenn sie dich durchfallen lassen? Wirst du dann nicht verbeamtet, sondern nur Angestellte?


    Du könntest evtl. deinen Wohnort wechseln. Bei mir war es so, dass das Gesundheitsamt an meinem Wohnort zuständig war. Und weil ich dann nicht auf das eine wollte hab ich meinen Erstwohnsitz wieder zu meinen Eltern gelegt und war dann zwangsläufig wieder bei dem anderen :D .
    Du ziehst doch jetzt eh nach Oberfranken. Melde deinen Erst- und Zweitwohnsitz um und schwupps... ist die blöde Kuh nicht mehr für dich zuständig (ob das so einfach geht???). Einen Versuch wärs mal wert?


    LG,
    M.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    was jetzt genau passiert, weiß ich gar nicht- da ich offiziell erst in zwei Jahren verbeamtet werde- und bis dahin könnte ich ja noch mal zum Arzt gehen (müssen). Wenn dann das Urteil negativ ist, ja, dann werde ich nicht verbeamtet (und das macht schon einiges an Euros aus...) Achja, und für dieses Mal ist es auf alle Fälle so, dass das KUMI erst den Vertrag weiterschicken darf, wenn das Gutachten vorliegt- dh. solange es keinen Vertrag gibt, gibt es auch kein Geld (und die BFD braucht doch eh meist sooo lange )
    Allerdings steht bei mir im Personalausweise nun mal meine Adresse als Heimatadresse (und die zählt wohl) oder ging das mit dem Umlegen bei dir so einfach? (Das wäre nämlich nochmal eine gute Alternative)
    Liebe Grüße,
    Hermine

  • Hallo Hermine!


    Mensch, blöd, dass die sich da so anstellen.
    Das mit dem Ummelden ist aber eigentlich ganz unkompliziert. Du musst dich am alten Wohnsitz abmelden und innerhalb einer Woche am neuen anmelden. Dazu musst du nur eine Wohnung angeben (nichts nachweisen, ich z.B. habe überhaupt keinen Mietvertrag).
    Die Adresse im Perso wird sofort geändert, indem ein abgestempelter Aufkleber draufkommt. Du brauchst also auch keinen neuen Perso.


    Viel Glück noch weiterhin!


    Liebe Grüße,
    biene maja

  • Ok, du bist jetzt Beamter auf Probe. Und wenn sie dich da jetzt ohne Einschränkungen reinnehmen kannst du dir das glaube ich einklagen, dass du es dann auch auf Lebenszeit wirst (so ähnlich hat mir mein sehr netter ;) Mensch im Gesundheitsamt erzählt). Deswegen stellen die sich da vermutlich jetzt auch an, es ist aber echt unglaublich, was sich diese Halbgötter in weiß da so alles rausnehmen.


    Das mit dem Wohnsitz war bei mir echt total easy. Ich bin morgens an meinem ursprünglichen Wohnort (bei meinen Eltern - da kommt also die Post auch noch an) aufs Rathaus, hab mich von da aus an meinem alten Wohnort abgemeldet (die schicken das hin, du musst also sogar nur auf eine Gemeinde), dort angemeldet (hab sogar noch ein Begrüßungspaket für Neubürger bekommen, in dem richtig tolle Sachen waren - Kinokarte, Theaterkarte, Museumseintritt usw. - und das, obwohl ich da ja schon über 20 Jahre mal gewohnt habe!). Da hab ich dann sofort meinen Aufkleber auf den Personalausweis bekommen und bin mit dem Ausweis schnurstracks weiter aufs Gesundheitsamt . Da hatte ich meinen Termin schon mit der Adresse gemacht, die ich da ja noch gar nicht offiziell wieder hatte, hat aber auch keinen gestört. Ach ja, in anderen Bundesländern als in Bayern muss man dieses Gesundheitszeugnis bezahlen, aber auch das hat mein Amt wohl "übersehen". Eine Rechnung kam jedenfalls bis heute nicht an .


    Mir haben die im Gesundheitsamt damals auf jeden Fall klipp und klar gesagt, dass sie mich nur untersuchen dürfen (als ob da jemand scharf drauf wäre), wenn ich da auch meinen Wohnort habe. Wenn du dich jetzt ganz schnell ummeldest, dann darf die Krähe dich vielleicht gar nicht mehr untersuchen???

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

Werbung