Lehrerlaubnis bekommen

  • Hallo zusammen!


    In einem anderen Thread wird ja gerade über die Lehrerlaubnis für das Fach Englisch diskutiert und ich habe eine allgemeinere Frage zu diesem Thema: Ist es grundsätzlich (in NRW) möglich, in allen Fächern eine Lehrerlaubnis nachträglich zu bekommen? Ich würde nämlich später total gerne noch Erdkunde bzw. Geographie unterrichten, konnte es aber leider nicht studieren. Gibt es da Möglichkeiten das hinterher abseits der Uni nachzuholen?

  • Hi!
    Nur soviel:
    Ich habe auf Diplom studiert und 2 Fächer anerkennen lassen (CH/Bio). Da ich aber 4 zur Auswahl hatte (BIO/CH/EK/PH), dachte ich, man könne evtl. die Fakultas (?) für wenigstens ein drittes Fach bekommen. Aber hat die Ansprechfrau aus Düsseldorf abgelehnt, mit der Begründung, man könne nur in 2 Fächern unterrichten. Dabei habe ich alle 4 möglichen Fächer studiert....
    Vielleicht geht es auch während des Refs nur erst nicht...

  • *Thema noch mal nach oben bring*


    Kann mir wirklich niemand sagen, wie ich nachträglich noch eine Lehrerlaubnis für Erdkunde bekommen kann?
    In den Fremdsprachen scheint es doch auch zu funbktionieren.

  • Für den Grundschulbereich ist es möglich, in Englisch eine nachträgliche Qualifizierungsmaßnahme zu besuchen um dann Englisch unterrichten zu können, das liegt v.a. daran, dass man Englisch zu meiner zeit, also vor ca 5 Jahren noch nicht an den Unis auf Primarstufe studieren konnte- als aber vor zwei Jahren das Fach E in NRW in den Grundschulen eingeführt wurde, mit der Auflage dass es nur von Fachleuten unterrichtet werden darf, mussten zwangsläufig fortbildungen und qualifizierungsmaßnahmen her.


    Im GS bereich weiß ich, dass man sich auch in anderen Fächern zb Musik fortbilden kann, dass es aber nie wirklich gleichgestellt zu den Studiums-Fächern ist.
    leider kann ich zum sek-bereich nichts sagen..
    schönen sonntag
    smali

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Finchen,