Tabelle Lohnsteuerklassen

  • Hallo ihr Lieben,


    hab schon im Forum gesucht, aber nicht das Richtige gefunden. Weiß jemand von euch, wo ich eine Tabelle finde (am besten zum Online-Berechnen), welche Kombination der Lohnsteuerklassen sinnvoller ist? Zur Wahl stehen III/V und IV/IV. In der Regel heißt es ja, dass man bei IV/IV zunächst mehr Steuern bezahlt, sich diese Kombi aber lohnt, wenn beide Ehepartner gleich viel verdienen. Bei III/V bekommt III mehr netto raus, aber bei V wird extrem viel abgezogen (hab ich derzeit). Wo kann ich überprüfen, welche Variante die "bessere" ist? Worauf muss ich noch achten?


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Nachschlag:
    Letztendlich ist es egal, welche Lohnsteuerklasse du gewählt hast.
    Die Lohnsteuerklasse entscheidet nur darüber, welchen Betrag du VORAB als Abschlag an das Finanzministerium überweisen musst.


    Beim Lohnsteuer/Einkommensteuerjahresausgleich wird dann gegengerechnet und du erhältst entweder eine Nachzahlungsanweisung oder eine Gutschrift. In der Regel letzteres :D
    Bei Steuerklasse 5 gibst du auf jeden Fall unserem Staat einen zinslosen Kredit, falls dein GG (göttlicher Gatte) nicht exorbitant mehr verdient als du.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    alias schrieb am 16.12.2005 17:48:
    Bei Steuerklasse 5 gibst du auf jeden Fall unserem Staat einen zinslosen Kredit, falls dein GG (göttlicher Gatte) nicht exorbitant mehr verdient als du.


    Eben, bisher war das so mit dem Kredit. Das muss ja nicht sein. :D


    Vielen Dank, alias!


    Lieben Gruß
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo,
    also ich habe mir bei meinem Arbeitgeber und dem Arbeitgeber meines Mannes den Lohn mit Klasse IV/IV vorher genau ausrechnen lassen. Danach haben wir dann gewechselt.
    Ich habe mich nicht auf Tabellen verlassen, bei denen ich meine Vergütung nur ungefähr ablesen konnte.
    Im Zeitalter von Cumputer und dollen Programmen dürfte das kein Problem sein.
    LG
    Uffel

Werbung