Fortbildung Coolnesstraining gesucht

  • Hallo ihr Lieben,


    manchmal wird einem das Weiterbilden ganz schön schwer gemacht. ;)


    Nicht aufgrund der aktuellen Gewalt-an-Hauptschulen-Hysterie, sonden, weil ich mit der Methode gute Erfahrungen gemacht habe, sie aber leider selbst nicht wirklich beherrsche, suche ich dringend eine (gern umfangreichere) Fortbildung zum thema Anti-Gewalt- / Collnesstraining.


    Das Blöde ist, dass diese unbedingt am WE stattfinden sollte, da ich wegen anderer Dinge schon des Öfteren aus dem Stundenplan rausgeplant bin und mich nicht traue, schon wieder mit neuen Terminen anzukommen - unser Kollegium vertritt zur Zeit ohnehin schon bis zur Bewusstlosigkeit.


    falls also jemand eine Idee hat, wo sich sowas finden lässt (AfL, IQ habe ich schon durch), bitte her damit!!



    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Hallo Carla!
    Da braucht es KEIN Training, wirklich nicht.


    Cool, besser: gelassen ist man, wenn man die Situation schnell und sicher überblickt. Diesen Überblick gewinnt man schneller, je mehr man Erfahrung mit den Situationen hat.
    Die Erfahrung wiederum gewinnt man, wenn man schon bei kleinsten Unregelmäßigkeiten eingreift, also schon bei Unhöflichkeiten der Schüler untereinander kurz und bestimmt zur Höflichkeit ermahnt. Schon das allein verbessert das Klima innerhalb einer Klasse enorm.


    Es bedarf also eher eines gewissen Maßes an Zivilcourage.

  • ?(


    Es geht mir da weniger um meine Coolness als um die meiner Schüler.

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Hallo Carla!


    Das hatte ich nicht so verstanden. Macht aber nichts. Das Grundprinzip ist das Gleiche!


    Ein Vorschlag.
    Rede doch mal mit den Schülern so, dass sie erkennen, dass nur der wirklich cool ist, "der's wirklich draufhat". Diese lockere Diskussion kann man sehr gut lenken.


    Wir haben zB. einen Body-Builder in einer Klasse. Der ist absolut "cool" (und friedlich wie ein Lamm). Und der Hobby-Programmierer, der obendrein noch sehr gut in Physik, Chemie und Mathe ist, der ist auch "cool".


    Die Coolness sehen die Schüler, sehr genau sogar!!


    Wenn man sie darauf bringt, was der WAHRE Grund für Coolness ist, motiviert man sie automatisch. Man darf sie dann NUR NICHT darauf hinweisen, sondern MUSS sie von allein weiterdenken lassen.


    Probier's doch mal. Die Zeit dafür ist sehr gut angelegt, denn sie lernen danach besser.

  • Hallo Carla,


    vielleicht kannst du ja über deinen Schulleiter einen Kurs anregen, schulintern oder auf Schulamtsebenen?


    Referenten dafür scheint es genug zu geben.


    Das klingt ja interessant (eben ein bisschen gegoogelt). Hast du schon mal was in der Richtung gemacht?


    row-k: Guckst du:


    http://www.antigewaltkurse.de/…tigewalt_fortbildung.html


    vielleicht dann verstehst du! ;)



    LG


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"


  • Liebe Tina,
    hier geht es sogar um Anti-Gewalttraining im Hochsicherheitsknast in Celle. Damit es aber nicht SOWEIT kommt, schalte ich lieber weiter oben gezeigte Gespräche vor.
    EDIT: Die Bärenstrategie kommt dem sehr nahe.

  • Für oben vorgeschlagene Gespräche brauchst du aber keine Fortbildung. ;)


    Wenn Lehrer aber z.B. eine AG anbieten möchte, wäre fundiertes Backgroundwissen von Vorteil. :D

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Hmm, sagte ich doch: Es braucht keine Fortbildung.
    Und was bedeutet der zweite Satz, Tina?

  • Wenn Carla das als Arbeitsgemeinschaft für eine Gruppe Schüler als Training durchführen möchte - also nicht nebenbei sondern als Kurs - ist eine Fortbildung eventuell sogar Pflicht aber in jedem Fall von Nutzen.


    So, wie wenn du eine Streitschlichter AG aufbauen möchtest. Streit schlichten kannst du in Einzelfällen auch aus dem Bauch heraus, als professioneller Leiter einer AG holst du dir Zusatzinformationen.


    Klar jetzt?

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Nee, nicht klar.
    1. Ich sehe es im Text nicht, dass es sogar um eine AG gehen soll.
    2. Dazu braucht es doch keine AG, die Schüler "zu entschärfen". Wenn man von Anfang an am Ball bleibt (siehe weit oben, was ich meine), stimmt das Klima wie von ganz allein.


    Ich muss zum Unterricht. Tschüß erst einmal und...

  • Ich frage mich, wo dein Problem liegt - wenn Carla sich für dieses Thema interessiert und sich dazu in ihrer Freizeit fortbilden möchte, dann ist das doch bitteschön ihr gutes Recht - ich Frage mich, was die Diskussion dazu soll!


    Wenn sie dann fundierte Kenntnisse erworben hat, bietet sich eine AG doch wohl an!

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • "Fundierte Kenntnisse" sind eben nicht jedermanns Ding; im Unterschied zu Erfahrungen (mit Tätowierten, lammfrommen Geeks, Tischregenschirmen etc.) kann man diese belegen.


    Erfahrungen hat ja bekanntlich jeder - und kann mit diesen dann fröhlich rumschwadronieren und sich mit einem Hauch von Kennerschaft umgehen. Gerne auch verbunden mit der hierzulande beliebten Theoretikerschelte.


    Aber gerade das Absehen von Theorie ist nicht unproblematisch. Um mal ein Beispiel zu nehmen: Wenn bei einem Sportgerät der theoretische Hintergrund nicht stimmt, dann klappt's auch nicht mit der Praxis. Oder macht man da lieber ein paar "Menschenversuche", bis es dann klappt?


    Es ist also nur allzu vernünftig, dass Carla das professionell angehen will.

  • Zunächst: Es geht um eine AG bzw. Anti-Gewalt-Training und um Alltagsintervention.


    Zitat

    Tina34 schrieb am 11.04.2006 09:06:
    Wenn Carla das als Arbeitsgemeinschaft für eine Gruppe Schüler als Training durchführen möchte - also nicht nebenbei sondern als Kurs - ist eine Fortbildung eventuell sogar Pflicht aber in jedem Fall von Nutzen.


    So, wie wenn du eine Streitschlichter AG aufbauen möchtest. Streit schlichten kannst du in Einzelfällen auch aus dem Bauch heraus, als professioneller Leiter einer AG holst du dir Zusatzinformationen.


    Jepp. Ich halte mich zwar für gut ( ;) *hüstel*), aber nicht so gut, dass ich nicht noch besser werden könnte :D


    Außerdem finde ich es selbst in Bereichen, in denen ich mich (gut) auskenne, immer wieder hilfreich und reflexionsfördernd, Input von außen zu bekommen und ganz sicher gibt es zu allen Themen irgendwo Leute, von denen ich noch was lernen kann, und sei es, um mein eigenes 'Programm' mal wieder zu überprüfen - oder neuere Praxis wie Theorie wahrzunehmen, letztere finde ich nähmlich tatsächlich nicht unwichtig. (Wenn ich jetzt lamentieren wollte, würde ich mich beklagen, dass Lehrern häufig Fortbildungsunwilligkeit vorgeworfen wird, andererseits jedoch der Einwand kommt, die nötigen Qualifikatiionen seinen durch den 'gesunden Menschenverstand' hinreichend gewährleistet - will ich aber nicht.)


    Zum praktischen Teil:


    Tina34; Ja, wird wohl auf eine selbstinitiierte Fortbildung rauslaufen, weil es zum einen tatsächlich dieses Jahr keine passenden Termine zu geben scheint und zum anderen einige Kollegen auch Interesse signalisiert haben, es sich also fast schon schulintern lohnen könnte.
    Ich arbeite hin und wieder mit Elementen, die aus dieser Methode kommen, aber die sind i.d.R. irgendwo abgeschaut bzw. waren Teil der Mediatorenfortbildung. Dadurch bin ich im manchen Hinsichten zu wenig routiniert in der Anwendung und lasse manche Elemente, die ich hilfreich finden würde, weg - was ich ja nun ändern möchte.


    Viele Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Zitat

    carla schrieb am 11.04.2006 11:48:
    Zunächst: Es geht um eine AG bzw. Anti-Gewalt-Training und um Alltagsintervention....


    Pardon, Carla! Jetzt hab' ich es verstanden.


    Tina: Du warst eben schneller im Verstehen. Carla musste es MIR erst nochmals erklären. Natürlich ist es ihr gutes Recht - unbestritten.


    Philo: Was schreibst Du denn? Und: Wovor hast Du eigentlich mehr Angst als Theoretiker, vor Deinen Schülern oder ...?

  • Zitat

    row-k schrieb am 11.04.2006 15:13:
    [


    Philo: Was schreibst Du denn? Und: Wovor hast Du eigentlich mehr Angst als Theoretiker, vor Deinen Schülern oder ...?


    ... wahrscheinlich vor Dingen, die ihm von oben auf den Kopf regnen könnten ;)!


  • Mit solchen beknackten Beiträgen steigerst du die Anzahl deiner "Sternchen", die du dann anderen Usern als "Erfahrung" verkaufst!


    Amanda

  • Zitat

    Amanda schrieb am 11.04.2006 19:20:


    Mit solchen beknackten Beiträgen steigerst du die Anzahl deiner "Sternchen", die du dann anderen Usern als "Erfahrung" verkaufst!


    Amanda


    Ja, ja ... demontiert Euch nur weiter!


    Bei allem ...

Werbung