Brennpunktschulen

  • Was alles so Brennpunk heißt...
    In der Regel liegen diese Schulen in 'sozial benachteiligten' Stadtgebieten (z.B. hoher Migrantenanteil, hohe Arbeitslosigkeit, schlechte Infrastruktur). Aber nicht alle Schulen in solchen Gegenden sind Brennpunktschulen und manche, die so tituliert werden, finden sich in Gegenden, die gar nicht weiter auffällig sind.
    Im Ruhrgebiet sind es häufig die Nordteile der Städte, bspw. Essen Katernberg, Vogelheim oder in Duisburg Marxloh, Teile von Rheinhausen....


    Aber noch ein Aber: Manche Schulen haben einen solchen Ruf, werden jedoch weder von Schülern noch von Lehrern als so problembelastet empfunden, weil z.B. schon seit längerem erfolgreich an den Problemen gearbeitet wird und manche dieser schulen tolle Konzepte haben.


    Ich hatte im Ref Kolleginnen, die an Hauptscghulen in Gegenden mit sehr schlechtem Image sehr gern gearbeitet haben und dort teilweise auch nach dem ref geblieben sind. Also besser nicht zu sehr vorsortieren und lieber die einzelnen Schulen genau anschauen! sicherlich ist es so, dass an Schulen, an denen die Schüler öfter einen problematischen Background haben, anders und mehr pädagogisch gearbeitet werden muss als an schulen mit reinem Mittelschichtklientel. Ist halt eine Überlegung, ob dir so etwas liegen würde.


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

    Einmal editiert, zuletzt von carla ()

  • Neben Duisburg und Essen hat Krefeld auch einige Brennpunktschulen. War schon an einer, allerdings war es eine Grundschule...

  • Zitat

    MYlonith schrieb am 21.04.2006 18:51:
    Deswegen frage ich! Genau da wíll ich hin!!!!


    Hm, dürfte kein Problem sein, das sind meist die Schulen, an denen es Stellen gibt ;)


    Schau dir doch vielleicht mal die HPs von Schulen, die für dich in Frage kämen an; zwar schreibt niemand: "Wir sind eine Brennpunktschule", aber über das pädagogische Konzept erfährt man zumeist einiges.


    Ich finde die Arbeit an sog. 'schwierigen' Schulen (naja, meine gilt auch als solche, lässt sich aber aufgrund der Lage 'auffem platten Land' nicht mit Schulen z.B. im Ruhrgebiet vergleichen) dann sehr interessant, wenn tatsächlich versucht wird, mit den Ausgangsbedingungen was Vernünftiges anzufangen. Deshalb, ruhig mal ausprobieren, könnte sich lohnen.


    Grüße!


    carla

    Nehmen Sie die Menschen so wie sie sind.
    Es gibt keine anderen

  • Ich hoffe, die Nennung einer Schule hier im Forum verstösst nicht gegen irgendwelche Prinzipien... In Zusammenhang mit einem Stiftungs-Projekt habe ich mal mit der Gesamtschule Essen-Holsterhausen gearbeitet. Das, was ich "damals" (2002) mitbekommen habe: tolle Schule, sehr engagierte, offene Schulleiterin und hoch motiviertes Kollegium. Sie sind Agenda-Schule und machen auch sonst bei vielen Projekten mit und haben in Wettbewerbsteilnahmen etc. viele Auszeichnungen erhalten.


    LG, das_kaddl.


    Edit: Website: http://www.gesamtschule-essen-holsterhausen.de

Werbung