Emails ohne Anrede und Verabschiedung von Schülern

  • Ich will hier eigentlich nur mal eine rhetorische Frage stellen, weil ich es einfach nicht verstehe:


    meine Schüler schicken mir auf mein Angebot hin Texte, die ich für sie korrigiere. Davon sind nun mehrere bei mir angekommen. Es handelt sich um Schüler der 11. Klasse, die ja eigentlich ungefähr wissen sollten, wie man kommuniziert.
    Diese E-Mails fangen mit "Könnten Sie bitte ..." an und haben keine Verabschiedung, keinen Namen, nix drunter.


    Was soll ich dazu sagen???

  • Ich verstehe es auch nicht, kenne das aber auch. Manchmal gehlt auch das "Können Sie", und die E-Mail besteht nur aus dem Anhang.


    Man muss es Ihnen sagen (und im Informatikunterricht mache ich das zum Thema). Wieso das manche nicht von selbst wissen, weiß ich nicht.


    Ist es die Angst, zu persönlichen Kontakt herzustellen/aufdringlich zu sein? Ist den Schüler E-Mailen doch fremder, als man annimmt? Vielleicht schicken sich viele nur Spaß-E-Mails und kennen ensthafte E-Mails gar nicht.


    Vielleicht sehen sie das auch wie eine Art Einwerfen der Arbeit in den Briefkasten (der Lehrerwohnung), wo vielleicht auch nur der Name auf dem Umschlag steht?


    Ratlos.

    Seit 2004 unter dem gleichen Namen im Forum, weitgehend ohne ad hominem.

  • Hallo,


    kann es nicht daran liegen, dass sich die jungen Menschen unsicher darüber sind welche Anrede sie sinnvoller Weise nutzen sollen?


    Vielleicht ist ihnen ein Sehr geehrter Herr zu steif und ein Lieber Herr zu persönlich und ein Hallo zu flappsig ?


    Nur so eine Idee.


    Liebe Grüße
    strubbelsuse



    P.S. Die Briefe meiner Schülerinnen und Schüler fangen immer brav mit Liebe Frau.... an.


    :D

  • Ich weiß auch nicht, ob ich es ihnen mal sagen soll. Bin ich nicht auch für diese "Nebensächlichkeiten" verantwortlich? Schließlich wollen die Schüler ja auch in der "freien Welt" ankommen und da sagt es ihnen keiner, da stößt es nur auf Verwunderung.
    Aber ich verstehe auch wirklich nicht, warum nicht wenigstens ein - von mir ja "heißgeliebtes- "Hi Frau x" oder "Gruß" (ebenfalls doof, aber besser als nichts) druntersteht.

  • Ich hatte das auch schon öfter und ärgere mich immer wieder darüber.
    Das ging dann einmal so weit, dass ich die email gar nicht zuordnen konnte, da ich die mailadresse nicht kannte und sie nichts mit einem Namen meiner Schüle zur tun hatte. Das war in der 7, aber die 11er schicken auch mails, die nur aus Anhang bestehen.
    Ich habe bisher in allen Fällen etwas gesagt. So nach dem Motto, dass ich keine großen Briefe erwarte, aber eine Hallo Frau XY, hier die Hausaufgaben/ das Referat... viele Grüße ... angebracht ist.
    Nachdem ich es dann aber angesprochen habe, bekomme ich normalerweise, 'richtige' emails.


    Inzwischen sage ich das schon, wenn ich den Schülern meine email-Adresse gebe.

    Zukunft ist für alle gut. (Harald Schmidt)

  • Ich stimme Strubbelsuse voll und ganz zu und denke auch, du solltest das einmal thematisieren.
    strubbelsuse: Meine Briefe fangen auch immer an mit "Liebe Frau...", gehen aber auch oft weiter mit "Du bist die allerbeste Lehrerin von der ganzen Welt!" :D


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Britta schrieb am 23.05.2006 18:24:
    Ich stimme Strubbelsuse voll und ganz zu und denke auch, du solltest das einmal thematisieren.
    strubbelsuse: Meine Briefe fangen auch immer an mit "Liebe Frau...", gehen aber auch oft weiter mit "Du bist die allerbeste Lehrerin von der ganzen Welt!" :D


    LG
    Britta


    DAS würde ich jetzt in einer Email von einem 11er-Schüler befremdlich finden... :D


    Ansonsten würde ich es ihnen auch sagen, ak.


    LG,
    Melosine, die auch die "allerbeste Lehrerin der ganzen Welt" ist! :D

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • hm,
    ich wunder mich mittlerweile über gar nix mehr,
    unsere Schülerinnen und Schüler sind ja selbst im täglichen Umgang kaum in der Lage, einen Gruß oder Wörter wie "bitte", "danke" oder "Entschuldigung" über die Lippen zu bringen ... :(


    mfg
    der unbekannte Lehrer

    "Get thee back into the tempest and the Night´s Plutonian shore!...
    Take thy beak from out my heart, and take thy form from off my door!"
    Quoth the raven: "Nevermore." (E.A.Poe,The Raven)

  • Hallo Akte,


    Du hast recht, ich finde derartiges auch unmöglich.


    Allerdings habeich das Problem nicht mit Schülern sondern mit Dozenten.


    Was sollman nun davon halten?!


    Gruß
    Sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Hehe,


    ich habe mal eine Tagung organisiert, und ein Teilnehmer hat mir die Absage per Email geschickt:


    "Keine Zeit. XY"


    für die effiziente Formulierung

Werbung