Vorstellungsgespräch NRW: Kurzreferat

  • Hallo,


    in der Einladung einer Schule zum Vorstellungsgespräch steht, dass sie nach etwa 20-minütiger Vorbereitung vor der Auswahlkommission ein Kurzreferat zu einem vorgegebenen Thema erwarten. Ist das die Regel? Und welche Themen kann man da erwarten?


    Danke für die Antworten.


    Ornella

  • Fragestellung: Wie können sie sich mit ihren Fähigkeiten und Kompetenzen im Rahmen unseres Schulprogramms einbringen?
    (Schulprogramm liegt dann (in Auszügen) vor)

    • Offizieller Beitrag

    Also mit dieser Frage über das Schulprogramm erwarten einige Schulen, dass man sich das vorher gründlich durchgelesen hat.


    Ich habe das in zwei Fällen sehr ausführlich getan - und das war gut so, denn da kamen teils doch recht spezielle Fragen - oder eben Fragen wie "was fanden sie an unserem Schulprogramm besonders erwähnenswert bzw. auffällig".


    Wenn man zu allgemeineren Fragen darauf auch Bezug nehmen kann, ohne dass man direkt drauf angesprochen wird, macht das auch einen guten Eindruck.


    Gruß
    Bolzbold

  • Zitat

    Referendarin schrieb am 11.06.2006 18:52:


    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, ist das in einigen Bezirksregierungen üblich, in anderen nicht.


    Also bei der BezReg Düsseldorf weiß ich es... sonst noch anderswo?

  • Im Regierungsbezirk Köln kann es auch passieren. Es hängt aber von der Schule ab.
    Eine Frage bei mir war: Warum haben sie sich an unserer Schule beworben?
    Die Schule war eine Hauptschule mit einem besonderen Profil.


    Es gibt auch Schulen, die in der Einladung nicht vermerken, dass man um ein Eingangsstatement gebeten wird.

Werbung