Abschiedsgeschenk an Schüler 4. Klasse

  • In welcher Form verabschiedet ihr euch von euren Schülern?


    Gibt es ein Präsent für sie? Was?


    Für "meine" lieben Schüler, die ich 4 Jahre als Klassenlehrerin unterrichten durfte, ist im Sommer die Grundschulzeit beendet und ich mache mir Gedanken, wie ich ihnen eine Freude machen kann.


    Die äußeren Umstände sind, dass ich kaum Zeit habe etwas zu basteln: Zeugnisse schreiben, Projektwoche, Abschiedsfeier, 1. Elternabend mit zukünftigen Erstkläßlereltern, Umzug mit dem Klassenraum...


    Über Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    LG Ulli

  • Meine (unsere) kriegen ein Fotoalbum mit Fotos aus 4 Jahren. Heuer hab ich sie gekauft (1 € das STück), weil die Eltern so brav Jause verkauft haben. Beim letzten Durchgang hab ich sie noch gebastelt.
    Das Fotosortieren ist allerdings ziemlich mühsam.
    Ich hab schon seit Wochen 24 "Haufen" im Wohnzimmer


    LG, inschra (die auch noch eine PC-Präsentation mit Fotos machen möchte - für die Eltern zum Abschlussfest)

  • Habe meinen letzten Viertklässler auch Fotoalben geschenkt. Finde ich eine schöne Erinnerung, die sicherlich auch in ein paar Jahren noch vom einen oder anderen hervorgekramt wird.
    Natürlich auch noch ein Kärtchen mit meiner ANschrift und Emailadresse. Habe in diesem Schuljahr schon einige Briefe und Emails von meinen Ehemaligen bekommen :-))


    Gruß Annette

  • Ich bin nicht so heldenhaft wie inschra, dass ich ganze Fotoalben bastele - ich habe meine 5/6 aber auch nur zwei Jahre und nicht die ganze Grundschulzeit - und vor allem "nebenher" noch X Oberstufenkurse. Deshalb bekommen sie von mir alle eine CD mit Schnappschüssen, die ich während der 2 Jahre sammele, das lässt sich zeitlich ganz gut hinkriegen: Bei Gruppenarbeiten, in der Pause, bei Ausflügen, Lesenächten etc. Darüber freuen sie sich immer wie verrückt. Letztes Jahr habe ich es auch noch geschafft, ein paar der tollen dichterischen Ergebnisse aus dem Unterricht zu scannen und mit drauf zu tun, plus ein Gedicht, das ich mal über die Klasse verfasst hatte.


    Eine Kollegin, die eine unglaubliche Fantasie bei solchen Dingen hat, hat jedem Kind eine große Postkarte mit einem Gedicht geschenkt, das auf es passt (nicht selbst gedichtet, es waren alles irgendwoher gefundene Gedichte, die eine typische Eigenschaft eines Kindes erfassten). Dazu hatte sie für jeden ein Bild und einen Wunsch mit auf der Karte. Die Kinder - und auch die Eltern - waren sehr beeindruckt, wie persölich und passend diese Karten waren. Sowas wollte ich auch mal tun, aber mir fehlt es an einer so umfangreichen Sammlung an Kindergedichten ... (noch!)

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Hallo,
    meine Viertklässer kriegen eine CD mit den Fotos aus vier Schuljahren - das sind so viele, das würde jedes Album sprengen. Und einen netten Brief dazu.
    (Und es geht auch viel schneller als Tausende von Fotos einzukleben - vom Geld gar nicht zu reden :D ) ...
    Gruß venti :)

  • Ich kram den Thread mal wieder raus, weil ich meine 4. Klässler auch in 3 Wochen verabschieden werde.
    Fotos - egal ob im Album oder auf CD kommen aber nicht in Frage, da ich die Klasse erst letzten November übernommen habe und keine Fotos gemacht habe.


    Habt ihr noch andere Ideen? ?(


    LG,
    Melo

    Für mich gibt es wichtigeres im Leben als die Schule.


    (Mark Twain)


    Auf dem Weg zur Weltherrschaft! :teufel:

  • ...und ich bin auf der Suche nach tollen Abschiedsgeschenkchen für meine Kids der 4. Klasse. Also, ich bin mittlerweile schon so weit, dass ich kleine "Frinedship-Bags" machen möchte. So eins habe ich mal aus der USA bekommen und fand die Idee ganz schön. Es handelt sich halt um ein Stoffsäckchen, das gefüllt ist mit kleinen Gegenständen und Kommentaren dazu... leider habe ich nur eine Vorlage auif englisch und übersetzt wirken die Wortspiele nicht mehr so gut... z.B.:


    Contained in this Friendship Bag are a few reminders of friendship.
    COTTON BALL: For the rough roads, seek the cushioned support of your family and friends.
    SWEET & SOUR CANDY: To help you appreciate the differences in others.
    HAPPY FACE: Smiling not only increases your face value, it's contagious.
    CANDLE: To remind you to share your light with others.
    BAND-AID: For healing hurt feelings, yours and someone else's.
    PAPER CLIP: to help keep things together when they seem to be slipping out of control.
    TISSUE: to wipe away a tear, your own or someone else's
    SMALL SMOOTH STONE: to remind you that rough times help refine and polish--use for smoother tomorrows
    ERASER: To remind you that everyday you can start with a clean slate.


    Ich habe mir jetzt schon ein paar deutsche Möglichkeiten überlegt... z.B.:
    ein (Geburtstags-)Kerzchen > damit dir ein Licht aufgeht
    Schokolädchen > um dir einen miesen Tag zu versüßen
    Einen Smilie-Aufkleber > denn Lächeln wirkt ansteckend
    Apfelring >ab und zu muss man wohl auch in den sauren Apfel beißen.


    Es ist nur mal eine Ideensammlung... vielleicht hat jemand noch eine schöne Idee, was man dort hineinstecken könnte?!

  • Friendship-Bags find ich gut und denke das mal weiter... ich hab meine leider auch nur kurz gehabt und konnte daher nix sammeln. Melo, was hast du denn nun gemacht im letzten Jahr?


    LG
    Britta

  • Ich würd' auch gerne noch eine (eher mehrere *g*) Frage dranhängen?


    Wie habt ihr das gemacht mit den Foto-CD's:
    Einfach alle Bilder drauf, oder je nach Kind vorsortiert?
    Mit welchem Programm?
    Ich hab' die Bilder ja in verschiedenen Odnern - wie krieg' ich die auf eine CD? Muss ich die zuerst in einem Ordner sammeln?


    Sorry, bin diesbezüglich halbwegs unerfahren - würde das aber für meine Viertklässler auch gerne machen. Bilder gesammelt habe ich in Massen =).

  • haben damals von unsere Lehrerin eine "Urkunde" bekommen! Da stand ein spruch für jeden drauf ....für jede einzelne personen ....z.b die lisa die immer so still udn fein war ! ^^....sowas halt war ganz süßßß! hihi

    lebe udn denke nicht an morgen ;-)



    lehrer sind unsere feinde :-D:-D
    nein scherz!!:-P

  • Hallo Herzchen,
    die Fotos waren sortiert in Unterordnern, und die habe ich zunächst alle in einen gemeinsamen Ordner gepackt zum Brennen. Alle Kinder bekamen alle Fotos. Es geht relativ schnell und ist doch auch sehr persönlich.
    Gruß venti :)

  • Und meine Friendship Bags...?*seufz*
    Keine zündenden Ideen im Forum?
    Was ist los, Leute? :evil:

Werbung