Abschiedsgeschenk für eine Klasse???

  • Hallo Ihr Lieben,
    ich habe am nächsten Freitag 28.01.2005 meine letzte Stunde als LAA in meiner Englischklasse (Da mein Vorbereitungsdienst dann endet! :D ) Diese Klase ist mir in dem Jahr, in dem ich dort unterrichtet habe sehr ans Herz gewachsen und nun möchte ichmich nochmal bei ihnen bedanken und ich würde ihnen auch gerne etwas schenken oder ihnen eine Freude (vielleicht sogar mit Englisch-bezug, muss aber nicht sein) machen! Einfach nur einen Kuchen backen finde ich zu öde, das werde ich zusätzlich noch machen! Leider darf das ganze nicht zu zeitaufwändig sein, da ich "ganz nebenbei" auch noch meinen Umzug am Tag drauf organiesieren muss. Hat jemand eine schöne Idee? Mein Kopf ist gerade ziemlich leer! ?(


    Über Eure Ideen würde ich mich sehr freuen,
    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Lass doch von einem anderen Lehrer ein Foto von Dir mit der Klasse machen. Das kannst Du dann später entwickeln, einrahmen und der Klasse per Post schicken (oder für jeden Schüler eines). In den oberen Klassen wurde in meiner Schulzeit relativ selten Klassenfotos gemacht und irgendein Referendar hatte das mal gemacht. Ist vielleicht auch nicht so was besonderes, aber ich fand das damals schön, auch weil man dann endlich mal ein Klassenfoto hatte. :)


    Gruß leppy

  • Salut,


    mir erging es ähnlich, ich hatte meine Prüfung und dann musste ich auch gleich schon die Sachen packen und husch weg war ich, da blieb mir nicht viel Zeit zum Überlegen, aber da ich mein Zimmer ausgemistet habe, fiel mir meine alte Stereoanlage in die Hände und da die Klasse zweisprachig unterricht wird, habe ich ihr mein altes Ding vermacht. Die haben sich gefreut wie die Schneekönige. Endlich Musik in der Klasse und auch die Sprachlehrer waren sehr erleichtert, brauchten sie doch nun nicht mehr ihre Recorder mitzuschleppen.
    ABer so ein Geschenk hat man ja auch nicht alle Tage in der Ecke rumstehen ;)


    Ansonsten habe ich meine anderen Klasse eingeladen, zusammen mit meiner MEntorin und wir hatten einen schönen gemeinsamen NAchmittag mit Fotos und allem drum und dran.
    Gruß NErD

    Ich denke schneller als ich schreibe...

  • Hallo,
    die Idee mit der Stereo-Anlage (Danke NerD) ist eigentlich echt gut, aber leider hat die Klasse schon so einen kleinen Ghetto-Blaster, den ich auch schon vielfach für meinen Englischunterricht "misbraucht" habe. :D Das mit dem Foto werde ich mir noch überlegen, eine Digitalkamnera habe ich ja eh schon seit Tagen dabei und das wäre ja auch noch ein schönes Geschenk für MICH!!! :)


    Euch beiden schonmal herzlichen Dank
    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Hallo ihr beiden,
    vielen Dank für Eure Ideen! :D Das mit der Stereoanlage finde ich super (Danke NerD!), nur leider hat meine Klasse schon einen kleinen Ghettoblaster, der die ganze Zeit rauf und runter dudelt und den ich auch schon desöfteren für meinen Unterrricht "misbracht" habe!
    Die Idee mit dem Foto werde ich auf alle Fälle umsetzen, da ich eh schon seit einer Woche mit meiner Digitalkamera durch die Schule ziehe. Das wäre auch eine schöne Erinnerung für MICH!! :D Sozusagen zwei Fliegen mit einer Klappe!


    Vielen Dank Euch beiden, bin trotzdem weiter auf der Suche!
    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Hallo Sydney,


    was hast du ihnen denn jetzt geschenkt?
    Ich habe meinen Siebenern ein Fotoalbum gebastelt, in das ich Fotos von gemeinsamen Projekten und einer gemeinsamen Weihnachtsfeier geklebt und zu jedem Bild einen Kommentar geschrieben habe.

  • Nochmal vielen lieben Dank für eure Tipps und Ideen!
    Ich habe meine lieben 10er jetzt mit individuellen Karten beglückt. Jeder hat eine Karte bekommen, auf die ich einen persönlichen Spruch geschrieben habe (wie die auf den schönen Sprüchekarten von der Bielefelder Grafikwerkstatt). Dann habe ich noch ein allgemeines blabla "für deinen weiteren Lebensweg..."und dann habe ich mit meinem vollen Namen (Vor-und Nachname) unterschrieben. Die Schülerhaben sichriesig gefruet, auch wenn einige ihre Sprüche nicht sofort verstanden haben. Ach ja, und dazu gab es noch einen "Ausdauer"-Lutscher aus der Serie Soul-kitchen von Hussel, damit alle die Ausdauer für das letzte Halbjahr behalten und einen guten Abschluß machen! Ist echt gut angekommen und ich habe super schöne Blümchen bekommen!


    LG Sydney ;)

    'Ein Tag an dem Du nicht lachst, ist ein verlorener Tag. - Charlie Chaplin'

  • Ich schubs mal den Thread hoch.
    Bald ist ja das Ref zu Ende und ich möchte meinen Schülern auch ein kleines Abschiedsgeschenk machen. Was könnte man denn den Schülern als Kleinigkeit geben, auch basteln? (Grund- und hauptschule)
    Ich möchte eher jedem Einzelnen was schenken und kein Foto, das haben sie schon! ;)


    Tiggy

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Mal etwas Grundsätzliches: ist das üblich, seinen Schülern zum Abschied etwas zu schenken? Ich hatte alle Klassen der Schule (Musikunterricht), und es wäre mir zeitlich und finanziell ziemlich schwer gefallen, für alle etwas zu basteln.


    LG, das_kaddl.

  • @kaddl: Nö, ich denke nicht, dass das was Grundsätzliches ist, das man machen muss. Und wenn du fast in allen Klassen warst, fänd ich es auch etwas übertrieben. Aber ich hatte ja nur zwei mit wenig Schülern.

    Verstehen kann man das Leben nur rückwärts,
    leben muss man es vorwärts. (Sören Kierkegaard)

  • Ich stehe nun vor dem gleichen Problem.
    Meinen beiden Klassen, in denen ich jetzt im ersten Ausbildungsabschnitt am meisten drin war, würde ich doch zum "kleinen" Abschied gerne etwas schenken. Ich bin zwar im nächsten Schuljahr noch an der Schule, allerdings in völlig anderen Klassen und zum Teil auch im anderen Gebäude.


    Finanziell möchte ich nicht viel ausgeben, aber ich hab mir überlegt mit jeder Klasse in der letzten Schulwoche noch eine Kleinigkeit zu basteln.
    Mit den 3ern mache ich gerade die Ente und hab Entenanstecker bzw. Entenblumenstecker aus Moosgummi entdeckt, die ziemlich einfach zu gestalten sind und doch ganz nett sind.


    Die andere Möglichkeit wäre bei den 3ern eine Art thematisches Plakat: Welche Themen haben wir zusammen in MeNuK bearbeitet, etc. Vielleicht in Gruppenarbeit jeweils ein Themenbereich. Ich habe aber nicht von allen Aktionen Bildern.


    Bei den 5ern bin ich mir ganz unsicher. Eventuell auch basteln, aber was?
    Habt ihr eine Idee?


    Es soll also eher etwas sein, an dem die Schüler mitwirken, eine kleine Erinnerung eine kleine Geste, kein typisches Geschenk also.


    Ansonsten bleibt mir nur der Ausweg über Spielestunde und Gummibärchen...

  • Mini-Magnums von Aldi oder Lidl. Die bekommen meine Schüler am Montag und bei den Temperaturen werden sie sich sicherlich auch darüber freuen. Hoffe ich.


    Gruß
    Super-Lion

Werbung