Wie groß sollte ein Arbeitszimmer sein? - bzw. Arbeitszimmer im Keller?

  • Hallo!


    Ich habe heute 2 Fragen an euch:


    1) Wie groß ist euer Arbeitszimmer? Besonders interessieren mich Antworten von Lehrern, die schon länger in diesem Arbeitszimmer arbeiten bzw. es auf Dauer behalten wollen (keine Übergangslösungen oder so).


    2) Situationsbeschreibung: Wir wollen umziehen in eine Eigentumswohnung für mindestens 15 Jahre, evtl. für immer. Wir haben auch schon eine wirklich wunderschöne Wohnung gefunden, die uns sehr gut gefallen würde.
    Das Zimmer, was ich dort als Arbeitszimmer nutzen könnte, hätte allerdings nur 9,9qm (ziemlich quadratisch). Also nicht sonderlich groß (ich wollte eigentlich mindestens 15qm). Andererseits hätte ich einen 10qm großen Speicher, den ich ganz alleine nutzen könnte. Zu diesem Speicher habe ich direkt von der Wohnung aus Zugang, er liegt ein Stockwerk höher als mein Arbeitszimmer.
    Wir haben uns überlegt, dass ich an die eine Seite des Arbeitszimmers die ganze Wand entlang ein fast raumhohes Regal stellen kann, da müssten laut Berechnung meines Freundes 240 Ordner reinpassen. Das ist ja doch eine ganze Menge. Dann würde da mein Schreibtisch drinstehen mit Computer und 2 Druckern (Farb-Tintenstrahl und SW-Laser). Außerdem natürlich Schneidemaschine und Laminiergerät. Mehr fällt mir im Moment nicht ein.
    Kisten mit Freiarbeitsmaterial könnte ich oben im Speicher unterbringen.
    Eigentlich missfällt mir die Idee, mein Arbeitszimmer aufzuteilen. Andererseits hat mein Freund natürlich recht, wenn er sagt, dass die Freiarbeitssachen oben stehen könnten, weil ich sie ja nicht ständig brauche.


    Meine Frage jetzt an euch: Würdet ihr das machen? Im Moment glaube ich doch, dass es machbar ist. Was spricht dagegen? Oder sind 10qm doch gar nicht soo klein, wie ich mir das vorstelle?


    Vielen Dank schon mal für eure Antworten!


    Liebe Grüße
    Biene Maja



    Edit: Titel

  • Mein heutiges Arbeitszimmer hat auch ca. 10 qm und ich habe die selbe Situation wie du, d.h. die Materialien, die ich nicht brauche, auf dem Dachboden stehen. Außerdem ist bei mir noch eine Schräge drin, sodass ich nicht so viele Ordner unter bekomme, wie du. Es geht schon, aber es ist halt ziemlich eng. Da wir gerade bauen, war mir einer der wichtigesten Punkte, ein großes Arbeitszimmer zu haben. Mein neues wird dann 18 qm haben, ich war letzte Woche zum ersten Mal drin, es ist natürlich ein ganz anderes Gefühl, einfach nur riesig. Da ich ja fast den halben Tag da drin bin, in den Ferien auch mal länger, war mir das sehr wichtig.
    Aber bei einer Eigentumswohnung könnt ihr natürlich nicht mehr planen. Ich glaube, so hilfreich war meine Antwort jetzt nicht, seit ich mein neues Zimmer gesehen habe, kommt mir mein altes immer enger vor. Aber machbar ist es schon. Wenn die Wohnung sonst super ist, vom Schnitt und von der Lage her, warum nicht?
    LG Meike

  • Mein Arbeitszimmer hat knapp über 10 qm (2,60x4,10) und es passt super.


    Allerdings habe ich auch Sachen, die ich nicht oder nur sehr selten brauche auf dem Dachboden ausgelagert.


    Ich habe sehr helle Möbel drin stehen - und ganz wichtig:--- mit Türen-----.
    So schaut das Ganze nicht so vollgestopft aus.


    Und ich hab mich für ein Büromöbelprogramm entschieden, bei dem die Fächer nur 33cm tief sind (gerade halt Ordnertiefe). Das spart auch nochmals Platz.


    Ich hab eine 80cm tiefe Schreibtischplatte, die von einer Wand zur anderen reicht.
    Da passen alle Geräte drauf und ich kann auch noch schreiben, schnippeln und kleben.

  • Hallo Biene Maja


    Was mir aufgefallen ist: In deinem Profil links neben dem Beitrag steht, du bist noch Referendarin. Weisst du schon so 100%, wo du nach dem Ref hinkommst? Ich wäre vor einer festen Stelle seeeehr vorsichtig mit Wohneigentum...


    LG, das_kaddl.

  • Hallo Biene Maja,


    mein Arbeitszimmer hat 16 qm und ich habe darin schon fast zu wenig Platz Und das nachdem ich eigentlich erst ein paar Jahre im Schulleben tätig bin. Es sammelt sich ganz schnell Zeug an und das wird ja auch nie weniger als am Anfang. Material sammelt sich in Kisten bei mir auch auf dem Speicher.
    Achte bitte darauf, dass du so viel wie möglich geschlossene Regale oder Schränke kaufst. Damit ersparst du dir, dass dein Arbeitszimmer sehr chaotisch aussieht und außerdem musst du nicht ständig Staub wischen.


    Viel Spaß in der neuen Wohnung!


    Gruß
    Simsa

  • Mein Arbeitszimmer mit 30 m² ist zu klein ....
    Bin allerdings auch notorischer und chronischer Bibliomane sowie seit einigen Jahren "Jäger und Sammler" :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • Hallo!


    Vielen Dank schonmal für eure Erfahrungsberichte!!


    kaddl: Ich bin jetzt fertig (hab's auch im Profil geändert) und ich weiß den Landkreis sicher. In diesem Landkreis ist es auch so, dass die Leute eher hin- als weg kommen. Wenn man mal dort ist, bleibt man auch. Von dem her ist es schon sicher. Der Ort, in dem diese Wohnung liegt, wäre zum ersten sehr nahe an der Stadt und zum zweiten recht zentral im Landkreis.


    meike: Du schreibst, es war schon eng. Beziehst du das auf die Möglichkeiten zur Unterbringung von allerlei Zeugs oder auch auf deine Bewegungsfreiheit? Ich denke, das ist schon ein wichtiger Punkt, ob man sich überhaupt noch rühren kann im Zimmer :rolleyes: .


    @simsa: Das mit den geschlossenen Schränken ist ein guter Tipp, danke! Das werde ich auf jeden Fall berücksichtigen!


    indidi: Deine Erfahrung macht mir wieder Mut. Helle Möbel - würden mir sowieso gefallen! Auch dass du zum Basteln etc. noch genug Platz hast, ist natürlich gut.


    alias: Wow, 30qm!! 8o Wahnsinn! *neidischbin*
    Zu groß kann ein Arbeitszimmer wohl nie sein!



    Ich freue mich natürlich noch über weitere Ideen und Berichte!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Zitat

    biene maja schrieb am 14.08.2006 16:30:


    alias: Wow, 30qm!! 8o Wahnsinn! *neidischbin*
    Zu groß kann ein Arbeitszimmer wohl nie sein!


    ....


    1.) kein Grund für Neid - ist alles im Keller :rolleyes:
    2.) Als Lehrer hat man alles Mögliche - aber nie genug Platz dafür .... :D

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

    Einmal editiert, zuletzt von alias ()

  • alias: Wow, 30qm!! Wahnsinn! *neidischbin*
    Zu groß kann ein Arbeitszimmer wohl nie sein


    Doch, doch. Bin gerade umgezogen und hatte vorher ein Arbeitszimmer mit 50 (!) qm. Also ehrlich gesagt hatte ich mich riesig darauf gefreut - aber es war einfach zu groß. Vom Schreibtisch zum Drucker, vom Drucker zur Schneidemaschine, von der Schneidemaschine zum Laminiergerät ...naja, das war dann mein täglicher Sport *grins.


    Jetzt sitze ich hier in etwa 16 qm - habe alles untergebracht (bin schon seit 15 Jahren etwa im Dienst und gehöre auch zu den Jägern und Sammlern) und fühle mich einfach wohler. Nicht so schön wie vorher, aber viel praktischer.


    Meine Nachbarin hat ein Zimmerchen von etwa 6 qm - sie ist Konrektorin und hat auch eine Menge Krams. Was sie aber momentan nicht benötigt, landet auf dem Speicher. Auch bei ihr scheint das gut zu klappen.


    Wenn also ansonsten nichts gegen diese Wohnung spricht - warum nicht....


    Gruß
    nms

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde später ein Arbeitszimmer von ca. 7m² haben und bin sehr froh darüber: da kommt nämlich dann ein großer Schreibtisch rein und der Rest wird Regal, in das nur das kommen soll, was ich in dem aktuellen Schuljahr brauche. Dann muss ich zwar mindestens einmal jährlich umräumen, habe aber nix überflüssiges im Arbeitszimmer.


    Allerdings habe ich meinem Freund schon angekündig, dass ich mindestens noch 2mx2,20m Regal in seinem Arbeitszimmer brauche :D Habe zwar auch Speicher aber da möchte ich keine Bücher unterbringen. Bin ja auch noch Ref, habe aber schon eine Menge Kram
    :rolleyes:


    Ich glaube je größer desto größer die Gefahr, dass man sich zumüllt und nix mehr findet. Muss man umräumen ist man zum Sortieren gezwungen und kann gleich alles beschriften und systematisch aufbewahren.


    Also wenn die Wohnung keine wirklichen Nachteile hat, solltet ihr mE zugreifen.


    Gruß leppy

  • Biene Maja, bei mir ist es auch in Bezug auf die Bewegungsfreiheit eng. Das kommt aber daher, das ich zum einen die Schräge habe, also nicht komplett Regal stellen kann, zum anderen habe ich im Arbeitszimmer 2 Türen, die natürlich auch Platz zum Regal stellen wegnehmen. Die 2. Tür ist die "Fluchttür" zum Treppenhaus, da wir jetzt noch eine Maisonette Wohnung haben. Somit stehen viele Ordner/Kisten auf dem Boden.
    Meike

  • Hallo Biene Maja,


    ich bin seit mittlerweile ca. 10 Jahren im Schuldienst und mir fällt immer wieder auf, dass ich FURCHTBAR VIEL Zeug habe, das ich wirklich so gut wie benutze! Ich entrümpele zur Zeit gnadenlos! Da ich mittlerweile die meisten meiner Ideen und auch Materialien (außer den gebastelten......) im Compi habe (ich scanne mit z.B. auch Bilder etc ein), komme ich mit meinen 10 qm prima hin. Ich habe allerdings auch einige Sachen in der Schule, die da auch immer stehen bleiben - dort werden die Regale knapp. Da ich seit drei Jahren eine jahrgangsübergreifende 3 / 4 habe, muss ich die Materialien da auch nicht austauschen und wegräumen. Wir haben mal angeregt, dass jede Kollegin im Schulkeller ein Regal bekommt........ ???


    LG
    Metti

  • Hallo Biene Maja,


    ich finde die Variante mit dem Speicher eigentlich total gut. Du kannst alles, was du zu einer Jahrgangsstufe hast, die du gerade nicht unterrichtest, da oben SINNVOLL unterbringen. Ich habe letztes Schuljahr einiges im Keller untergebracht, das ich jetzt hochhole, wenn ich es brauchen werde. Altes landet dafür unten. Gaaaaanz wichtig dabei ist natürlich ein ultragutes System mit Beschriftungen, sonst findest du nach einigen Jahren deinen Kram nicht mehr.
    Wenn die Wohnung sonst ok ist, schlag zu. Ich habe hier 9qm, es steht allerdings noch ein zweiter (kleiner) Computertisch drin, an dem mein Freund manchmal was arbeitet. Nur für mich (und mit einer vernünftigen Unterbringung von "überflüssigem Material" woanders) wäre das Zimmer ok.

    Vermeintliche Rechtschreibfehler sind ein Vorgriff auf kommende Rechtschreibreformen und deren Widerruf.

  • Mein Arbeitszimmer ist ca. 6qm (ich benutze ein halbes ), im Schlafzimmer habe ich zusätzlich noch einen viertürigen Schrank 'belagert' mit meinen Sachen.


    Ginge es größer, wäre ich glücklich, aber es geht auch so ganz gut.

  • Hallo,


    zu bedenken ist auch, dass man sein Arbeitszimmer bald nicht mehr von der Steuer absetzen kann.


    In meiner nächsten Wohnung würde ich dann auch ein kleines Arbeitszimmer bevorzugen und nicht benötigte Sachen in Keller und Schule auslagern.


    Man muss ja wirklich nicht immer auf sämtliche Materialien sämtlicher Jahrgangsstufen Zugriff haben. Mein Gedanke war sonst, dass ich für sämtliche Vertretungsstunden gerüstet sein möchte - andererseits kann man sich dann auch mal was aus dem Ärmel schütteln bzw. oft liegt ja Material vom kranken Kollegen bereit.


    LG


    Tina

    Ein Hund denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, sie müssen Götter sein!" Eine Katze denkt: "Sie kümmern sich um mich, sie versorgen mich, ich muss ein Gott sein!"

  • Ok, ihr habt mich überzeugt. Es wird wohl ganz gut gehen mit den knapp 10qm. Jetzt müssen wir die Wohnung nur noch bekommen...


    Vielen Dank nochmal an alle!!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hallo!


    Tja, mit der Wohnung war's doch nichts.
    Wir haben jetzt aber eine andere, die wir auf jeden Fall nehmen werden. Dort habe ich bloß noch ein kleines Problem (vielleicht auch doch nicht??).


    Und zwar liegt mein neues Arbeitszimmer im Keller. Dieser Keller ist wohnraum-isoliert, also wohl schon ein bisschen wärmer. Eigentlich wollten wir noch eine Fußbodenheizung installieren lassen. Diese würde noch in unserem Budget liegen, wäre allerdings doch sehr teuer. Deswegen sind wir am Überlegen, ob sie überhaupt nötig ist. Was meint ihr dazu?


    Es ist ein richtiger Keller, also keine Hanglage oder so.
    Wir würden dann eine Elektro-Heizmatte nur an der Stelle verlegen, wo mein Schreibtisch steht, der eigentliche Raum würde von einem normalen Heizkörper geheizt werden. Es geht also nur um den Fußboden.


    Eure Meinung dazu würde mich interessieren!


    Danke!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

  • Hi!


    Wieso glaubst du, dass du mit einer "normalen" Heizung nicht auskommst? Fußbodenheizung ist sicher toll, aber wegen der Kosten würde ich persönlich darauf verzichten und das Geld lieber in was Wichtigeres investieren (und wenn dir im absoluten Notfall wirklich mal arg kalt sein sollte im Winter, zeitweilig einen kleinen Heizlüfter benutzen). Wenn die Fußbodenheizung nur an einer Stelle verlegt wird, heißt das ja auch, dass du deinen Schreibtisch niemals umstellen kannst. Wie groß ist dein neues Büro denn überhaupt? Ist es größer in der neuen Wohnung als in der alten? Und ist der Raum schön hell?
    Oft sind Kellerräume ja eher dunkel und man muss immer eine Lampe anmachen. Das würde mich - glaube ich - mehr stören als der Gedanke an kalte Füße. Dagegen gibt's schließlich Abhilfe!


    LG,


    Vivi

  • Hallo!


    Ich weiß es nicht, ob es mit einer normalen Heizung auch geht. Ich denke bloß bei Keller einfach an kalt und vor allem kalten Boden. Keine Ahnung, deswegen will ich ja eure Meinung hören! :)
    Mein neues Arbeitszimmer wird gut 15 qm haben, ich denke, das ist wirklich ok. Bisher hatte ich gar keines, nur einen Schreibtisch mit Computer etc. im Wohnzimmer und einen mit Schneidemaschine und ein Regal in der Küche :rolleyes: . Das ist auf jeden Fall eine 120prozentige Verbesserung!! :)
    Ich fand den Raum für einen Keller recht hell. Er hat ein großes Fenster, natürlich nur mit so einem Lüftungschacht, aber immerhin. Man muss wohl etwas eher das Licht anmachen als in einem normalen Zimmer, aber wir waren am Nachmittag drin und es war echt noch gut.


    Vielen Dank schonmal für deine Meinung!


    Liebe Grüße
    Biene Maja

Werbung