Suche Spruch für Lehrkraft, die unsere Schule verlässt.

  • Hallo,


    bei uns müssen wir uns in der nächsten Woche leider von einigen Lehrekräften verabschieden, die im neuen Schuljahr an anderen Schulen arbeiten werden.
    Wir wollen zum Abschied ein nettes Buch schenken, das auch wir Kollegen mitgestalten sollen.
    Ich bin daher auf der Suche nach einem netten Spruch, der passen könnte. Wer hat eine Idee, und kann mir schnell einen Tipp geben?


    Wäre super!!!



    Liebe Grüße


    Trulli

  • Hallo,
    jetzt melde ich mich nochmal.
    Mir ist eingefallen, dass ich vor längerer Zeit bei einem Mitglied bei Lehrerforen.de unter seinem Beitrag immer einen Spruch gelesen habe, in dem der Lehrerberuf mit einem anderen Beruf verglichen wurde, bei dem es um die Führung verschiedener Reisegruppen (o.a.) ging.
    Leider weiß ich nicht, welcher User das war. Aber vielleicht kennt jemand diesen Spruch.


    LG Trulli

  • Ich glaub, ich habs gefunden! Meinst du dies hier?

    Zitat

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdlicher Richtung zu führen, und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Hallo Britta,


    du bist super! Vielen Dank! Das war wirklich der Spruch, den ich im Hinterkopf hatte.


    Vielleicht kommen aber euch noch andere Ideen.


    Liebe Grüße


    Trulli

  • Huhu Trulli:-)


    hab auch noch bissl was gefunden:-)


    Die Arbeit des Lehrers gleicht der eines Gärtners, der verschiedene Pflanzen pflegt. Eine Pflanze liebt den strahlenden Sonnenschein, die andere den kühlen Schatten; die eine liebt das Bachufer, die andere die dürre Bergspitze. Die eine gedeiht am besten auf sandigem Boden, die andere im fetten Lehm. Jede muß die ihrer Art angemessene Pflege haben, anderenfalls bleibt ihre Vollendung unbefriedigend.



    Die Hauptaufgabe des Lehrers ist nicht, Bedeutungen zu erklären, sondern an die Tür des Geistes zu klopfen.


    Man belohnt seinen Lehrer schlecht, wenn man immer sein Schüler bleibt.


    Lehrer= Eine Art Amphibie. Er ist zwar ein Erwachsener, aber er lebt in der Welt des Kindes.


    Schule = Jenes Exil, in dem der Erwachsene das Kind solange hält, bis es imstande ist, in der Erwachsenenwelt zu leben, ohne zu stören.


    Das Geheimnis der Erziehung liegt in der Achtung vor dem Schüler.


    Der Erstklässler nach dem ersten Schultag: "Gar nicht schlecht. Aber wir sind leider nicht fertig geworden. Ich muß morgen wiederkommen."


    In der Schule des Lebens bleibt man stets ein Schüler.



    Eine Mutter hatte plötzlich Schwierigkeiten mit ihrem Sohn. Er wollte nicht aufstehen und zur Schule gehen! Trotzig zog er das Bettlaken über den Kopf. "Ich gehe nicht zur Schule", sagte er, "ich gehe nie wieder!" - "Bist du krank?" fragte die Mutter. "Nein", kam unter der Bettdecke die dumpfe Antwort, "ich bin nur krank, was die Schule angeht. Sie hassen mich. Sie geben mir Spitznamen. Sie machen sich über mich lustig. Warum also sollte ich da noch hingehen?" - "Ich kann dir zwei gute Gründe nennen", entgegnete die Mutter. "Der erste ist: Du bist jetzt 44 Jahre alt. Und der zweite ist: Du bist der Schulleiter!"


    ...vielleicht ist ja was passendes dabei:-)


    Ganz liebe Grüße
    Ina

    Jeder Mensch macht Fehler, dafür gibt es doch auch Bleistifte mit Radiergummi:-)

  • Hallo Ina,


    vor einiger Zeit haben wir hier die Forenregeln dahingehend geändert, dass nur Lehrer oder Leute, die gerade in einer Lehramtsausbildung stecken (also Referendare/ Lehramtsanwärter oder Lehramtsstudenten) hier schreiben dürfen. Deiner Beschreibung nach bist du das leider nicht. Es gibt aber ein paralleles Forum, das für alle offen ist, du findest es unter www.schulthemen.de . Hier kannst du posten, soviel du willst, und viele von hier lesen und posten auch "drüben".


    Ich freue mich, hoffentlich bald drüben von dir zu lesen,


    liebe Grüße
    Britta

  • rote karte?
    hört sich an als sei das forum schulthemen
    der katzentisch oder der mülleimer.
    ich hab in inchens beitrag nichts verwerfliches finden können.

  • @ Britta:


    Lehrer dürfen hier ALLES posten (siehe im Off Topic) und Nicht - Lehrer dürfen nicht mal mehr hilfreiche Beiträge senden?


    Jetzt wird's aber kleinkariert, oder einfach nur lächerlich? 8o

  • Zitat

    ich hab in inchens beitrag nichts verwerfliches finden können.


    Darum geht es ja auch gar nicht. Es wurde nun mal die Entscheidung getroffen, dass in diesem Forum *nur* und *ausschließlich* Lehrer schreiben dürfen. Darüber wurde an anderen Stellen schon genug diskutiert. Das muss doch hier nicht wieder aufgewärmt werden, oder?
    Und wenn man das durchziehen will, müssen alle Beiträge angesprochen werden, die nicht den Kriterien entsprechen, und seien sie noch so hilfreich. Britta hat ja Inchens Posting nicht gelöscht, sondern sie nur freundlich darauf hingewiesen, dass sie hier nicht schreiben darf.


    Liebe Grüße


    Biene Maja

  • Die Forenregeln sind für alle nachlesbar und des langen und breiten diskutiert worden; wer sich nicht damit identifizieren kann - und das mag es ja geben -, muss hier nicht schreiben. ;)

  • Vielen Dank für eure Unterstützung, Philo und Biene Maja, ich hab allen dreien (Rolf, Müllerin und Inchen) bereits PNs zur näheren Erläuterung geschickt.


    LG
    Britta

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    müllerin schrieb am 31.07.2006 09:02:Lehrer dürfen hier ALLES posten (siehe im Off Topic) und Nicht - Lehrer dürfen nicht mal mehr hilfreiche Beiträge senden?


    Korrekt!


    Bist du jemand der sich zutraut zu jedem Beitrag zu entscheiden, ob er hilfreich ist oder nicht. Natürlich rechtlich bindend. Weil willkürlich darf das nicht passieren. (Und jetzt kommt mir nicht mit dem Argument: "Jeder Beitrag ist wichtig" ;) )


    Aus diesem Grund gibt es diese Regel. Und die wurde schon mehrfach an diversen Stellen diskutiert. Also muss das hier nicht nochmal besprochen werden.


    Stefan

  • Ich finde es dennoch lächerlich - und ja, ich traue mir auch zu, Inchens Beitrag als harmlos zu verbuchen.


    Alles Andere klingt für mich schon direkt neurotisch . Man kann's mit der Regeltreue auch übertreiben.


    Aber es fühlt sich vermutlich gut an, wenn man seine Macht ausspielen kann .
    Viel Spaß noch beim Aufspüren unliebsamer Elemente - mir wär' dafür ja die Zeit schad'.


    Jedem seine Meinung! Falls ich meine hier nicht mehr äußern soll, dann sagt Bescheid - ich kann mich auch zurückhalten. :P

  • Gut, du findest es lächerlich, ich nicht. Kann man so stehen lassen.


    Immerhin hast du ja auch die Zeit, dich über sowas aufzuregen. Mach dir mal keine Sorgen, weder bin ich neurotisch, noch muss ich "Macht ausspielen" (hab ich hier welche? ?( ).


    Gruß
    Britta

  • Hallo Inchen,


    herzlichen Dank für deinen Beitrag. So manche Idee kann ich bestimmt aufgreifen.


    Es tut mir Leid, dass mein Thread zu derat hitzigen Diskussionen geführt hat.


    Trotzdem LG Trulli


    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    müllerin schrieb am 31.07.2006 14:14:
    Ich finde es dennoch lächerlich - und ja, ich traue mir auch zu, Inchens Beitrag als harmlos zu verbuchen.


    Siehst du - das meinte ich nicht.
    Ich schrieb, ob du dir das für JEDEN Beitrag zutraust - das ist ein Unterschied.


    Inchens Beitrag empfinde ich auch als harmlos und hilfreich.


    Aber ekläre mal User XY, warum sein Beitrag ABC nicht harmlos sein soll. Und wie definierst du harmlos?
    Dann können wir bald wieder jeden schreiben lassen, was aber nicht im Sinne der Regelung ist.


    Wenn du bei rot über eine Ampel fährst, ist es dem Polizisten auch egal, ob irgendwo ein anderes Auto zu sehen war oder nicht. Wenn ich der Meinung bin, dass es harmlos ist bei Rot die Kreuzung zu überqueren heißt das noch lange nicht, dass ich das darf. Stell dir mal vor, dass wäre so. Dann würde die Grenze, wann eine Rot-Überfahrt als harmlos ist, bald verwischen. Die Drängler auf der Autobahn empfinden ihr Verhalten ja auch als harmlos.


    Regeln sind Regeln. Punkt.


    Und nu aber Schluß hier, da dadurch das Thema gekapert wird. Kannst ja in Forum weiter diskutieren (auch wenns da nicht viel zu diskutieren gibt)

  • M.E. ist es sinnlos lange über Regularien oder Spielregeln zu streiten.
    Auch der Vergleich Gesetzmäßigkeiten im Straßenverkehr oder Bestimmungen im Ordnungswidrigkeitgesetz etc. können uns zu endlos langen Gundsatzdiskussionen führen.
    Angenommen: ein Forum für Besitzer (meinetwegen auch Eigentümer) eines Volkswagen-Käfer lassen nur Käferbesitzer zu. Dann akzeptiere ich dies erst einmal. Regeln sind da um anerkannt zu werden oder geändert zu werden. Eine Petition könnte Abhilfe schaffen. Aber warum soll ich mir das Leben schwer machen? Vielleicht bin ich Besitzer eines Fords oder eines Hondas etc. Dann suche ich mir das entsprechende Forum.


    Gruß Lyna

  • Hallo Ihr Lieben,


    es tut mir leid, dass mein Beitrag hier zu einer so hitzigen Diskussion führte, das war nicht meine Absicht. Ich kann diese Regel gut nachvollziehen und freue mich, dass ich darauf hingewiesen wurde. Britta gab mir den Rat, ich könne mal im Schulthemen-Forum schauen und das werde ich auch gleich mal tun:-)


    Also kurz und knapp: Ist ja alles kein Problem, das hier ist ein Lehrerforum und ich bin (noch:-)) keine und befinde mich auch nicht im Studium....mir hat das Forum nur gut gefallen und ich hab einige Antworten auf meine Fragen gefunden, deswegen bin ich nu irgendwie hier hängengeblieben, sorry:-)


    Machts gut...ich komme dann wieder, wenns mal soweit ist *lach*


    Ich wünsche Euch allen noch schöne Ferien....und hoffe, damit ist jetzt alles wieder in Ordnung:-)


    Ganz liebe Grüße
    Ina

    Jeder Mensch macht Fehler, dafür gibt es doch auch Bleistifte mit Radiergummi:-)

  • Hallo,


    ich hole diesen Thread nochmal hoch. Auch bei uns verabschiedet sich demnächst eine Kollegin, die wir irgendwie schön verabschieden wollen. Uns fehlt aber noch eine gute Idee für eine kleine Aufführung, ein Lied oder sowas. Auch ein kleines Geschenk wäre gut. Wer hat Ideen?

Werbung