Gehalt - Wann?

  • Ich habe jetzt zum 14.08. in Hamburg meinen Dienst angetreten (volle Stelle - Juhu!). Wisst ihr vielleicht, wann man das erste Gehalt bekommt (bzw. die Nachzahlung für den halben August)?

  • Hallo Siobhan,


    meine Freundin hatte vergangenes Jahr eine vergleichbare Situation - nur keine volle Stelle. Sie hat zum 15.08. begonnen und nach ca. 2- 3 Wochen einen Abschlag erhalten.
    Die Differenz und das erste "echte" Gehalt kam dann zum 01.10.


    Viele Grüße

  • Hallo,


    habe eine Frage an die NRWler:


    Ich bin noch bis zum 05.09. offiziell Referendarin, starte ab dem 06.09. dann als "richtige" Lehrerin (gleicher Bezirk, nur andere Schule). Habe seit dem Ende der Sommerferien schon viele Ausgaben für den Berufsstart gehabt und mein Konto ist dementsprechend gebeutelt.


    Zunächst einmal: Wir bekommen unser Geld doch immer "vorträglich", oder? Sprich: Ende Juni das Geld für Juli, Ende Juli das Geld für August... korrigiert mich, wenn ich da falsch liege.


    Kann ich also Ende August (und das Gehalt kommt ja immer zwischen dem 27.-31. eines jeden Monats) mit dem Gehalt für September rechnen, und wie wird das gehandhabt (also, diese 5 Tage Anfang September noch als Reffi bezahlt, den Rest dann als Studienrätin)?


    Habt Ihr da Erfahrungen / könnt mir berichten, wie es bei Euch war?


    Vielen Dank für Eure Antworten!

  • Ich schließe mich mit der Frage an:
    Vertretungsstelle Rheinland Pfalz - wann bekommt man dann sein Gehalt? Hoffentlich nicht Ende September für September - das hält mein Konto nicht aus
    LG, Maya

  • Beamten bekommen immer das Geld, ehe sie dafür Arbeit abgeleistet haben.


    Würde mich aber auch freuen, wenn jemand sagen kann, ob es zum 01.09. schon eine Zahlung gibt. Meine Unterlagen liegen der Bez.Reg. schon seit Ende Juni vor.


    Sicherlich können wir uns auf ein üppiges 5-Tage Gehalt als Referandar freuen.

  • Warum?
    A13 SekII nennt sich so.
    A14 Oberstudienrat
    A12 Lehrer



    Es wird lediglich eine entsprechende Stelle benötigt mit Sek. II und Verbeamtung

  • Zitat

    MYlonith schrieb am 27.08.2006 11:28:


    Sicherlich können wir uns auf ein üppiges 5-Tage Gehalt als Referandar freuen.



    *lach* Na, das würde mich nicht wundern, auch wenn ich Anderes (vor allem in Anbetracht an mein seeehr ausgeschöpftes Konto) hoffe!
    :D


    kade: Ist so, wie MYlonith sagte. Im Referendariat wurde uns von Anfang an eingetrichtert, dass wir Studienreferendare seien, und die nächste Stufe dann Studienrat z.A. (z.A. = noch in der Probezeit) sei. Wußte ich vorher aber auch nicht...

  • Es ist da!!! Und so viel!!! Gut, ist September und der halbe August, aber ich hätte fast einen Infarkt bekommen - war bisher nur das magere Ref-Gehalt gewöhnt :D

  • Ich habe auch reguläres Referendarsgehalt bekommen und hoffe, dass die den Rest für den Monat dann überweisen, wenn wir uns am 06.09. offiziell zum Dienst gemeldet haben.


    Aber ich vermute stark, dass der Rest des Septembergehalts dann mit dem Oktoberbezügen kommt...

  • Zitat

    kade schrieb am 27.08.2006 11:50:
    @ silke 77
    mal neugierig gefragt - wie wird man denn gleich nach dem ref studienrat?
    wunderwunder


    Vielleicht kommt die Frage daher, dass die Dienstbezeichnung für einen Lehrer im Eingangsamt des höheren Dienstes zur Anstellung (=Studienrat z.A.) in Baden-Württemberg Studienassessor heißt.

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

Werbung