peinliche frage: wer ist mein dienstherr?

  • Nein, die Schule ist dein Einsatzort bzw. dein dienstlicher Wohnsitz (komisch, hab ich aber jetzt bei der Verbeamtung gelernt).

  • Hm, also der Brief mit der Zusage für das Ref sagt zumindest, der Leiter des Seminars wäre mein Vorgesetzter, dessen Weisungen ich "bitte folgen will"... Aber mich beschleicht der Verdacht, dass Dienstherr und Vorgesetzter zwei Paar Schuhe sind?

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • oh je


    ich muss das auch nur wissen, weil ich einen brief von der debeka (wg. steuerlicher förderung der altersvorsorgebeiträge) bekommen habe, die mich auffordert, dass mein dienstherr eine einverständniverklärung einreicht, dass daten über mich und mein einkommen mitgeteilt werden dürfen...


    und nun weiß ich nicht, ob ich diesen brief im seminar oder bei der bez-reg abgeben muss?!

  • Also ich würde dir den Rat geben, einfach mal bei Seminar oder Bezrksregierung oder bei beiden anzurufen. Die können dir das sicher sagen..
    ( vielleicht kannst du uns das dann auch sagen :))


    Liebe Grüße
    sylvie

    • Offizieller Beitrag

    Laut meinen Unterlagen (lern grad für die Prf.) ist bei uns der Dienstherr das Land, also RLP. Kann mir nicht vorstellen, dass es in andern Ländern anders ist.


    Es besteht allerdings ein Unterschied zu "normalen" Lehreren: Der Vorgesetzte ist für die LAA der Seminarleiter, der Dienstweg geht über Schulleiter zum Seminarleiter zur ADD (ansonsten Schulleiter - ADD).


    Gruß leppy

  • Definitiv ist es so, wie Philo schrieb - du bist ja nicht beim Seminar angestellt, sondern beim Land!

  • jo, das sehe ich ein


    aber da der dienstweg über's seminar geht, muss ich diesen brief wohl auch im seminar abgeben, damit er über den offiziellen dienstweg bei meinem dienstherrn, der bez-reg. ankommt.

  • Zitat

    silke111 schrieb am 18.10.2006 07:47:
    ... damit er über den offiziellen dienstweg bei meinem dienstherrn, der bez-reg. ankommt.


    [Louis de Funés Modus ein] Neeiiin! [Louis de Funés Modus aus]

    Erziehung ist die organisierte Verteidigung der Erwachsenen gegen die Jugend.

    Einmal editiert, zuletzt von Timm ()

  • Zitat

    silke111 schrieb am 18.10.2006 07:47:
    jo, das sehe ich ein


    aber da der dienstweg über's seminar geht, muss ich diesen brief wohl auch im seminar abgeben, damit er über den offiziellen dienstweg bei meinem dienstherrn, der bez-reg. ankommt.


    Muss schon schwierig sein, einfach mal den Link anzuklicken, den Philo da angegeben hat...


    Dein Dienstherr ist das Land NRW, die Bezirksregierung einfach nur eine untergeordnete Behörde. Du bist *Landesbeamte* (auf Widerruf)


    Nele

    Einmal editiert, zuletzt von neleabels ()

  • Dennoch hast du in einem Punkt Recht: Wenn du einen Brief über den Dienstweg weiterleiten musst, ist deine Anlaufstelle das Seminar.

  • ich habe heute im seminar nachgefragt und ich muss diesen brief beim LBV einreichen, da nur sie infos bzgl. meiner bezüge kennen und an die debeka weiterreichen können.


    danke für eure info's - ich habe diesbzgl. nicht so den überblick

  • Tjaaa, wenn's darum geht - das ist die einzige Ausnahme: Mitteilungen oder Anfragen ans LBV dürfen direkt geschickt werden und gehen nicht über den Dienstweg.

  • ahso, sehe gerade dass eine werte schreiberin mich unten "nummernboy" nannte. also nicht ganz zu unrecht, wenn ich mir den zahlenmäßigen mobilisierungsgrad anschaue, den der "anschluss max" so generiert.
    ich arbeite weiter hart an mir und empfinde die verhängte strafe ignoriert zu werden als unfair und fies.

    Suum cuique!


    Um Vorwürfen vorzubeugen,
    gilt bei allen meinen Beiträgen mitzudenken:
    BSE:
    (BETROFFENHEIT SORGE ERSCHÜTTERUNG)

  • @ max: Bist du im falschen Thread gelandet? Ansonsten versteh ich dein Posting nicht...

Werbung