Kennenlernspiel "Der Grösse nach aufstellen"

  • Hallo


    Kennt jemand von Euch das Spiel "Der Grösse nach aufstellen" (siehe z.B. hier), hat es schonmal ausprobiert und kann mir Auskunft über den realen Zeitbedarf geben (wenn z.B. die Teilnehmer noch weitere Kategorien finden)?


    Ich will das morgen - leicht abgeändert nach Kriterien und Inhalten des Seminars - durchführen und bin mir unsicher, ob die angegebenen 10 min ausreichen. (Zwar habe ich das in Schule/Studium auch schonmal gespielt, aber die dafür benötigte Zeit vergessen.)


    LG, das_kaddl.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo kaddl!


    Also so wirklich aufschlussreich ist Dein Link nicht. Da steht halt "Kennenlernspiel".


    Das mit dem der Größe nach aufstellen sollte an sich schnell gehen, wenn es keine Diskussionen bei Leuten gibt, die quasi gleich groß sind. Evtl. bietet sich dann noch ein zweites Kriterium an, um es eindeutig zu machen.


    Anstelle der Größe könntest Du auch die Reihenfolge der Geburtstage im Kalenderjahr nehmen - ist in der Regel eindeutiger.


    Wir haben das im Kollegium (!) im Rahmen einer Fortbildung zum Thema kooperatives Lernen mal gemacht. Anhand dieser "Aufteilung" haben wir dann Vierergruppen gebildet. (Die ersten vier, die zweiten vier in der Reihe etc.).


    Eignet sich das mit dem der Größe nach aufstellen denn wirklich zum Kennenlernen? Ich meine, wen lerne ich dadurch kennen? Meinen Nebenmann/meine Nebenfrau?


    Gruß
    Bolzbold


  • Hallo Bolzi


    Danke für Deine Antwort. Wenn ich den Link anklicke, sehe ich die Überschrift "Spiele zum Kennenlernen in der Gruppe" und verschiedene Kennenlernspiele zum Anklicken (u.a. eben auch "Der Grösse nach aufstellen"). Natürlich will ich nicht, dass sich die Studierenden nach der Grösse aufstellen, deshalb schrieb ich ja


    Zitat

    Ich will das morgen - leicht abgeändert nach Kriterien und Inhalten des Seminars - durchführen


    Und "kennen lernen" sollen sie vor allem die "Merkmale" ihrer Kommilitonen auf das Thema des Seminars bezogen.


    Nun zurück zur Frage: reichen die im Link angegebenen 10 Minuten?


    LG, das_kaddl.

  • Hallo kaddl,


    das Spiel kann ich sehr empfehlen, ich habe es in der Erwachsenenarbeit schon öfter eingesetzt, mit der Größe als erstem und auch mit weiteren Kriterien (als zweites z.B. den Geburtstag ohne Jahr, die Schuhgröße, die Hausnummern usw.)
    Es eignet sich sehr gut, um die Atmosphäre zu lockern und eine freundliche "Grundstimmung" zu schaffen. Am Ende haben alle geschmunzelt...


    Der Zeitbedarf hängt natürlich mit der Gruppengröße zusammen. Wenn es nicht mehr als 20 Leutchen sind, solltest du in zehn Minuten schon zwei Kriterien hinkriegen - ich habe aber gehört, die Schweizer seien etwas langsamer ..


    Gruß venti :):rolleyes:

  • Huhu,


    ganz ehrlich finde ich es quatsch Seminarleute nach der Schuhgröße zu ordnen. Was lernt man denn da voneinander?


    Unsere Seminarleiterin hat das auch gemacbt, aber mit Kriterien (wo studiert, wo man herkommt, wie alt man ist, Nachname) das war schon nett, und man lernt die anderen in für einen wichtigen Kritieren kennen. :)


    LG Anja


  • Kennenlernspiele dienen ja auch dem erstmal vorsichtigen "Beschnuppern" von sich bisher fremden Seminar-, Kurs- oder sonstigen Teilnehmern. Insofern dient die Schuhgrösse nicht wirklich dazu, "Wesentliches" über den anderen herauszufinden, sondern über die "Metaebene Schuhgrösse" eine lockere Stimmung und Kommunikation zu erzeugen, welche dann den Einstieg in andere Kategorien erleichtern.


    Aber wie oben schon geschrieben: ich plane gar nicht die Schuhgrösse, sondern Kategorien, die den Inhalten des Seminars entsprechen.


    LG, das_kaddl.


    PS: Venti, danke für die Einschätzung mit 10 Min = 2 Kategorien! Ich habe ca. 20 - 23 Studenten, zwar sind die Berner auch als besonders langsam verschrien, aber ich denke, sie sollten es trotzdem in 10 min hinbekommen.

  • Das Spiel habe ich letzte Woche in der Uni kennengelernt.
    Zuerst mussten wir uns alphabetisch nach Vornamen im Kreis aufstellen.
    Außerdem haben wir entsprechend unserer Erst- (und später auch Zweit-)fächer "Cluster" gebildet.
    Für diese drei "Aufgaben" haben wir mit ca. 30-40 Leuten etwa 10-15 Minuten benötigt. Die 10 Minuten sollten also in etwa passen.

Werbung