und tschüss

  • Danke, danke, danke für Eure freundlichen Worte!!


    Also: Der Beruf ist so ziemlich das genialste, was ich in meinem bisherigen Leben so gemacht habe. Die Arbeit mit den Schülern ist höchst-befriedigend und es ist phantastisch zu sehen, wie sie sich entwickeln. (Insbesondere dann, wenn man Mails bekommt wie: "der beste Lehrer an der Schule" o.ä. ) :D


    Nur sehen das die maßgeblichen Menschen ganz anders. Und zwar auf eine Weise anders, die mich davon ausgehen läßt, dass ich an der Schule in Zusammenhang mit dem Seminar keine Schnitte mehr kriege. ("... hat sich nicht entwickelt ... weitere Prognosen sind nicht absehbar ...")


    Darüber hinaus habe ich den Fehler gemacht, mich (als Seiteneinsteiger mit voller Stundenzahl) in die Arbeit mit meinen Schülern zu stürzen und nicht, wie es vielleicht nötig gewesen wäre, mehr Zeit in die Ausbildung zu stecken. - Am Anfang habe ich nicht verstanden, wieso sich manchen Leute vor Lehrproben tagelang krank melden. Heute weiß ich es ... Tja, mittlerweile könnte ich ein Buch schreiben: "100 taktische Fehler die man in der Lehrerausbildung machen kann, und wie man sie verhindert!"


    Ich hoffe ihr habt Verständnis dafür, wenn ich nicht konkreter werde. Dann könnte man die Zusammenhänge wiedererkennen und das muss nicht sein, denke ich.


    Gruß, Forsch

  • Es tut mir sehr leid, dass du solche Erfahrungen machen musstest - vor allem , wenn es nach wie vor dein Traumjob wäre (so hört sich das an).
    Besteht nicht die Möglichkeit, dass du innerhalb deines eigenen Berufes ein Feld findest, dass dem Arbeitsfeld des Lehrers nahekommt?
    Alles Gute für dich !!!!!
    flip

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Forsch,


    mir tut es auch total leid! :(


    Ich hab dich hier als kompetenten, netten Kollegen kennen gelernt und kann die Entscheidungen deines Seminars und der SL nicht nachvollziehen!


    Ich wünsche dir alles Gute! Wär schön, dich trotzdem noch ab und zu zu sehen!


    Liebe Grüße,
    Melo

  • Tja, als Elektrotechnik- Ing. kann man sich zur Zeit (fast) die Jobs aussuchen. - Bei mir wird es nahtlos weitergehen. Also: die Butter auf dem Brötchen ist auch in Zukunft gesichert.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist beruhigend zu hören, dass du wenigstens nicht in ein finanzielles Loch fällst, Forsch! Ein Glück.


    Aber dass du deinen gewählten Beruf derzeit nicht, oder nicht so wie du es wolltest, ausüben kannst, tut mir dennoch sehr leid für dich und ich hoffe, dass du einen Weg findest um doch noch ans Ziel zu kommen. In Hessen kannst du natürlich immer über die Unterrichtsgarantie Plus unterrichten - und da wärest du mit Sicherheit ein Lichtblick am Himmel der z.T. etwas seltsamen Kandidaten, die da so in die Schulen purzeln... aber das ist ein Arbeitsverhältnis, das man auch aus tariflichen und anderen Gründen niemandem empfehlen sollte.


    Wenn du das Referendariat mit voller Stundenzahl absolviert hast, wundert es mich nicht, dass du nicht zur gewünschten Höchstform auflaufen konntest: das ist ja nicht zu schaffen! Das schaffen Junglehrer ja auch mit Ausbildung kaum. Wie kam denn sowas zustande? Und wieso wurden dann an dich dieselben Anforderungen gestellt?


    Ich hoffe trotzdem, bald wieder hier von dir zu hören: als wie auch immer doch noch in der Schule gelandeter Lehrer...

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

  • Zitat

    Forsch schrieb am 17.12.2006 20:45:
    Tja, als Elektrotechnik- Ing. kann man sich zur Zeit (fast) die Jobs aussuchen. - Bei mir wird es nahtlos weitergehen. Also: die Butter auf dem Brötchen ist auch in Zukunft gesichert.


    hey, das ist doch wenigstens mal eine kleine gute Nachricht


    lg
    Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • Hey Frosch,


    machnmal hat man wirklich das GEfühl, dass in einem Beruf, in dem es viel auf gute zwischenmenschliche Beziehungen ankommt und der einzelne MEnsch im Vordergrund stehen sollte, die "Oberen" sämtliches Gespür für Humanität verloren haben.
    Ich wünsche dir von Herzen alles Gute!!!


    Super-Lion: Mir geht'S genauso wie dir... Wirst du dich um eine volle Stelle bewerben? Ich habe das unwahrscheinliche Glück, dass mir eine Schule ein Angebot gemacht hat, aber ich habe im Moment einfach Panik, dass ich irgendwie nicht dafür gemacht bin. Andererseits liebe ich es mit jungen Menschen zu arbeiten... Schon verrückt... Macht man sich den Stress wirklich nur selbst?



    Liebe Grüße,


    sunshine14

  • Schade, dass immer genau die das Handtuch werfen, die für Schule und Schüler gut wären!


    Im Gegensatz zu manch anderen Usern hier (sorry für die Offenheit, aber die die gemeint sind, werden sich vermutlich eh nicht betroffen fühlen), habe ich DEINE Beiträge sehr geschätzt!


    Ich wünsche dir alles Gute für deine Zukunft!

Werbung