Bewerbung auf Beförderungsstelle an anderer Schule (NRW)

  • hallihallo,
    an unserer Schule hängen regelmäßig die A14-Stellen, die an unserer und anderen Schulen im näheren Umkreis ausgeschrieben sind, aus.


    Wie gelange ich aber an die Ausschreibungen anderer Schulen im Regierungsbezirk oder im ganzen Bundesland. Da kann ich mich doch sicher auch bewerben, oder...?



    Und dazu noch eine taktische, praktische Frage: Hat das schon mal jemand von euch gemacht oder davon gehört...
    Wenn es an der Schule selbst geeignete Bewerber gibt, werden die doch sicher bevorzugt, oder? Zumal ja der jeweils eigene Schulleiter die Beurteilung schreibt bzw. vorgibt ...?


    lg, Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

    • Offizieller Beitrag

    Also bei dem Beförderungsverfahren auf eine A15 Stelle an unserer Schule hat der Hauskandidat gegen einen externen Berwerber "verloren". Beide hatten ein "sehr gut" in ihrer Beurteilung. Letztlich entschied das Dienstalter - also dass der andere älter und länger dabei war.


    Wir haben dann gewitzelt, dass wir uns dann ja die nächsten 10 Jahre auf die faule Haut legen könnten, dann ein Jahr vor geplanter bzw. darauf spekulierter Beförderung uns dann auf einmal tierisch ins Zeug legen und auf A14/15 bewerben und aufgrund unseres Dienstalters dann anderen Leuten vorgezogen werden...


    Was ich damit sagen will: Es gibt vorgeschriebene Kriterien, wer bei der Beförderung als erstes/nächstes dran ist. Wenn die Beurteilungen gleich sind, kommt als nächstes Kriterium das Dienstalter.


    Gruß
    Bolzbold

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Hallihallo,
    danke schonmal für eure Antworten.
    Eine interessante Seite, Britta, die ich bis dato noch gar nicht kannte ...
    Allerdings etwas zu hohe Ziele für mich, A15 oder A16 kommt für mich erst mal nicht in Frage. Ich habe aber sowas im Kopf, dass die Stellen zum einen im Schulverwaltungsblatt ausgeschrieben werden (das find ich nur in unserer Schule nie :rolleyes: ) zum anderen aber auch für Beamte des Landes im Internet abrufbar sind, aber ich habe vergessen, wo ...


    lg, Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • Soweit ich weiß, werden die Stellen eben nicht mehr im Amtsblatt ausgeschrieben, sondern nur noch unter Stella - normalerweise sind da glaub ich auch die A14-Stellen dabei, wahrscheinlich ist im Moment keine ausgeschrieben. Aber da ich selbst an der Grundschule bin, weiß ich letzteres nicht 100-prozentig.

  • hallihallo Britta,
    um ehrlich zu sein, bin ich da jetzt auch überfragt, da steht halt was von Funktionsstellen, und ein A14-Stelle (OStR) ist halt für mich zwar eine Beförderungs-, aber keine Funktionsstelle am Gymnasium.


    lg, Orinoco

    Hear me my chiefs, I am tired.
    My heart is sick and sad, I will fight no more.
    (Rednex, The spirit of the hawk)

  • Hallo Orinoco,
    du musst direkt in der Bezirksregierung anrufen, oder beim zuständigen Personalrat des Bezirkes, in den du dich bewerben möchtest. Dort bekommst du dann eine mündliche Auskunft zu den ausgeschriebenen Stellen. Dann kannst du die Schulen kontaktieren, die dich interessieren, was aber relativ zweckfrei ist, denn die Beurteilung kommt von deinem/deiner eigenen SchulleiterIn - vorausgesetzt, sie /er lässt dich gehen.
    Deine Bewerbung richtest du dann formlos in dreifacher Ausführung über denDienstweg an die Bezirksregierung.
    In welchen Bezirk möchtest du denn?

  • Ich denke, dass sich das für Orinoco mittlerweile erledigt haben wird - nach mehr als 2 Jahren ;) .

Werbung