Konto wo eröffnen? Tipps...

  • Hallo!
    Ich fahre mit meiner 4. Klasse bald auf Klassenfahrt und muss deswegen nun ein Konto eröffnen. Wer hat Tipps, wo ich dies tun sollte? Ich habe gehört, dass einige Banken Schulkonten sogar fördern und einen Startzuschuss dazugeben. Stimmt das? Wenn ja, welche Banken sind das? LG! Helene

  • Also meine Klassenkasse läuft über ein Postbanksparbuch.
    Da kann man ganz normal auch per Überweisung einzahlen und dann das Geld abholen.
    Asonsten einfach mal nachfragen.
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Wichtig in diesem Zusammenhang:
    http://www.lehrerforen.de/oldforum.php?topic=100774564105


    Eine Klassenkasse enthält juristische und verwaltungstechnische Stolpersteine...
    das will gut überlegt sein, ob man sich das Führen einer Klassenkasse antut.
    Besser ist das, wenn dies in den Händen der Elternvertreter liegt und diese von der Elternversammlung dafür gewählt wurden (incl. Kassenprüfer)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo! Danke für eure Beiträge. Leider hatte ich bisher keinen Erfolg. Meine Bank würde mir zwar ein zweites Girokonto eröffnen, aber dann muss ich da hin zum unterschreiben und ich wohne nun mal nicht vor Ort. Mist!
    Habe andere Banken angerufen und die wollen dann entweder ne Kontoführungsgebühr oder machen sowas gar nicht.


    Pet: Bist du auch mit deinem Girokonto bei der Postbank?


    So wie es aussieht, muss ich das leider wohl über mein privates Konto laufen lassen! Ärgerlich!

  • Hallo
    Bin zwar auch mit dem Girokonto bei der Postbank, aber das ist nur mein "zweites "Konto, mehr läuft darüber nicht.
    Ein Sparbuchkonto müsstest du aber ohne Probleme eröffnen können, die machen auch immer Werbung dafür.
    www.postbank.de
    Gruß
    Pet

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Sparkasse und Volksbank hier vor Ort machen sowas ohne Probleme.


    Ich habe allerdings von der Bank die Info bekommen, dass für das Konto zwei Personen (also du und jemand aus der Elternschaft) notwendig sind, damit das Geld nicht veruntreut wird.


    Hats du schon im Kollegium nachgefragt, wie das in der Vergangenheit gehandelt wurde?


    Grüße
    Lolle

Werbung