Winterschlaf - Winterstarre - Winterruhe ---> Unterschied?

  • Hallo,


    hätte eine Frage an die Biologen:
    Was genau ist der Unterschied zwischen Winterschlaf - Winterstarre - Winterruhe?
    Ich weiß, dass es Tiere gibt, die einen Winterschlaf halten, d. h. den Winter über schlafen und nicht zwischendurch aufwachen. Andere wachen ab und zu auf zum Fressen, wie z. B. Eichhörnchen; das nennt man ja Winterruhe.
    Aber, was ist dann die Winterstarre? Ist das dasselbe wie Winterschlaf?
    Wäre super, wenn mich jemand aufklären könnte...


    LG!

  • Hallo Ketfesem,


    solche Fragen lassen sich aber super durch google klären, gleich beim ersten Treffer (wikipedia) ist doch ein prima Erkärung.


    Winterstarre: so überwintern wechselwarme Tiere wie Schlangen/Echsen oder auch Insekten.
    - können sich dann nicht bewegen.
    - der Herzschlag, die Atmung und der Stoffwechsel sind verringert.
    - Aus der Winterstarre können die Tiere bei Gefahr nicht erwachen
    oft offene Augen


    Alles weitere dann bei wiki und co...


    Viele Grüße, jinny44

    • Offizieller Beitrag

    Der Link ist ganz gut. Ergänzend möchte ich nur sagen, dass da steht, dass auch Hamster Winterschlaf halten. Die wachen aber zwischendurch immer wieder auf zum Fressen, weshalb sie ja auch Nahrungsvorräte anlegen. Die Definiton des Winterschlafes ist nämlich nicht das durchschlafen, sondern das Absenken der Körpertemperatur.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Zitat

    Dalyna schrieb am 09.01.2007 22:25:
    Der Link ist ganz gut. Ergänzend möchte ich nur sagen, dass da steht, dass auch Hamster Winterschlaf halten. Die wachen aber zwischendurch immer wieder auf zum Fressen, weshalb sie ja auch Nahrungsvorräte anlegen. Die Definiton des Winterschlafes ist nämlich nicht das durchschlafen, sondern das Absenken der Körpertemperatur.


    Liebe Grüße,


    Dalyna


    Danke für den Einwand, aber genau diese Definition wurde doch angewand.
    Hamster sind doch Winterschläfer.

    • Offizieller Beitrag

    Ich wollte dem Link auch nicht widersprechen, sondern nur darauf aufmerksam machen, dass sie trotzdem nicht durchschlafen, wie im ersten Beitrag als "Definition" aufgegriffen, sondern eben zwischendurch aifwachen und man es trotzdem Winterschlaf und nicht Winterruhe nennt. Ich dachte, das wäre vielleicht nett, nachdem das selbst unter Biologen ein wenig zu Verwirrung geführt hat.


    Liebe Grüße,


    Dalyna

Werbung