Auseinander oder zusammen?

  • Hallo!


    Kann mir jemand weiterhelfen? Ich tüftel grad an den Vorbereitungen für meine LP...


    Schreibt man "Was braucht ein Huhn zum glücklich sein?" oder "Was braucht ein Huhn zum Glücklichsein?"


    Die zweite Möglichkeit schaut so komisch aus...


    Danke schon mal!


    LG,
    gudsek

  • Hallo Gudsek,


    hm, also ich finde, dass die erste Möglichkeit für mich komisch aussieht. Ich würde für "zum Glücklichsein" plädieren. Denn das "Glücklichsein" ist ja hier als Substantiv zu sehen, wie "das Rauchen", etc.
    Aber ich muss gestehen, dass ich, obwohl Germanistin, von den neuen Schreibweisen, die es mittlerweile gibt, besonders Auseinanderschreibung, auch oft verwirrt bin :O


    LG jenny

  • Jetzt hast Du mich so neugierig gemacht, dass ich doch nachfragen muss: was genau machst Du denn mit den glücklichen Hühnern in Deiner Lehrprobe???

  • @ Doro


    Ich mach Stationenlernen rund um`s Huhn - Aussehen, was frisst es, Sinnesorgane,... Ganz genau weiß ich es aber noch gar nicht. Bin grad ein wenig verzweifelt, mir fällt nix ein und die LP ist in 2 Wochen... Material zum Thema Huhn hab ich allerdings in Massen zu Hause - daran soll's nicht scheitern...



    @ Jenny


    Danke für deine Hilfe! Jetzt denke ich auch eher, dass das erste komisch ausschaut... Ich werde es groß und zusammen schreiben - du hast recht, es ist ja in dem Fall ein Substantiv...


    LG,
    gudsek

  • huhu!


    ich hab irgendwo mal was gelesen (kann hier gewesen sein, muss aber nicht), wo es um eine stunde zum thema käfighaltung ging. in der stunde wurde von schülern der käfig mit einfachen materialien nachgebaut und auch irgendwie freilandhaltung dargestellt.


    vielleicht ist das ja eine idee?


    gruß
    sinfini

    Es gibt keine andere vernünftige Erziehung, als Vorbild sein, wenn es nicht anders geht, ein abschreckendes. (A. Einstein)


    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten, wo kämen wir hin und niemand ging, um einmal nach zu schauen, wohin man käme, wenn man ginge! (H. Pestalozzi)


    Im ganzen ist man kummervoll und weiß nicht, was man sagen soll. (W. Busch)

  • Zitat

    gudsek schrieb am 21.02.2007 19:21:



    Die zweite Möglichkeit schaut so komisch aus...



    Für manche Schüler auch. Eine Nominalisierung (zu dem Glücklichsein) ist und bleibt es trotzdem!

    Und der Mann spürte das Wissen bis an die Haarspitzen, als ihm das Konversationslexikon auf den Kopf fiel. (Uli Keuler)

  • Also: endlich geklärt ...und wir können alle glücklich sein .... :D


    (sorry, hab heute meinen Albertag ...)

  • Ok. - ich hab's kapiert: Was braucht ein Huhn zum Glücklichsein?! Danke für eure Hilfe! :D


    Das Huhn braucht übrigens zum Glücklichsein genug Auslauf, Sand zum Scharren und drin Baden, eine Stange zum Sitzen und Schlafen,...


    Echt interessante und hübsche Tiere, Hühner... :) Je mehr ich drüber weiß, desto lieber hätte ich selber welche... wohne aber leider in einer Stadt-Wohnung...


    Liebe Grüße,
    gudsek

Werbung