mündliches Abitur - Erwartungshorizont und andere Probleme

  • Liebes Forum,


    in der nächsten Woche stehen bei uns die mündlichen Abiturprüfungen auf dem Programm und ich - Noch-immer-ziemlich-neu-im-Geschäft - werde die erste Französischprüfung seit Jahrhunderten an der Schule abnehmen. Die Kanditatin steht kurz vor dem Durchfallen und braucht bei mir eine Note in Bereichen, in die sie nur an sehr, sehr, sehr guten Tagen vorstoßen kann. In zwei ihrer Leistungsfächer hät sie eine "Fallschirmprüfung" angemeldet, eine davon in Englisch, bei der ich auch noch das Protokoll führen muss. Das bedeutet nun für mich, dass ich mich in relativ großem Maße mitverantwortlich dafür mache, ob sie das Abitur besteht oder nicht, so irrational das nun klingen mag.


    Die Prüfung besteht grundsätzlich aus zwei Teilen. Der erste Teil ist ein "freier" Vortrag der Kandidatin, zu einem Thema, das materialgetstützt ist. Ich gebe ihr außerdem in diesem Teil 4 Leitarbeitsaufträge, die sie orientieren und außerdem sicherstellen sollen, dass sie alle drei Anforderungsbereiche abdeckt. Im zweiten Teil soll sich ein "Gepräch" zwischen Prüfer und Prüfling zu einem anderen Thema entwickeln.


    Leider liegen mir nun keinerlei Französischprüfungen vor, an denen ich mich orientieren könnte. Auch im Kollegium habe ich keine Ansprechpartner, da unsere Fachschaft extrem "verjüngt" wurde und noch nie jemand eine Französischprüfung mitgemacht hat. Das größte Zahnweh bereitet mir im Moment der Erwartungshorizont, der dann ja dem Prüfungsvorsitzenden und Protokollanten vorgelegt werden muss. Beide sind thematisch nicht richtig fit, orientieren sich also am Erwartungshorizont. Wie ausführlich macht ihr diesen also in einer solchen Situation? Wenn ich alles aufführe, was man aus dem Text rausholen kann, schafft die Kandidatin nie auch nur annährend daran ranzukommen, bzw. in den Notenbereich vorzustoßen, in den sie muss. Ich kann aber auch nicht nur Einzelaspekte rausholen, da sie ja vielleicht andere Dinge erwähnt und gerade die auf dem Erwartungshorizont weglässt. Kann man also auf einem Erwartungshorizont Optionen angeben? Außerdem: formuliert man ihn in ganzen Sätzen oder nur stichpunktartig? Reicht z.B. sowas als Erwartungshorizont für die Kommentarfrage?


    Zitat


    Commentaire individuel qui pourrait faire référence à la discrimination, à la situation sans issue produite par le cercle vicieux mis en place entre jeunes et police, (dans La Haine aussi bien qu’ »en réalité » (voir les émeutes en 2005)), au caractère d’Hubert dans La Haine qui est aussi conscient de sa situation que Nordine, mais dont l’optimisme et la volonté sont brisés par la vie « réelle » ;


    Il est aussi possible d'avancer des possibilités d’amélioration de la situation.


    Ici la candidate devrait saisir l’occasion de présenter de manière cohérente ses idées personnelles et ses propres opinions.


    Auch für den zweiten Prüfungsteil sollen wir außerdem einen Erwartungshorizont abgeben. Wie kann ich denn einen Erwartungshorizont für ein "Gespräch" schreiben? Sie soll doch gerade beweisen, dass sie spontan reagieren kann und auch selbst das Gespräch thematisch z.B. durch Vorbringen ihrer eigenen Meinung in die eine oder andere Richtung lenken kann... Meine hellseherischen Fähigkeiten sind leider sehr beschränkt.


    Außerdem sitzen bei uns immer alle möglichen Kollegen mit in der Prüfung (auch fachfremd), die dann meinen, ihren Senf zu Prüfer und Prüfstil, Prüfungsaufgaben und Erwartungshorizont dazu geben zu müssen (im Idealfall erst nach der Notenfestsetzung, aber auch vorher habe ich schon erlebt 8o8o8o ). Ich fühle mich also in höchstem Maße auch geprüft und unsicher.... :rolleyes::rolleyes:


    Über jegliche Kommentare und Hilfestellungen freue ich mich sehr.


    Viele Grüße
    A.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Ace,
    ich formuliere meinen Erwartungshorizont immer Stichpunktartig, so dass ich hinterher die Möglichkeit habe, zu begründen, dass/warum der Schüler das Stichwort in seinen Ausführungen gemeint habe. Ganze Sätze nageln die Schüler immer eher auf etwas Bestimmtes fest. Da kannste dich schon fast drauf verlassen, dass das dann nicht kommt. Außerdem gibt es bei meinen Erwartungshorizonten immer die rettende Formel "Die Schüler können hier unter anderem folgende Gedanken äußern, weitere/andere Ideen sind denkbar und zulässig: Stichpunkte X, Y und / oder Z. Das könnte für deinen zweiten Erwartungshorizot sinnvoll sein. So ein offener EWHZ ist durchaus zulässig und bei uns usus in all den Fächern, in denen auch mal Meinungs- bzw. Auslegungsfragen thematisiert werden. Wie soll ich auch einen definitiven EWHZ zu der Frage "Wie bewerten Sie Autor Xs Einstellung zum US Waffengesetz?" aufs Papier bringen?


    Zu deinem Vorschlag kann ich nix sagen, da ich Frz. nach der 11 abgegeben habe und nicht viel versteh... da müssen andere Profis ran.


    Nützt das hier vielleicht noch was als Anregung / Denkanstoss? Orientierung für die mündliche Prüfung


    Hier sind Aufgaben und EWHZ für Ende 10 Klasse drin, da könnte man sich evtl aber an den Bewertungsmaßstäben und den Formulierungen orientieren:
    mündliche Prüfungen Beispiele und Erläuterungen


    Lieber Gruß und alles Gute für dich und deine Schülerin, ich drück denn mal die Daumen. Meine Lieben LKler müssen erstmal am 20. durch schriftliche Abi und sind eigentlich gut vorbereitet (soweit man das beim Zentralabitur beurteilen kann) - ich wünschte nur, sie würden meine Ernährugs- und Schlaftipps mal langsam beachten. Die sehen alle aus wie Gespenster...das besorgt mich.

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

  • Danke Meike., für Deine Hinweise (wie immer äußerst hilfreich!) und die guten Wünsche.


    Was soll man diesen Abiturienten noch sagen - ausreichend schlafen, sich gesund ernähren, sich darauf verlassen, dass das Abi ja nicht aus dem Nichts kommt und man sich durchaus vorbereitet fühlen darf ... mehr geht eigentlich nicht. Meine Kandidatin sieht derzeit aus wie der wandelnde Tod!


    Dir und Deinen Schäfchen entsprechend auch alles Gute!


    Ich bin echt froh, wenn der ganze Zauber hinter mir liegt!


    A.

    • Offizieller Beitrag

    Ich auch. Und wenn alle meine Lieben bestanden haben und wir auf dem Abiball anstoßen können. Das ist immer der beste Moment des Schuljahres... Leider dauert das noch ein Weilchen.


    Jetzt habe ich erstmal für meine eine Stunde autogenes Training und Entspannungstechniken statt Unterricht vorbereitet. Und wenn die weiter auf Fastfood und Kaffee statt Obst und Kohlehydrate schwören, dann müssen sie mir ab nächste Woche täglich einen überarbeiteten und von den Eltern unterschriebenen Essensplan vorlegen... ;)


    Naja, wir kriegen die Süßen auch dieses Jahr schon da durch...


    Liebe Grüße
    Meike

    WE are the music-makers, and we are the dreamers of dreams,
    World-losers and world-forsakers on whom the pale moon gleams
    yet we are the movers and shakers of the world for ever, it seems.

    Einmal editiert, zuletzt von Meike. ()

Werbung