Silbenbögen bei Word schreiben?

  • Hallo,


    wisst ihr, ob man in Word unter die Wörter Silbenbögen zeichnen kann (und wenn ja wie?) ? Bisher zeichne ich die immer per Hand ein.


    Danke!

  • Vorsicht, ich habe Folgendes in der Praxis nie gemacht, sondern nur jetzt eben auf die Schnelle ausprobiert. ;)


    Bei WORD gibt es eine Symbolleiste für "Zeichnen" (falls du sie nicht siehst, dort findet man sie: "Ansicht" >> "Symbolleisten" >> "Zeichnen" mit einem Häkchen markieren).


    Dann in der Zeichenleiste folgendes anklicken: "Autoformen" >> "Linien" >> "Kurve"


    Um die Kurve zu zeichnen gehst du folgendermaßen vor:


    1) einmal klicken für den Anfangspunkt der Kurve
    2) nochmal klicken für den Scheitelpunkt der Kurve (ACHTUNG, bis dahin sieht man eine ganz gerade Linie ohne bogenförmigen Schwung, der Bogen entsteht erst beim Weiterzeichnen nach dem zweiten Klick)
    3) für Endpunkt der Kurve doppelklicken


    Damit der Silbenbogen schön gleichmäßig ist, muss man ihn erst mal bearbeiten. Dann kann man ihn kopieren und mehrfach verwenden, nur durch Verschieden des Endpunktes kann man einen breiteren Silbenbogen erzeugen.


    Eine zweite Variante:


    Bei der Zeichenleiste auf "Autoformen" >> "Standardformen" >> "Bogen" gehen. Einen Bogen erzeugen, dann am Endpunkt einen zweiten Bogen erzeugen, damit man einen Halbkreis hat, der sich auch als Ganzes verschieben lässt.


    Ich finde die erste Variante einfacher durchzuführen, aber bei der zweiten Variante bekommt man leichter gleichmäßig Halbkreise.


    Über "Zeichnen" >> "Gitternetz" >> "Rasterlinien am Bildschirm anzeigen" kannst du ein Gitternetz einblenden lassen, um gleichmäßige Bögen zu bilden.

  • Hast du Schriften von Mühlacker?


    Mit der Tastenkombination str alt 7 kannst du Bögen unter die Buchstaben bringen.
    Um die Bögen zu verlängern kannst du auch die Ziffern 8 bis 0 nehmen.


    Ich habe das auch erst neulich gelernt und bin ganz begeistert :)


    Petra

Werbung