Internationaler Lehrerausweis?

  • Hallo liebes Forum,


    kürzlich erzählte mir ein Kollege, dass es einen Internationalen Lehrerausweis gäbe, mit dem man - ähnlich wie mit dem Internationalen Studentenausweis - weltweit viele Vergünstigungen erhalten könne. Leider wusste er nichts Näheres drüber.
    Kennt ihr euch damit aus? Was ist das für ein Ausweis und wo kann man den erhalten?


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Super, philosophus, vielen Dank!

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Hallo volare,


    weniger "organisiert" bekommst du gerade in Frankreich auch mit der Mitgliedskarte des Philologenverbands mit dem Schriftzug "le titulaire est professeur en Allemagne" die entsprechenden Ermässigungen. Leider wurden diese aber allgemein im letzten Jahr ziemlich zusammengestrichen ... egal welchen Nachweis man hat :(


    A.

  • Hallo,


    wir sind häufig beim Besuch von Ausgrabungsstätten und ähnlichen Sehenswürdigkeiten gefragt worden, ob wir Lehrer seien. Wir sehen wohl so aus. Irgendwann haben wir das dann nicht mehr verneint, weil die angebotenen Vergünstigungen 50 - 100% betrugen. Ein Nachweis dieses Berufsstandes wurde von uns nicht verlangt.


    Man erklärte uns, dass man diese Rabatte gewähre, weil man auf das Geschäft hoffe, wenn diese Lehrer dann mit ihren kompletten Schulklassen wieder vorbeikommen.


    Grüße Enja

  • Erstmal allen vielen Dank!
    Ich habe, ausgehend von philosophus' Link, selbst noch ein bisschen im Internet geforscht und herausgefunden, dass man diesen Ausweis wohl an den gleichen Stellen erhalten kann wie den Internationalen Studentenausweis, also z.B. beim Studentenwerk. Er gilt ein Jahr und kostet 10,- €.


    Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 10.08.2005 16:07:
    Bekommt man diesen Ausweis auch als Referendar? Und reicht die deutsche Bescheinigung vom Seminar als Beleg?


    Man muss ein Schreiben der Schule vorlegen mit der Bestätigung, dass man seit mindestens einem Jahr Vollzeit unterrichtet, insofern glaube ich nicht, dass es den Ausweis schon für Referendare gibt. Da ich auch erst das Referendariat abgeschlossen habe, werde ich wohl noch ein Jahr warten müssen. ;)


    Viele Grüße
    volare

    Eine Lösung kommt fast immer aus der Richtung, aus der man sie am wenigsten erwartet, was bedeutet, dass es keinen Sinn hat, in diese Richtung zu gucken, weil sie nicht von dort kommen wird.


    (Douglas Adams)

  • Ich glaube auch nicht, dass man den Ausweis als Referendar bekommt, denn


    Zitat

    Exclusive to full-time teachers employed for a minimum of 18 hours per week

    oder müssen in irgend einem Bundesland Referendare 18 Stunden pro Woche unterrichten 8o8o8o

  • Zitat

    Acephalopode schrieb am 11.08.2005 09:25:
    Ich glaube auch nicht, dass man den Ausweis als Referendar bekommt, denn


    oder müssen in irgend einem Bundesland Referendare 18 Stunden pro Woche unterrichten 8o8o8o


    Doch, ich meine, das wäre neuerdings in Bayern der Fall.
    LG, das_kaddl.

  • Wir haben am Seminar einen Referendarausweis bekommen, mit dem man v.a. im Ausland (wo kein Mensch weiß, was ein Referendar ist...) immer gut Ermäßigung bekommen kann.


    In Deutschland hängt es immer vom guten Willen der Person an der Kasse ab, ob man's billiger kriegt oder nicht.


    Grüße
    Lolle

  • *kurbel*


    Ich fahre demnächst mit einer Klasse nach London. Lohnt sich die Anschaffung einer International Teacher Idfentiy Card für 20 Euro?


    Kommt man damit irgendwo umsonst rein? Habt Ihre Erfahrung damit?


    Doodle

  • Zitat

    Exclusive to full-time teachers employed for a minimum of 18 hours per week


    "Minimum" ist doch nicht ungewöhnlich. Schulwoche (an meiner Sec.) hat 25 Stunden, 10% Abzug für PPA, 10% Abzug für NQTs...bleiben noch 20 Stunden. Das sind zwei mehr als das Minimum. ;)

  • Zitat

    Dudelhuhn schrieb am 22.03.2007 17:54:
    Habe ich was verpaßt?


    Dejana: worauf beziehst Du Dich?


    Worauf bezieh ich mich mit was? *schaut leicht verwirrt* Auf die Frage, ob Referendare 18 Stunden unterrichten. Wieviele haben die denn normalerweise? Ich hab ja als Studentin schon 20, und bei mir öffnete sich eine britische Seite (daher bezog ich mich auf das Minimum von 18 Stunden, und britische Schulen)...mag aber an meinem Browser liegen. ?(

  • Hi Dejana,


    jau, ich gehe davon aus, dass das bei Euch anders ist :) Reffis hier arbeiten normalerweise keine 18 Stunden im Halbjahr (im reinen Unterricht meine ich!)


    Von daher sind wahrscheinlich verschiedene Ausgangsvoraussetzungen anzusetzen...


    achja, und deine Abkürzungen hab ich mal so GAR NICHT verstanden..


    Lieben Gruß
    Tina

  • Hi Tina,

    Zitat

    Tina_NE schrieb am 22.03.2007 18:13:
    jau, ich gehe davon aus, dass das bei Euch anders ist :) Reffis hier arbeiten normalerweise keine 18 Stunden im Halbjahr (im reinen Unterricht meine ich!)


    8o Was machen die denn sonst die ganze Zeit? Wieviele Stunden hat man denn normalerweise?


    Zitat

    Tina_NE schrieb am 22.03.2007 18:13:
    achja, und deine Abkürzungen hab ich mal so GAR NICHT verstanden..


    äh, ja... :D sorry...bin da grad so drin


    sec. = secondary school
    PPA= Planning, preparation and assessment (Zeit zur Vorbereitung, Nachbereitung etc.)
    NQT= Newly Qualified Teacher (Lehrer im ersten Jahr, die bekommen nochmal etwas mehr "Freizeit" zur Vor- und Nachbereitung)


    Schöne Grüße,
    Dejana

  • Beim mir funktioniert der Link nicht!?? Liegt das an mir oder gibt es vielleicht inzwischen einen neuen?

    "Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht."
    (afrikanisch)

  • Darum ging's mir gar nicht, als ich den Thread wieder hochgeholt habe. Guck mal auf das Datum.


    Manchmal ist es vielleicht doch keine gute Idee, alte Threads wiederzubeleben.


    Hat jemand eine Antwort auf meine Frage von eben?


    Gruß,
    Dudel

  • Zitat

    Dejana schrieb am 22.03.2007 18:26:
    Was machen die denn sonst die ganze Zeit? Wieviele Stunden hat man denn normalerweise?


    Off topic: Vorbereitung, Nachbereitung, Seminarausbildung - dies ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. (Über zuviel Freizeit konnte ich mich nicht beschweren.)


    Back to Dudel: hm, also den Internationalen Studentenausweis hätte ich mir in Frankreich seinerzeit schenken können. Ich weiß nicht, ob die Teacher-Card in GB mehr bringt. Vielleicht weiß Meike. mehr?

Werbung