TAUSCHBÖRSE Unterrichtsentwürfe

  • Knapp 3000 Lehrproben findet ihr in der Lehrprobenbörse der GEW Berlin


    Diese Sammlung funktioniert wirklich als Börse - Lehrproben gibt es im Tausch gegen eigene Lehrproben. GEW-Mitglieder haben jedoch 3 Wünsche frei ;-)

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Hallo zusammen!!


    Ich kann folgende Unterrichtsdokus anbieten:


    SU: Sinne, Magnetismus, Strom, Zootiere, Herbstbäume


    D: Elmar (Bilderbuch), Elfchen, Schreibkonferenz, Geschichten erzählen, Einführung des "Eu"



    Ich suche dringend für Klasse 3 (DEUTSCH) etwas zu Gruselgeschichten,


    außerdem ein schönes Thema für Klasse 2 (SACHUNTERRICHT)!!


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Suche dringend eine UV zum Thema "Texte überarbeiten" (3. Klasse)!


    Wäre super!
    Danke!

  • Hallo,


    ich finde die Idee mit der Tauschbörse echt super, weil man Ideen und Anregungen bekommen kann.


    Meine Fächer sind Biologie und Chemie. Bis jetzt habe ich Kurzentwürfe zu folgenden Themen:


    Biologie: Warum sind Knochen so stabil, Zusammenfassung der Proteinbiosynthese, Aufbau des Mikroskops, Versuche mit Asseln zum Thema Ökologie in der Sekundarstufe II (als Entwurf), Sport hält fit und baut Fett ab


    Chemie: Übungszirkel zum Atombau, Einführung in die quantitative Analyse der Alkane, Veränderung der Schmelz- und Siedetemperaturen der homologen Reihe der Alkane, Einführung in die Laborordnung


    Wie gesagt, es sind nur Kurzentwürfe und an einigen müsste man noch arbeiten und sie verbessern. Falls aber jemand interesse hat, so stelle ich meine Ideen gerne zur Verfügung.


    Ich habe Anfang Januar einen besonderen Unterrichtsbesuch im Fach Biologie zum Thema Gelenke in der 5. Klasse. Ich habe schon einige Materialien gefunden, mir fehlt aber noch eine gute Idee für den Einstieg und den Aufbau der Stunde. Hat vielleicht jemand einen Entwurf, den er oder sie mir als Idee zur Verfügung stellen würde?


    Viele Grüße,
    Antje

  • Hi!
    ich bin auf der Suche nach Unterrichtsentwürfen für die Grundschule im Fach Englisch.


    Ich kann leider nicht mit Entwürfen dienen, habe aber Material satt, selsbt erstellte LeseHeftchen, Werkstätten, Übungshefte in Mathe, und ABs für zahlreiliche Fächer.


    Tschau
    Dude

  • Hallo zusammen,


    ich kann Lehrproben in den Fächern Religion (Thema: "Gleichnisse" (Sek I) und Symbol Wasser (GS) sowie in Sachunterricht (Thema Wald) und Sport (Staffelläufe) anbieten.


    Ich suche dringend etwas in Deutsch zur Ganzschrift "Ben liebt Anna" (4. Sj.) sowie in Religion (Sek I.) zum Thema "Jesus und die Frau am Jakobsbrunnen"...beide Themen sind für meine Examenslehrproben festgelegt worden.


    Wer etwas braucht oder gar eine solche Lehrprobe oder Unterrichtsentwürfe zu den Themen vorliegen hat kann sich gerne per Mail oder PN mit mir in Verbindung setzen.


    Lg
    Kinskiinger

  • Schaut doch mal bei http://www.4teachers.de nach. Da findet ihr in allen Bereichen kostenfreies Material.


    Falls ihr Grundschullehrer seid, findet ihr kostenlose Werkstätten, WebQuests und Arbeitsblätter auf meiner Seite http://www.grundschulmediothek.de . Gerne stelle ich auch euer Material online.


    Eine sehr günstige Möglichkeit, wunderschönes GS-Material zu erhalten, findet ihr auf Susannes http://www.zaubereinmaleins.de


    Heidi

  • Hallo Zusammen,
    ich suche einen Unterrichtsentwurf zum Thema Ostern für die 2. Klasse im Fach kath. Religion.
    Kann mir einer von euch helfen?
    Ein schönes Wochenende :)

  • Hallo erneut,


    ich suche eine Lehrprobe/Sachanalyse/Didaktische Analyse zur Ganzschrift "Ben liebt Anna". Die einschlägigen Internetseiten habe ich schon durchforstet.


    Es wäre super, wenn sich jemand melden würde.


    PS: Eine komplette Unterrichtseinheit wäre natürlich der Traum aller Träume :)


    lg
    Kinskiinger

  • Ich wusste nicht, wo ich meine Anfrage einstellen soll, ihr dürft sie auch gerne verschieben.


    Seit Montag unterrichte ich nun auch Mathematik in einer 2jährigen Berufsfachschule, die zum mittleren Bildungsabschluss führt.
    Für diese Klasse (10 Schüler!!! - ein Traum) habe ich 2 Mathe-Aufgaben aus einem Buch des Klett-Verlages aufbereitet.


    Einmal war die Aufgabe, dass Ergebnisse von Wurzeln und die Wurzeln selbst zu Paaren zusammengefunden werden müssen.
    Die andere Aufgabe war, dass eine Wurzelrechnung mit dem jeweiligen Ergebnis in einem Domino zusammgebracht werden musste.
    Nichts Besonderes, ich hab's mit dem Word-Formel-Editor auf A4-Papier getippt und dann als Tafeldomino bzw. Tafelkarten ausgedruckt.


    Nun meine Frage: Dürfte ich diese Dateien z.B. auf 4teachers zur Verfügung stellen oder mache ich mich strafbar, da die eigentlichen Aufgaben ja nicht von mir sind?


    Wie gesagt, es ist nichts Besonderes, auch kein tolles Layout(einfachstes Word-Dokument mit Schriftart Arial), aber ich könnte mir vorstellen, dass es dem ein oder anderen helfen würde, diese "Spiele" auch mal im Unterricht einzusetzen.


    Weiß jemand genauer Bescheid?


    Danke und viele Grüße
    Julia

  • Hey,
    ich suche gute Unterrichtsentwürfe (UPP-tauglich) für das Fach Deutsch, 2. Klasse.
    Als Gegenleistung biete ich ebenfalls solche oder Unterrichtsentwürfe für den Sachunterricht, Klasse 1/2 und Klasse 4.

  • Hallo,
    ich suche UE für Ma der 4. Klasse (besuchstauglich). :-)
    Ich könnte euch dafür Geschichte oder Geographie anbieten.


    Gruß
    MarS

  • Hallo zusammen,


    in meiner Elf möchte ich einen UB zu Brechts "Leben des Galilei" zeigen. Hat jemand dafür brauchbares Material oder gar einen Unterrichtsentwurf? Würde mich dafür auch gerne erkenntlich zeigen.
    Habe einiges für Deutsch (Kl. 11: Das Muschelessen, Kommunikation & Sprache, Lyrik in versch. Epochen; Kl. 6: Vorgangsbeschreibung; Kl. 5: Gedichte; Kl. 7: Werbesprache) und Englisch (Kl. 11: Love Poetry, "After the First Death", Growing Up in versch. Textsorten; Kl. 12 LK: Moon Palace; Kl. 7: Das Gerundium). Wer also Interesse hat, einfach melden. Helfe auch gerne, wenn ich dafür im Gegenzug nichts bekomme. :-)


    Liebe Grüße und DANKE für eure Hilfe zu Brechts Galilei! :-)

  • Hallo...
    Ich bin als passionierter Lehrer in Verbindung mit meinen Söhnen damit beschäftigt, nen kostenloses Portal für Unterrichtsmaterialien aufzubauen. Kiibitz.de.
    Dort werde ich demnächst all meine Unterlagen hochladen und allen andern kostenlos zur Verfügung stellen. Denn durch meine mehr als 30 Jahren Lehrzeit habe ich schon das ein oder andere Arbeitsblatt kreiert ;--)


    Derzeit ist das ganze noch im Aufbau. Ich wollt nur fragen, ob bei dir das Angebot noch steht? Wenn das Portal fertig ist, werde ich mich dann noch einmal bei dir melden.
    Grüße aus Niedersachsen!

  • Hallo!


    Finde ich eine gute Idee.
    Auch die Idee von Sitt01! Super, danke!


    Ich suche eine Stundenskizze für die 3. Klasse in MATHE "Einführung in die halbschriftliche Multiplikation".


    Falls jemand was hat, wäre ich sehr dankbar über Ideen darüber!


    Vielen Dank!
    Liebe Grüße,
    Caroline

  • Ich suche Unterrichtsideen für eine Stunde zum Thema Brüche in einer 5. Klasse (RS).
    Mir will einfach nichts einfallen, was mich vom Hocker reißt :ka:.
    Bieten kann ich Unterrichtsentwürfe Mathe Klasse 2 oder Arbeitsblätter Mathe Klasse 6 und 7.
    Würde mich riesig über Antworten freuen!
    LG isi83

  • Also ich finde http://www.4teachers.de und auch klassenarbeiten.de sehr gut, denn es soll ja vor allem eine Anregung sein und man übernimmt ja auch nicht die ganze Stunde, dafür passt das meist nicht in den eigenen Plan und außerdem hat man immernoch Verbesserungsvorschläge.

Werbung