TAUSCHBÖRSE Unterrichtsentwürfe

  • Hallo,
    kennt jemand von euch Internetseiten, wo Lehrer Material tauschen? Damit meine ich z.B. gescannte Bücher und gebrannte CDs.
    Grüße


    Du meinst, wir geben dir jetzt Hinweise auf illegale Seiten, auf denen illegale Geschäfte ablaufen?
    Grandiose Idee.


    Chili



    Edit: Tippfehler

  • Hallo,
    ich suche ganz dringend Entwürfe oder Ideen für die Einführung des Dividierens von Brüchen in einer schwachen 7. Realschulklasse!
    Ganz blödes Thema für einen Besuch, darum wäre ich suuuuper froh für Anregungen!
    Könnte zum Tausch was zur Einführung von Brüchen in Klasse 5 oder zur Einführung von den ganzen Zahlen in Klasse 6 anbieten. Außerdem habe ich eine ganze Menge Arbeitsblätter für den Mathemunterricht für die Klassen 5-9.
    LG isi

  • Hallo! Ich mache gerade mein Ref für das Lehramt an beruflichen Schulen (Sozialpädagogik und Politik) ... Falls sich jemand austauschen mag, einfach PN schreiben!
    Viele Grüße

  • Hallo zusammen.


    Ich habe jetzt im November mit dem Ref in NRW (Grundschule Deutsch und Kath Religion) angefangen und wäre natürlich auch sehr an einem Austausch interessiert.


    Momentan habe ich allerdings noch nicht so viel zu bieten, aber das kommt noch ;-)


    Derzeit suche ich etwas zum Thema "Briefe" und "Gebet/Vater unser" (beides 3. Klasse). Wenn da jemand was hat, neben meinen eigenen Ideen natürlich, würde ich mich freuen.


    Ich wünsche euch aber schon jetzt einen guten Start ins neue Jahr!


    Viele Grüße


    Strawy (Mailadresse durch Moderator entfernt)

    Einmal editiert, zuletzt von immergut ()

  • Hallo,


    ich suche einen Unterrichtsentwurf für Mathematik Klasse 8 oder 9.
    Leider kann ich nichts anbieten, weil mein Referendariat schon über 9 Jahre zurückliegt.
    Über Hilfe würde ich mich sehr freuen.
    LG M.

  • Als Anregung finde ich die Unterrichtssequenzen vom Auer-Verlag gar nicht schlecht. Habe dieses Jahr mit der "Faust"-Version gearbeitet, fand ich klasse! Hier der Link:
    Auer-Verlag - Faust I


    Gibt es auch noch für Kafkas Verwandlung, Frischs Homo Faber und Schillers Kabale und Liebe

  • Hallo, ich habe nach den Sommerferien wegen einer A14-Stelle einen Unterrichtsbesuch. Da ich schon seit 15 Jahren keinen Entwurf mehr geschrieben habe, bin ich auf der Suche nach einem Entwurf für das Fach Englisch SekII gA zum Film "Billy Elliot" . Ich wäre auch sehr dankbar für ein paar Anregungen. L

  • Hallo,



    suche für meine UPP noch Anregungen zum Thema Gelenke. Würde mich auch über andere Jahrgangsstufen freuen.


    Anbieten könnte ich einen langen Entwurf für die 6. Klasse (Keimungsversuch)

  • Verschenke Unterrichtsmaterialien zu Mathematik und Informatik



    Hallo allerseits,


    1)
    Unterrichtsmaterialien zu Mathe und Informatik gibt es umsonst zum Download unter
    http://www.umaterialien.de


    2)
    Auf dieser Seite befinden sich auch Links zu Kollegen, die ebenfalls Unterrichtsmaterialien umsonst zur Verfügung stellen.


    mfg
    mesrine

  • Schon über zehn Jahre keine Unterrichtsvorbereitung mit all den Analysen und formulierten Lernzielen geschrieben.....jetzt muss ich es jedoch nochmal und könnte eure Hilfe gebrauchen.


    Wer wäre bereit mir einen Einblick in seine Unterrichtsentwürfe für das Fach Deutsch 1. Klasse zu gewähren.
    Perfekt wäre es zu einem Gedicht. Aber das ist kein Muss.
    Hoffe sehr auf Antworten!
    Vielen Dank schonmal!
    LG

  • Ich biete U-entwürfe in Deutsch und Sport (GS).
    Hat jemand zufällig schon etwas zu "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün gemacht? Wäre toll, wenn sich jemand melden würde.

  • Hallo alle Zusammen


    Ich habe eine Frage. Ist es tatsächlich Illegal, wenn man eine Seite eröffnen würde, extra für Lehrer, wo man ein Sammelsurium für Unterrichtsmaterialien anlegen würde? Warum ist das denn so? Wäre es nicht eine enorme Entlastung für alle Lehrkräfte? Die Nachteile sehe ich gerade nämlich nicht - solange man als Lehrer weiterhin die Verantwortung trägt, dass man brauchbares Material auswählt und dieses dann noch auf die eigene individuelle Klasse anpassen kann...


    Viele Grüße,

    Mehren

  • Was bringt dich auf die Idee, dass das illegal sein könnte? Es gibt doch im Internet haufenweise Tauschbörsen für Unterrichtsmaterialien und auch private Seiten, wo Lehrkräfte ihre Arbeitsblätter u. ä. hochgeladen haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Was Unterrichtsmaterial angeht, ist das gar kein Problem. Wenn ich fertige Unterrichtsentwürfe tausche, ist es schon ein Problem. Ziel des Refs. ist es ja, genau DAS zu lernen und selbstständig hinzubekommen. Fertige Entwürfe zu nehmen und nur anzupassen, ist in meinen Augen keine selbstständige Leistung sondern ein Plagiat.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Wenn ich fertige Unterrichtsentwürfe tausche, ist es schon ein Problem.

    Aber das ist doch nicht das Problem der Tauschbörse; das ist doch wohl das Problem des Täuschenden, wenn er das Getauschte denn plagiiert.

    Oder sehe ich das falsch?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber das ist doch nicht das Problem der Tauschbörse; das ist doch wohl das Problem des Täuschenden, wenn er das Getauschte denn plagiiert.

    Oder sehe ich das falsch?

    Das meinte ich. Gleichwohl finde ich persönlich es auch nicht erstrebenswert, ein solches Verhalten zu fördern. Aber jede/r wie er/sie möchte.

    Gruß
    #TheRealBolzbold

    Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

  • Was Unterrichtsmaterial angeht, ist das gar kein Problem. Wenn ich fertige Unterrichtsentwürfe tausche, ist es schon ein Problem. Ziel des Refs. ist es ja, genau DAS zu lernen und selbstständig hinzubekommen. Fertige Entwürfe zu nehmen und nur anzupassen, ist in meinen Augen keine selbstständige Leistung sondern ein Plagiat.

    Natürlich soll eine solche Tauschbörse nicht für die Unterrichtsentwürfe aus dem Referendariat genutzt werden. Das gilt es ja u.a. zu erlernen. Es geht viel mehr um eine Tauschbörse für fertig ausgebildete Lehrkräfte. Meine Frage bezog sich lediglich auf Unterrichtsmaterialien für ausgebildete Lehrkräfte. Aber das wurde ja jetzt geklärt, vielen Dank in die Runde! :)

  • Natürlich soll eine solche Tauschbörse nicht für die Unterrichtsentwürfe aus dem Referendariat genutzt werden. Das gilt es ja u.a. zu erlernen. Es geht viel mehr um eine Tauschbörse für fertig ausgebildete Lehrkräfte. Meine Frage bezog sich lediglich auf Unterrichtsmaterialien für ausgebildete Lehrkräfte. Aber das wurde ja jetzt geklärt, vielen Dank in die Runde! :)

    Das sind zwei verschiedene Baustellen. Bist du noch im Ref, ist die Frage, ob du von anderen erstellte Materialien bzw. Entwürfe überhaupt nutzen darfst.


    Unabhängig davon ist bei allen Materialien die Frage, ob du sie weiterverbreiten darfst oder ob sie urheberrechtlich geschützt sind. Komplett selbst erstellte Materialien darf man natürlich weitergeben bzw. online zur Verfügung stellen. Was du bei eduki oder im Buchladen gekauft hast, darfst du aber nur für deinen eigenen Unterricht benutzen und nicht einfach weitergeben.

  • Was Unterrichtsmaterial angeht, ist das gar kein Problem. Wenn ich fertige Unterrichtsentwürfe tausche, ist es schon ein Problem. Ziel des Refs. ist es ja, genau DAS zu lernen und selbstständig hinzubekommen. Fertige Entwürfe zu nehmen und nur anzupassen, ist in meinen Augen keine selbstständige Leistung sondern ein Plagiat.

    Naja ein Unterrichtsentwurf ist doch vom Prinzip her nur Mittel zum Zweck. Wenn es wirklich zentrales Lernzeit der Lehrerausbildung ist, diese unnötige Zettel zu erstellen, dann gute Nacht.

Werbung