TAUSCHBÖRSE Unterrichtsentwürfe

  • Hallo!


    Im bisherigen Referendariat haben sich bei mir ganz viel Material und Unterrichtsentwürfe angesammelt. Ich finde es ganz schade, die Entwürfe hier vor sich hin schlummern zu lassen und würde gerne eine Art „Tauschbörse“ aufmachen. Im Ref habe ich leider die Erfahrung gemacht, dass viele ihre Entwürfe auf keinen Fall hergeben wollen, dabei ist das doch total schade! Ich suche gerade händeringend nach Ideen zu bestimmten Themen, aber mir scheint es, als hätte nie zuvor jemand so etwas gemacht (dabei sind das echte Standardthemen!). Im Internet konnte ich wenig finden, und aus dem Seminar kommt leider auch gar nichts. (Nur mal so am Rande: Kennt ihr dieses Phänomen auch? Warum ist das so, dass Referendare oft nichts von ihren Sachen abgeben wollen, nicht mal im Tausch?)


    Deshalb meine Frage: wer hätte Lust, mit mir Entwürfe auszutauschen? Ich habe sehr viele Entwürfe in den Fächern Religion und Deutsch, einige auch in Sachunterricht, Englisch, Mathe. Bitte meldet euch mit einer PN bei mir.


    Vielleicht können wir es auch so machen, dass wir hier konkrete Anfragen zu Entwürfen einstellen, und wer etwas zu dem Thema hat, meldet sich.


    Ich suche etwas zu Gedichten (Klasse 4).


    Patti


    EDIT: Rechtschreibfehler


    Edit von leppy: Priorität erhöht

  • Hallo!


    Mich würde interessieren, was man im Examen (v.a. Englisch in der GS) zeigen kann. Ich habe zwar gerade erst mit dem Ref angefangen, habe aber auf Anraten einer Mitreferendarin schon jetzt angefangen darüber nachzudenken, da ich jetzt ja noch Zeit dafür habe.


    Ich glaube, ich würde gerne storytelling machen (dann Klasse 4), weiß aber noch nicht, welche Geschichte dafür in Frage käme und wie ich das alles aufziehen könnte. Von einer Freundin habe ich einen Examensentwurf zum Storytelling hier, aber da sie dieselben Seminarleiter hatte, soll meine Stunde nicht im entferntesten an diesen Entwurf angelehnt sein! Deshalb würde ich mich über einige Anregungen freuen.


    Mag jemand mit mir tauschen? Entwurf storytelling (Note: 1,5) gegen einen anderen Englisch-(Prüfungs)entwurf (nach Möglichkeit auch storytelling). Aber ich freue mich auch über andere Entwürfe.


    Gute Idee, Patti!


    Grüßle,
    Susi

  • Hallo,


    ich biete Unterrichtsentwürfe (Grundschule Englisch) zu den Themen
    - clothes oder
    - parts of the body.


    an und suche Englischentwürfe zu den Themen Wetter oder Storytelling.


    Gruß,
    Maren

  • Hi,


    ich kann folgende Entwürfe anbieten:


    Mathe Klasse 1 Ergänzungsaufgaben im Zahlenraum 10
    SU Klasse 1 Luft ist vorhanden


    Suche Mathe Klasse 2 Prüfungsthemen (vor Weihnachten).


    Bei Interesse PN an mich ;)


    Gruß leppy

  • Ich biete an (auch ohne Tausch):


    Deutsch: Bilderbuch "Du hast angefangen" --> Antizpieren des Endes und Verschriftlichen (1.Klasse)
    Deutsch: Sinnentnehmendes Lesen (prüfungsreif) (2.Klasse)
    Deutsch: Wörterbucharbeit (2.Klasse)


    Sport: Was unsere Füße alles können (Stationenarbeit) (1.Klasse)
    Sport: Springparcours (4. Klasse)
    Sport: Akrobatik (2.Klasse)


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Ich suche einen U-Entwurf, Sport, zum Thema Alltagsmaterialien. Optimalerweise Klasse 1.


    Meine Tauschentwürfe stehen oben!


    Liebe Grüße
    Elaine

  • Hallo zusammen,


    ich kann eigentlich noch nichts zu den Entwürfen beisteuern, da ich erst noch mit dem Ref anfange.
    Aber am einfachsten wäre es doch, wenn man die Entwürfe auf einen server legt, auf den dann alle registrierten User zugreifen können. Ich weiss natürlich nicht, wieviel Webspace hier zur Verfügung steht, aber die Entwürfe würden ja auch nicht so viel Platz einnehmen, da es ja Textdateien sind.
    Ansonsten ist die Idee aber super, da man auf jeden Fall Anregungen bekommt, was man im Unterricht alles machen kann. Würde dann auch gerne Entwürfe von mir beisteuern( die aber im Moment noch nicht existieren).


    Liebe Grüße,


    typ42

  • Ich habe auch ein paar Unterrichtsentwürfe für das Fach Religion. (Grundschule)
    Folgende Themen habe ich:
    Schöpfung
    Vater Unser
    Josef - Sklave in Ägypten
    Jesaja
    Engel
    Bei Interesse einfach ein PM schicken. Bin interessiert an Matheentwürfe und Relientwürfe. Beides für die Grundschule.
    Raphaela

  • Hi!


    Ich schließe mich dieser tollen Idee gerne an und biete aus meinen Fächern Rel und Eng Entwürfe an.


    Ich habe mich endlich dazu durchgerungen, in ENGLISCH meine EXAMENSARBEIT zu schreiben und suche nach Ideen zum Thema "Handlungs- und Produktionsorientierung". Wenn ihr dazu was habt (Grundschule), meldet euch bitte!

  • Ich finde diese Idee auch toll.


    Ich biete U-entwürfe in Deutsch und Sport (GS).
    Hat jemand zufällig schon etwas zu "Vorstadtkrokodile" von Max von der Grün gemacht? Wäre toll, wenn sich jemand melden würde.


    LG ohcbabe

  • Hallo ohcbabe,


    ich besitze ein Buch, das heißt:


    Unterrichtseinstiege - Ein Studien- und Praxisbuch. Autoren: Greving, Johannes und Paradies, Liane.


    Zum Thema Lernspiele wird das "Vorstadtkrokodile-Activity" vorgestellt, das die Spielidee und die Spielregeln von den Activity-Spielen übernommen hat und für den Unterrichtseinstieg verändert worden.


    Leider ist da nur der Vorschlag für ein Spielebrett abgebildet und eine kurze Beschreibung, wie es funktionieren könnte, also keine konkreten Aufgaben oder Fragen.


    Hoffe, ich konnte dir helfen,


    lg


    lala ;)

  • Hallo lala,


    super, das Buch werde ich mir auf jeden Fall mal anschauen. Für Spiele sind meine Kinners immer gerne zu haben.


    Die Fragen sollen meine Schüler selbst erstellen. Habe ich mit der letzten Lektüre auch schon gemacht. Klappt eigentlich ganz gut und sind meistens schwerer als meine Fragen :D


    Vielen Dank.


    LG Ohcbabe

  • Hallo,
    Ich habe Entwürfe für GS Mathe und Sachunterricht.
    Darunter ist eine Arbeit an Stationen zu den Sinnen. Díe man im jeden Schuljahr durchführen kann. (Natürlich auf die Lerngruppe abgestimmt). Ausserdem habe ich von RAABIT einen Stationslauf über den Löwenzahn, der momentan gut in der Klasse 3 läuft (9 Stationen). Würde sich auch für eine Besuchstunde eignen.


    In Mathe habe ich im ersten Schuljahr etwas zum Auslegen von Umrissfiguren und das Zauberdreieck gemacht.


    Meldet euch, wenn ihr interesse habt.
    LAA anja

  • Hallo!
    Wie wäre es mit folgender Idee: Jeder, der an einem Tausch interessiert ist, lässt sich in eine Liste, in der Fach, Klasse und E-Mail-Adresse aufgelistet sind, eintragen. Alle Leute, die das gleiche Fach in der gleichen Klasse unterrichten, treten miteinander in Kontakt und schicken sich gegenseitig ihr Material oder ihre Stundenentwürfe etc.
    Falls jemand Interesse daran hat, kann er mit ja eine PN mit Klasse, Fach und E-Mail-Adresse senden. Dann würde ich eine Liste erstellen und sie verschicken, sobald es genügend Interessenten gibt .
    Viele Grüße
    Reffi

    Der Lehrer hat die Aufgabe, eine Wandergruppe mit Spitzensportlern und Behinderten bei Nebel durch unwegsames Gelände in nordsüdliche Richtung zu führen und zwar so, dass alle bei bester Laune und möglichst gleichzeitig an drei verschiedenen Zielorten ankommen.

  • Ich finde die Idee mit dem Tausch von Unterrichtsentwürfen prima. Allerdings warne ich davor -aus eigener Erfahrung- Fremdentwürfe 1:1 zu übernehmen. Als Anregungen sind sie klasse, aber wenn sie nicht genau auf die ausführende Lehrerin und ihre Klasse ausgelegt sind, geht die Durchführung meistens schief. Und das obwohl es vorher prima geklappt hat. Nicht jeder kann bestimmte Unterrichtsformen vermitteln. So hatte ich immer Probleme mit verschiedenen offenen Formen. Der Entwurf war dann auch gut, aber an der Umsetzung mangelte es. Bestimmt kennt ihr das Problem auch.

    Wer nie verliert, hat den Sieg nicht verdient.

  • Find ich eine nette Idee.


    Momentan hab ich zum Teil aber nur Einzelstunden im Angebot, weil ich ja noch nicht eigenverantwortlich unterrichte.


    Bieten kann ich zur Zeit Material und Entwürfe in Deutsch zu
    "Julie von den Wölfen"
    "Maria Stuart"
    "Kleider machen Leute"
    "Die Leiden des jungen Werther" (in Arbeit).
    Lernstationen zu Groß- und Kleinschreibung und s oder ss (sind aber nicht so dolle, da es meine ersten waren...)


    In Biologie hab ich Zeug zu
    Bienen
    Insekten
    Ökologie
    Stress
    Gefährdung und Schutz von Tieren



    Liebe Grüße,


    Dalyna

  • Ich finde es organisatorisch schwierig hier eine eigene Tauschbörse aufzuziehen.
    Recht gut funktioniert
    http://www.4teachers.de


    Nach der kostenfreien Anmeldung hat man Zugriff auf einen reichhaltigen Fundus.
    Wenn ihr eure Entwürfe dort einstellt, bringt das mehr.

    Vorurteilsfrei zu sein bedeutet nicht "urteilsfrei" zu sein.
    Heinrich Böll

  • Zitat

    Elaine schrieb am 24.05.2006 22:55:
    Nur zum Nachdenken:
    In öffentlichen Foren können auch Fachleiter die Entwürfe lesen...


    Na und?


    Unterrichtsentwürfe anderer Referendare oder Lehrer dienen doch meist eh nur als Anregung und zur Anpassung an die eigene Klassensituation. Kaum jemand (und das sage ich hier gaaanz vorsichtig) übernimmt doch fremde Entwürfe 1:1. Abgesehen davon, dass bei den Entwürfen, die man sich zuschickt oder downloadet, z.B. Arbeitsblätter aus Lehrwerken oder das Material, das man zur Stationsarbeit xy benötigt, gar nicht anhängt. Eigenarbeit muss also sowieso immer sein.


    Letztlich finde ich die Tauschbörsen (vor allem 4teachers.de) vor allem aus einem Grund gut: mit den Downloads sieht man die Zugänge anderer Lehrer zu einem bestimmten Thema, erhält dabei neue Impulse, kann eingeschlagene Denk-Wege (die vielleicht Sackgassen sind) verlassen und entwickelt im Idealfall seinen Unterricht weiter.


    Ich hatte im Ref. Seminarleiter, die sehr wohl über die Tauschbörsen Bescheid wussten und sich dort selbst Material für ihren Unterricht heruntergeladen haben. Mein Musik-FS-Leiter hat - nachdem wir im Seminar mal die Frage, ob man Unterrichtsentwürfe anderer 1:1 übernehmen könnte, diskutiert haben - sogar vorgeschlagen, dass jeder das mal in seiner Klasse probiert und dann von den Erfahrungen berichtet. Zudem fuhr er einen relativ ökonomischen (oder soll ich sagen, realistischen?) Kurs, was Unterrichtsvorbereitungen belangte, den berühmten Rad-neu-erfinden-Satz habe ich mehrmals von ihm gehört.


    LG, das_kaddl.

Werbung